Meerschweinchen Vergesellschaftung

habt ihr noch Tipps für mich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• wir bekommen höchstwarscheinlich am mittwoch unser neues meerschweinchen.
    ich weiß nochnicht genau wie ich schnucki und "das neue" zusammenbringe...
    soll ich den auslauf einfach auf ein neues stück rasen stellen und das häuschen ect. umstellen? oder beide auf den arm nehmen? oder zuerst mal beide im haus in den käfig setzten?
    was ist am besten? wenn ihr sonst noch tipps habt, her damit!
    ich wäre euch echt dankbar, weiß nämlich nochnicht wie ich es anstellen soll!

LG, Schnucki

• du solltest erst mal beide auf den arm nehmen und sich gegenseitig beschnuppern und in ruhe kennenlernen lassen,dann solltest du sie in den saupergemachten! käfig oder auslauf setzen und alle häuser rausnehmen und beobachten wie sie sich verhalten...wenn alles glatt läuft kannste die häuser reinmachen und ihnen futter geben(so mach ich das immer,funktioniert eig auch ganz gut^^)

• Zitat von Schnucki

echt alle häuser rausnehmen? dann haben sie ja nichts um sich erstmal zu verstecken...

Nimm vielleicht Häuser mit 2 Ein- bzw. Ausgängen. Dann ist das unterlegene Schweinchen nicht "gefangen" und kann flüchten. Es klappt aber auch mit Kartons, die kannst du für diesen Zweck leichter einschneiden als die Häuschen...
    LG

• hab noch ne frage:
    es regnet bei uns ständig, schnucki ist noch im auslauf mit plane drüber, die aber nur über den halben auslauf geht.
    nachdem ich sie auf dem arm hatte in den halbnassen auslauf setzten, in den käfig (drinnen) oder in mein zimmer?
    wobei, mein zimmer wär nicht so toll, das kennt schnucki ja schon...
    welcher bodenbelag ist denn am besten? teppich, laminat oder fliesen?
    ich könnte sie in nen anderen raum setzten...

• so, jetzt hoppeln die beiden seit ca. 3 stunden zusammen im käfig rum.
    es geb wirklich überhaupt keine probleme, hab die beiden zusammen auf den schoß genommen und schnucki hat danz laut gequickt und unser neues beschnuppert. dann hab ich die beiden in den auslauf gesetzt, wo ich extra viele häuschen und schupfwinkel hingebaut hab und sie sind dierekt losgelaufen, auch hintereinander her und haben sich noch keinmal angezickt.
    also alles hat gut geklappt, und schnucki ist wieder glücklich :D