Allgemeines

Wie viele Meerschweinchen passen in den Käfig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich möchte noch einmal einen Meerschweinchenkäfig selber bauen. Hab es ja schon lange vor, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Bevor ich jetzt anfange, wollte ich jedoch wissen, ob die Platz- und Käfiggröße ausreichend ist für 2 Meerschweinchen.

Also die Länge beträgt 120 cm, die Breite leider nur 50 cm und die Höhe 80 cm. Ich wollte 2 Eben bauen von 90 und 60 cm Länge und jeweils 35 cm breite. Reicht das? Und dann wollte ich so ne Treppe bauen, die durch die Etagen geht, aber irgendwie habe ich Angst, dass sie dadurchfallen oder sich nicht trauen runter zu gehen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird die Treppe an der Etage befestigt und wie groß sollte der Durchstieg sein?

Vielen Dank für Antworten

• Hallo!

Hier ist ein Platzrechner, hab ich hier irgenwo gefunden :D

http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Dort sind auch Tips zum EB usw zu finden. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das die Breite einer Etage mindestens 40 cm haben sollte damit sich die Tiere auch ohne anzuecken umdrehen können.

Ich habe meine Rampen mit Teppich belegt und mit Scharnieren befestigt. So kann ich sie zur not aushängen oder einfach nur hochklappen ums gehege zu reinigen. Was Durchstiegsluken angeht habe ich leider keine Erfahrung.

lg karen

• Hi, das habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie sagt der, dass es nicht reicht, gehe davon aus, weil man die Höhe eben nicht angeben kann. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Deswegen frage ich ja noch einmal nach.

• Hallo,

bekommen die Schweinchen dazu denn noch einen Dauerauslauf?
    Denn wenn nicht fänd ich das Gehege auch etwas klein, weil halt 50cm und 35cm bei den Etagen auch nicht gerade breit ist.
    Und wie hoch dein EB wird, das spielt ja für die Platzberechnung nur eine Rolle um zu gucken wieviele Etagen du einbaust.
    Deine Schweine haben ja trotzdem nur den Platz den sie durch die Grundfläche und die Etagen bekommen, da spielt die Höhr keine rolle..
    Und mir wären 35cm bei den Etagen auch zu klein und die Gefahr zu groß das sie da runterfallen, weil es so schmal ist...

Liebe Grüße
    Mone

• Also ich habe ausgerechnet, dass dein EB dann 1,1qm hat.
    Das würde theoretisch schon für zwei reichen.

Aber:

- Die Etagen sind zu schmal
    - Wenn man 0,5qm pro Schweinchen rechnet, dann brauchen sie unbedingt noch Auslauf, den sie bei dir ja auch nicht dauerhaft nutzen können oder eh nur wenig haben können
    - 1,20m wäre mir als länge auch zu klein, weil sie keine wirklich Strecke zum rennen haben. Da sollten es glaub ich auch mind. 1,40m sein.

Vielleicht gibt es eine andere Stelle an der du den Eigenbau errichten könntest....?

Ich würde so auch sagen das er für die beiden zu klein ist...

• @ Karen: Ja, das meinte ich.

Also, nach langem hin und her habe ich mich dann doch entschieden, die Schweinchen in eine andere Ecke zu setzen und dafür alles andere umzuräumen. Da haben sie dann 145 cm Länge, 70 cm Breite und 100 cm Höhe. Ist dann zwar mehr arbeiten, aber ich denke mal, dass meine Schweinchen das freuen wird. Laut Rechner kann ich da denn noch 1-2 Schweinchen aufnehmen.