Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsamer Vaginalausfluss....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Eines meiner Meerschweinchen hat schon seit ca. 2 Monaten unregelmäßig weißes Vaginalausfluss. Er ist wirklich Tippex-artig, wie auch eine Tierärztin sagte, wo ich bereits war. Bei einer Röntgen-Aufnahme war alles normal wie sie sagte....eventuell sei es hormonell bedingt. Das Schweinchen ist auch schon 5 Jahre alt....und vom Allgemeinbefinden her ist alles super.... kennt jemand von euch sowas?
    Danke für die Antworten...

crocus

• Hallo Crocus!

Tut mir leid, da kann ich dir gar nichts zu sagen.
    Damit habe ich noch keine Erfahrung.
    Ich halte dir aber ganz fest beide Daumen, dass es nichts schlimmes ist, und es deinem Meeri bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Ich würde mir auch ne zweite Meinung einholen, das sieht nach einer Gebärmuttervereitrung aus.

Allerdings wenn es kein Ausfluß, sondern eher wie ein kleiner Hautfetzen aussieht und im regelmäßigen Abstand von 14-18 Tagen auftritt, ist es die Schleimhaut, die das Schweinchen abstoßen tut, aber es wäre schon unglaublich, wenn du das so oft beobachten würdest. ich habe das in über 30 Jahren nur einmal bei meiner Anni gesehen.

• Hallo!

Es war eine "Pyometra"...Gebärmutterentzündung... Sie ist letzten Dienstag operiert worden und Gebärmutter/eierstöcke etc sind entfernt worden. Jetzt gehts ihr aber schon wieder ganz gut...
    Leider sind die Narbe und die rausstehenden Fäden recht interessant :-)
    Das Pflaster wurde natürlich gleich am Tag nach der OP eigenständig entfernt :-)

Liebe Grüße,
    crocus