Meerschweinchen Verhalten

Angststarre/Trauma

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich muss mal um Rat fragen, weil ich mir große Sorgen mache.

Mein Neuzugang, ein Notschweinchen, war erst seit ein paar Tagen bei mir, dann habe ich einen Fleck festgestellt. deswegen hat sie mein Freund heute, während ich leider arbeiten musste, zum TA gebracht. Sie hat einen Pilz und sollte erstmal isoliert werden, bis das Ergebnis da ist. Während mein freund versuchte, sie in einen separaten Käfig zu setzen, ist sie ausgebüchst.

Wahrscheinlich hatte sie schon wegen dem TA-Besuch große Angst. Also hat sie sich unters Bett verkrochen. Mein Freund hat versucht, sie vorzuholen, weil da auch Kabel etc. liegen. Da sie noch sehr scheu ist und er nicht so die Routine hat, ist es sehr unglücklich gelaufen. Sie ist immer wieder in totaler Panik weggerannt. Irgendwann hat er sie doch noch gekriegt.

Und nun sitzt sie seit 4 Stunden in Angststarre im Käfig. Ich habe ihr Fressen reingelegt, den Käfig abgedunkelt und dann ganz in Ruhe gelassen, aber ich mache mir große Sorgen.

Kann ein Schweinchen am Schreck sterben? Wie lange kann es dauern, bis die Angststarre wieder weggeht?

Es ist sehr unglücklich gelaufen, wenn ich dabei gewesen wäre, wäre das nie passiert :(

Danke für die Antworten!

• Hallo!

Die Angststarre kann soweit ich jetzt gelesen habe eine Weile andauern, sprich über mehrere Stunden. Mach der kleinen die Box auf das sie jederzeit raus kann und lasst sie dann am besten in Ruhe.

Wo ich dir nicht helfen kann ist wegen dem Sterben.

Drücke euch die Daumen das es bald wieder vorbei ist!

lg karen

• Ok, dann lasse ich ihr einfach die Ruhe, die sie braucht. Ich hab vorhin mal vorsichtig geschaut, da war ein bisschen was von dem Gras weg. Sie war zwar immer noch ganz verkrochen im Heu, aber das heißt ja wenigstens schonmal, dass sie sich bewegt hat ...

Vielen Dank, Karen!

• Hallo,

ich will jetzt keine Panik machen, aber soweit ich weiß können Meerschweinchen sehr wohl an einem Schreck sterben, auch noch einige Stunden danach. Vermeidet auf jeden Fall jede Störung und laute Geräusche. Auch an den folgenden Tagen.

Gertrud

• Hallo!

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben ... die Kleine hat den Schock mittlerweile überwunden, ihr geht es wieder richtig gut.

Sie hat den großen Schreck anscheinend auch schon so gut wie vergessen, denn sie rennt nicht mehr weg und guckt auch schonmal neugierig aus dem Haus raus, wenn es Futter gibt.

Und meinem Freund geb ich jetzt "Unterricht", wie man ein Schweinchen am streßärmsten einfängt, damit sowas nicht wieder passiert.

Liebe Grüße, Mrs. Pearce