Allgemeines

Umsiedelung von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ich habe mal eine Frage:
    Bald werde ich meine 2 Meeris vom Züchter abholen. Allerdings habe ich Angst, dass der Eigenbau bis dahin ev. nicht fertig sein wird.
    Könnte ich die beiden erst einmal in einen Käfig setzten und nach ca. 1 Woche in den Eigenbau übersiedeln oder sollte ich bis zur Fertigstellung noch versuchen zu warten, weil es für die Meeris zu viel Stress bedeutet, sich nach einer Woche wieder an ein neues Heim zu gewöhnen?

LG Christina

• Hallo Christina!

Manchmal spielt uns das Schicksal einfach einen Streich!
    Meine fünf waren auch erst in Käfigen (0,60 x 1,20 m), bevor ich sie endlich alle zusammen in das schöne große Gehege (1,30 x 3,00 m) setzen konnte.
    Jamie und Teddy kamen aus dem TH, Karlie und Paulchen von einer Züchterin, Und Janosch auch aus dem TH.
    Ich bekam sie recht Zeitgleich. Sie waren aber krank und durften nicht zusammen.
    Also hatte ich sie alle in einem Raum in drei verschiedenen Käfigen, und alle genug von einander getrennt, dass sie sich nicht anstecken konnten.
    Nach vier Wochen durfte ich sie dann endlich zusammen ins Gehege setzen.
    Sicher gibt es dann gewisse Stresssituationen, aber sie haben es alle gut verkraftet.
    Warum erst nach vier Wochen? Nun, weil ich wollte, dass alle fünf ihr zukünftiges Gehege gleichzeitig kennen lernen, damit es nicht so viel Streit gibt.

Liebe Grüße
    Christine

:wink: