Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schon vor der 3. Woche trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu,

mein eines Babyböckchen ist jetzt zwei Wochen alt und schon gaaaanz fleißig am rumbrommseln und grad hab ich es erwischt, als er versucht hat aufs Geschwisterchen draufzukommen (aber wohl auch ein Böckchen, also nicht soooo tragisch). Soll ich die beiden Babyböckchen jetzt schon dann zum kastrierten Papa setzen? Eigentlich wollt ich dann die beiden kleinen Böckis extra setzen, aber brauchen die nicht einen erwchsenen von dem sie sich das ordentliche Verhalten abgucken können? Da wollt ich dann eigentlich die beiden kleinen zum Papa setzen, vorallem weil er sonst noch 4 Wochen Kastrazeit hätte wo er allein ist. Oder brauch ich mir mit 2 Wochen noch keine Sorgen machen wegen den kleinen, weil die ja noch mit der Mama + Tanten zusamm sitzen und die noch die eine Woche zusamm lassen und dann erst trennen? Noch lässt die mama sie aber trinken, aber die kleinen gehen auch schon regelmäßig an die Wassertränke und knabbern alles mögliche was ich den großen hingeb.

• Hallo!

Also wenn ich in deiner Situation wäre, ich glaub ich würde die Böckchen dann schon rausnehmen, mir wäre das Risiko zu groß, dass die beiden die Mutter+Tanten decken. Meerschweinchenkinder sind ja voll ausgebildet, wenn sie geboren werden, und kommen auch so gut zu Recht. Auserdem wäre der Bock dann nicht alleine, und sie würden dann eben das Sozialverhalten lernen, und lerne, sich unterzuordnen, was sehr praktisch ist, wenn die beiden mal in eine Bock WG kommen sollten.

Lg Chrissi

• Wie schwer sind die Beiden denn? Man sagt, dass sie erst ab einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Bist du dir eigentlich sehr sicher, dass es zwei Männchen sind? Ist, laut Tierärztin, in dem Alter noch nicht gut erkennbar. Und wenn sie noch trinken, dann lass sie doch noch etwas bei der Mama. Wär mein Tipp.

• bei dem einen bin ich mir ziemlich sicher, bei dem andren ca. 80% . Wiegen tun sie einmal 170 und einmal 154 Gramm.

Ich werd dann nochmal den TA fragen, muss eh hin und lass die zwei dann wohl erstmal noch bei der Mama wenn sie erst mit ca. 250g geschlechtsreif werden, da sinds ja noch ein paar Gramm hin bis die das haben.

• Bei den Gewichten hast du auf jeden Fall noch Zeit.

Auch mit 250g ist kein Böckchen geschlechtsreif das ist nur der Zeitpunkt wo unerfahrene Halter langsam die Trennung durchführen sollten. Da ist immer noch ein Sicherheitsbereich mit eingebaut.

Bromseln und aufreiten sind übrigens keine Anzeichen für die Geschlechtsreife. Es gibt 8 Wochen alte Böckchen die geschlechtsreif sind und noch fast gar nicht bromseln und andere fangen schon mit 4-5 Tagen an.

LG Corinna

• achso, okay. Aber vorallem das eine kleine ist schon ganz schön aufdringlich und brommselt in einer Tour :shock: Unglaublich wie der kleine Zwerg schon rangeht :roll: Aber so richtig wissen was er da macht tut er glaub ich nicht, sieht jedenfalls noch nicht danach aus :wink:

Könnt ich die kleinen denn jetzt die Tage trotzdem schon zum Papa setzen oder brauchen sie die Mama noch ganz dringend? Weil noch sitzt der Papa ja in seiner Kastraeinzelhaft und die kleinen kommen ja so oder so dann zu ihm.

• Trinken die Kleinen denn noch? Solange sie noch trinken und die Gewichte so wie du geschrieben hast stimmen solltest du sie noch nicht trennen.
    Warte dann wenigstens noch ein paar Tage. Also 200g sollten sie schon haben.
    Ansonsten wenn sie nicht mehr trinken Mitte der Woche (Di. oder Mi.) zum Papa setzen damit er nicht so allein ist.

LG Corinna

• ja, ab und zu seh ich sie noch bei der Mama trinken, sie schlafen auch noch alle drei zusammen im Häusschen, aber ab die kleinen werden jetzt werden jetzt auch schon immer mal verscheucht von der Mama

• Mittlerweile müßten sie ja auch schon ein wenig mehr wiegen, es sind ja wieder 3 Tage um.
    Behalte die Gewichte im Auge und wenn sie 200-220g haben kannst du sie ja zum Papa setzen. Vermutlich sind sie dann ja auch schon knapp 4 Wochen.

Geschlechtsreif sind sie wie gesagt noch nicht, es geht es nur darum das der Papa nicht ganz so allein ist.

Sie müssen einfach ein bißchen größer sein, da der Papa sie auf jeden Fall besteigen wird.
    Ich selber trenne meine kleinen Böckchen selten vor 300g von der Mama.

LG Corinna