Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe...Meerschweinchenlähmung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey ihr,

bin echt total ratlos und verzweifelt und zwar hab ich seit ca. 8 Wochen 2 kleine Meerschweinchen, war bis Sonntag beide quietschfit aber seit Sonntag mittag lag die eine im Käfig und hat ihre Hinterbeinchen so komisch weggestreckt und konnte fast nicht mehr laufen, hat ihre Hinterbeinchen hinterhergezogen und seit Sonntagabend hat meine 2 kleine, die gleichen Symptome aber bei Ihr ist es nur ein Beinchen.

Bin dann gleich Montag zum Tierarzt und er dachte im ersten moment, an eine Verstauchung und dann hab ich ihn die 2. gezeigt und dann meinte er, das es schon komisch sei, das es beide habe und meinte das es evtl. ne Infektion oder Meerschweinchenlähmung sei oder nur Vitaminmangel. Haben dann beide eine spritze mit cortison und antibotika bekommen und vitaminpulver hab ich mit heimbekommen. Hab ihnen das dann auch gleich geben und dazu noch viel frische Petersilie zwecks dem Vitamin c. Dachte eig. das es dadurch besser wird.. aber nein... bin dann gestern wieder zum Tierarzt gefahrn, haben dann wieder eine spritze bekommen und daheim hab ich wieder das volle Program mit Vitamin C pulver und petersilie durchgezogen aber keine besserung aber auch keine verschlechterung von beiden.. sitzen oder liegen im käfig und strecken immer ihr hinterbeinchen so komisch weg und bewegen sich so gut wie gar nicht.. :cry::cry::cry:

bin echt total verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter, was ich noch tun kann oder was das sein kann..

Kann mir hier evtl. jemand helfen, nen Rat geben oder hatte jemand schon mal so ähnliche symptome?
    :?::?::?::?:
    Lg[/b]

• Hallo,
    ein Meerschweinchen unserer Bekannten hatte dies eine Zeit lang nach einem Kaiserschnitt. War anscheinend Calziummangel. Unser Züchter ,von dem wir unsere Meeris haben, meinte auch dass es meist Calziummangel ist. Schau mal auf die Homepage http://www.meerschweinchenverein.at unter "Medizinisches"
    Lähmungserscheinungen. Dort ist aufgelistet, was alles dahinterstecken kann.
    Hast du die Meeris aus einer Zoohandlung?
    Ich wünsche deinen Kleinen gute Besserung!
    LG Claudia

• Hallo,
    ich habe bloß mit unseren Hamstern aus der Zoohandlung schlechte Erahrungen gemacht. Ich denke man ist manchmal gerade was die Gesundheit der Tiere anbetrifft bei
    einem guten Züchter,der im Verband ist, besser dran.
    LG Claudia

• Einen wunderschönen guten Abend KleinNicky!

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. Tut mir leid!

Ich habe aber dieses Bild noch ganz genau vor Augen, als mein kleiner Billy (einer meiner beiden Perser Kater) eines Tages auch so da lag. E konnte sich ab den Vorderpfoten abwärts nicht mehr bewegen.
    Bei ihm war es Arthrose.
    Ich habe Bobby und Billy damalig von einer Züchterin gekauft.
    Drei Monate später sagte mir mein TA dass Billy Arthrose habe und wahrscheinlich nicht älter als drei Jahre werden würde.
    Er ist dann aber immerhin doch etwas über 8 Jahre alt geworden.

Damit will ich dir nur sagen, dass das bei einem guten, anerkannten Züchter auch passieren kann.
    Auch von einer Züchterin habe ich völlig vermilbte und mit Haarlingen besetzte Meeris gekauft.

Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm ziehen, im algemeinen ist ein Züchter schon qualifizierter.
    Aber es muss nicht sein.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück, dass es deinen beiden kleinen Schätzen bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Mein erstes Meerschweinchen war damals knapp 11 Jahre, eines morgens konnte es die Hinterpfoten nicht mehr bewegen. Ich musste zur Schule, meine Mutter brachte es zum Einschläfern, für mich brach eine Welt zusammen, vor allem weil er so alt wurde und das trotz Einzelhaltung.

• Hallo,
    liebe KleinNicky natürlich kann dir dies auch bei einem Züchter passieren.
    Unsere Meeris hatten wir auch von einem Züchter und die hatten Milben .
    Ich fragte nur aus Interesse. Natürlich ist niemand gefeit vor solchen Problemen ob vom Züchter oder Zoohandlung.
    Wie gehts deinen Kleinen jetzt?
    LG Claudia

• Kurz vorweg bevor es zum eigentlichen Problem geht.

Grabmilben leben eh immer auf Meerschweinchen. Allein der Umzug in ein neues Zuhause kann einen Ausbruch hervorrufen. Da hat weder der Züchter noch der neue Halter etwas mit zutun. Na ja und Haarlinge kann man sich schnell einfangen. Da sie ja nun recht harmlos sind und es gutverträgliche Mittel (welches keine Chemiebomben sind) zu erwerben gibt ist das eigentlich auch kein großes Thema.

Hätten die beiden tatsächliche die Meerschweinchenlähme hätte sich das Problem längst behoben da sie bereits tot wären.

Da es beide haben könnte es schon eine Infektion oder vielleicht auch ein Mineralstoffmangel sein. Hättest du die Möglichkeit eine 2. Meinung einzuholen. Ganz so kompetent in Sachen Meerschweinchen scheint dein Ta nicht zu sein.
    Allerdings müssen die Medikamente auch erstmal Zeit haben zu wirken. Fressen die Kleinen denn noch selbstständig? Du mußt unbedingt ihr Gewicht im Auge behalten also täglich rauf auf die Waage. Wenn es sinkt dann solltest du zufüttern.

Das Problem bei Tieren aus dem Zoohandel ist einfach das die allermeisten von Massenvermehrern stammen. Die Haltung dort, ist wie die Ernährung und die medizinische Versorgung katastrophal. Daher sollten auch keine Tiere im Zoofachhandel erworben werden. Diese Maschienerie kostet jedes Jahr abertausenden von Tiere das Leben. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann dort weiterkaufen.
    Mittlerweile gibt es für jeden Bereich sehr gute Züchter, eigene Notstationen, Tierheime also genug Bezugsquellen wo man sich seine tierischen Hausgenossen holen kann.

LG Corinna