Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also:
    Eine Freundin von mir hat ein Meerschweinchen (ja, leider nur 1). Das war mal ne Zeit bei mir aber hat sich leider nicht mit meinem Kastraten vertragen (wollte sich ihm nicht unterordnen und die beiden haben sich nur bekriegt).
    Ich war mit diesem Meerschweinchen mal beim Tierarzt weil alle meine Schweinis Haarlinge hatten. Und da habe ich auch gesehen das dieses eine Meerli an den Flanken nur wenig Fell hat. Dem Tierarzt gezeigt und der meinte halt es wären Zysten (ich glaub er hat an der Gebärmutter gesagt, weiß ich aber nichtmehr so genau). Er hat aber nichts ertasten können.

Und jetzt meine Frage:
    Kann es sein das sich das Meeri wegen den Zysten so dominant war?
    Und könnte sich dieses Verhalten durch Hormonbehandlung o. ä. ändern?

• Danke für deine Antwort ;)

Nein, die Zysten wurden nicht behandelt. Der TA meinte man sollte sie kastrieren, aber ich finde das zu gefährlich.
    Aber so wirklich Ahnung von Meeris hat der sowieso nicht. Der meinte sie hätte sich nicht untergeordnet, weil sie das Geschlecht von Kasimir (meinem Kastraten) nicht erkennen könnte, weil er kastriert ist.

Wenn das Meeri wieder bei mir ist, werde ich mit ihr zu einem besseren TA gehen, der sich auch mit Meeris auskennt.

• Weiß keiner ne Antwort?
    Keine Angst, auch wenn die Behandlung jetzt etwas teurer ist gehe ich zum TA, ich will ja das Nici (das Schweinchen mit den Zysten, dass einer Freundin von mir gehört) nichtmehr in Einzelhaft leben muss. Weil die Eltern von meiner Freundin wollen kein Meerie mehr, und meine Freundin will Nici nicht abgeben. Also nicht an jemand fremdes. Und da würde dann nur ich in Frage kommen, die sie sonst nehmen könnte, aber sie will sich Kasimir ja nicht unterordnen. Und deshalb müssen die Zysten ja behandelt werden ;)

• Kommt auf die Behandlung an, eine Punktion ist auch eine OP und mein TA macht diese unter Vollnarkose. Das habe ich damals bei Lotti machen lassen, aber ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat. Ich kann aber mal die alten Rechnungen durchschauen, vielleicht finde ich die noch.

Bei Anni wurden die Zysten mit Hormonen behandelt, sie bekam aller 4 Monate eine Hormonspritze, kostet eben das Mittel und die klinische Untersuchung, vielleicht so ca. 15.00 €

Wenn die Zysten nicht behandelt werden und unaufhörlich weiterwachsen, keiner was dagegen unternimmt, wird das Schweinchen eines Tages sicher an den Folgeerkrankungen sterben. Die Zysten beeinträchtigen den Bewegungsapparat, den Darm und zum schluß wirken sie auch auf alle anderen Organe.

Es kann ersticken, an Blähungen sterben o.ä.

Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, muß man damit rechnen, das es auch mal krank wird und man ist dann verpflichtet, das Tier auch med. Behandlung zu lassen. Es geht einfach nicht, das man abwartet, was passiert :roll:

• Hallo ,meine Lady hatte/hatt auch Zysten.Wurden hormonelle spritzen verabreicht.
    Ich würde auch nicht länger warten wollen ,denn mann merkt das es dem Tier nicht gut geht .
    Ich bin froh das ich sofort gehandelt habe.Denn bei Lady waren sie noch ganz klein.
    Der preis dafür war recht günstig,wie Elvira sagt etwa 15.00 - 20.00 Euro.

Lg Christine

• Also erstmal: Danke für Eure Antworten ;)

Zitat von Elvira B.

Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, muß man damit rechnen, das es auch mal krank wird und man ist dann verpflichtet, das Tier auch med. Behandlung zu lassen. Es geht einfach nicht, das man abwartet, was passiert :roll:

Währe das Schweinchen bei mir, dann würde ich sofort mit ihm zu einem guten TA gehen. Aber das Schweinchen ist ja (noch) bei meiner Freundin. Ich habe das mit den Zysten gesagt, und die Mutter von meiner Freundin meinte:"Wenn die Zysten ihr keine Probleme bereiten, dann braucht man ja nicht zum TA" Also die Zysten konnte der TA noch nicht erfühlen (das war so vor 6-7 Monaten). Mein (noch) TA meinte ja er würde Nici Kastrieren, dann würden ja auch die Zysten mit rausgenommen. Ich finde das zu gefährlich, und wen man sie auch anders behandeln kann ;)

Nach den Ferien (in 4 Wochen) werde ich gucken das Nici zu mir kommt, und dann werde ich mit ihr zu einem anderen TA gehen.

• Ich hab schon verstanden, das es nicht dein Schweinchen ist.

Aber sag der Mutter diener Freundin, auch wenn Zysten keine Probleme verursachen, sie wachsen stetig weiter und sie können zum Organversagen führen.

Die Mutter handelt sehr fahrlässig :shock:

• Ich werde mal versuchen mit der Mutter zu reden. Vllt. sieht sie es ja ein, das Nici zum Tierarzt muss und geht dann da hin. Dann muss ich (oder besser gesagt meine Eltern :lol:) 15€ weiger bezahlen :D
    Sie will ja auch nicht das Nici einen Partner bekommt.
    Begründung:"Ich will einfach kein Meerschweinchen mehr" :roll:
    Die Partnerin von Nici ist vor über 1 Jahr gestorben. Ich habe ein dreivirtel Jahr versucht Nici mit Kasimir zu vergesellschaften. Hat aber leider nicht geklappt. Seit nem halben Jahr lebt Nici jetzt alleine. Das arme Tierchen. Immer wenn ich bei meiner Freundin bin, seh ich immer die arme Nici, die tut mir dann immer so Leid :(