Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterrübe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo

wie oft kann ich die futterrübe verfüttern will die extra für den winter in den speise plan mitzaufnehmen! ;-)

wo bekommt man die her im supermarkt oder im bioladen???

gibts dafür noch nen anderen namen für?

• Hallo Markus,

Futterrüben - so genannte Dickwurz - bekommst du höchstens beim Bauern. Die Schweinchen fressen sie sehr gerne. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Ernte ist erst später im Sommer.

Liebe Grüße

Gertrud

• oki mach ich

• moin moin ^^

sorry, dass ich den alten schinken hier nochmals rauskram, wollte allerdings nicht extra was neues aufmachen.
    Ich bin doch jetzt etwas verwirrt.
    im internet findet man genug seiten, die für die futterrüben sind, aber auch genug die dagegen sind...machen zu dick, zu viel zucker (nein, ich rede nicht von zuckerrüben) etc...
    da frag ich mich doch was man nun glauben soll :/
    meine fressen die dinger nämlich sehr gern... aber auf grund der unterschiedlichen beiträge weiß ich jetzt nicht, ob ichs doch nur als leckerli mal geben soll, oder obs fest in den futterplan mit einbezogen werden kann oder... oder... oder
    ^^ :wink:

LG

• Also meine werden durch die Rüben nicht dicker, obwohl sie viel davon fressen im Winter, da sie sehr nahrhaft sind.
    Auch für die Pferde sind sie gut und ist mir auch nix bekannt, dass sie so sehr viel Zucker hätten, wohingegen Zuckerrüben extra selten gefüttert werden sollen.