Meerschweinchen Verhalten

Unterschiedliche Charakterzüge

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle!


    Ich wollte nur einmal wissen ob ihr bei euren Meerschweinis auch unterschiedliche Vorzüge/Charakterzüge erkennen könnt.


    Hier ein Beispiel von meinen kleinen:
    Wenn ich meine beidem im Wohnzimmer laufen lasse, baue ich Röhren, Häuser etc auf. Also langweilig wird ihnen nicht. Ab und an gibts auch ein wenig grünes.
    Wolle tobt sich dann immer total aus. Er rennt ununterbrochen über eine Stunde im Zimmer rum, durch die Rollen, unter Schränke etc. Man hört pausenlos ein richtig schnelles tapsen im Wohnzimmer. Soooo süß! Erst nach 1,5 Stunden packt er sich mal in eine Ecke und relaxt (max 10 min!!!!)
    Rambo hingegen klettert aus seinem Käfig, geht unter den Schrank und liegt da. Nach 30 min geht er woanders hin und liegt dort. Evt rennt er auch mal 10 min. Aber im Gegensatz zu Wolle ist er faul! Das war schon immer so.


    Man merkt richtig, dass die beiden unterschiedliche Charakter haben.
    Haben euchre Meeris auch so markante Charkterzüge?
    Kennt ihr soetwas?


    Bin gespannt was ihr schreibt!


    Jessi

  • :lol: Hallo,
    ja, meine, so viele ich habe, so viele unterschiedliche Persönlichkeiten sind es. Ich habe ganz ruhige, die mit der nötigen Gelassenheit ans Leben gehen und ich habe ganz verrückte, die Hummeln im Hintern haben, wobei das nicht so sehr vom Alter abhängt. Aber diese unterschiedlichen Persönlichkeiten machen das Gruppenleben erst interessant und harmonisch. Die Hippeligen provitieren von den Ruhigen und umgedreht. Meine Cuys lebten vorher zu Zweit im Böckchenstall, ohne kontakt zu anderen, da habe ich sie kaum gesehen, aber seit sie bei den Mädeln wohnen (die Normalis können zu den Cuys, machen sie auch, aber die Cuys können nicht zu den Normalies) kommen die Cuys sogar raus wenns Futter gibt und sogar aus der Hand nimmt meine Cuydame das Grüne (freu :lol: )

  • Ich finde es auch so niedlich!


    Wolle rennt und rennt und rennt wie ein Irrer. Wenn es Futter gibt kann es nciht schnell genug gehen. Wenn er reden könnte, würde er wohl sagen "Gut dass du jetzt mit grün kommst, in 2 sec wäre ich verhungert und TOT!!!!" :lol:


    Rambo ist so ein kleiner Frecher. Er sitzt unter dem Schrank oder so 30 min oder länger. Verlasse ich einmal den Raum, schwupps, zieht er um und ist woander. Ich könnte mich totlachen. Es ist ja nicht so, dass ich ihn sonst 30 min unter dem Schrank anstarre!

  • Bei mir gibt es da auch richtige unterschiede zu erkennen.
    zb. meine petzi ist so verrückt nach fressen, sie würde so gut wie alles tun, sie rennt sofort her und beist mich sogar in den finger :lol: mein wollknäul und meine akki hingegen sind da eher zurückhalten und warten erstmal ab obs auch wirklich fressen gibt.
    Petzi ist auch sonst immer ein kleiner flitzer die beiden anderen liegen lieber herum.


    mfg wollknäul

  • Hi,


    ich hatte schon mehrere Meerschweinchencharaktere beobachten können, aber ganz besonders fallen mir meine 3 Damen auf (die noch unter den Lebenden weilen) plus die ehemalige Vierte. So starke, unterschiedliche Charaktere habe ich zuvor noch nicht gehabt. Eine Gemeinsamkeit hatten sie immer. Aber die folgenden toppen in der Unterschiedlichkeit alles:


    Chipsi
    Sie ist zwar verschmust, aber nur wenn sie will. Rausnehmen und streicheln ist da nicht. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Sie hat ein lautes Organ, wenns ums Quieken nach Futter geht, ist sie am lautesten. Ebenso ist sie eine absolute Rennmaus. Sie kann trotz ihres stattlichen Alters von 7 Jahren immer noch über eine Stunde durch die Gegend rennen und liebt es zu klettern und zu springen. Sie ist auch sehr mutig und zeigt selten Angst.


    Trixi
    Sie ist die Dominante. Im Käfig hat sie das Sagen und auch beim herumtoben, führt sie die Truppe an. Egal wo sie hinläuft, die anderen folgen ihr. Dennoch ist sie die Gemächliche, die lieber faul in der Ecke liegt oder sich kraulen lässt. Sie ist auch sehr intelligent und versucht mich gerne auszutricksen, wenn es darum geht sie zurück in den Käfig zu bringen.


    Schnuffi
    Ist sehr aufsessig und geht den anderen beiden gerne auf die Nerven (zu meinem Leidwesen auch mir). Vom Schmusen hält sie gar nix. Sie ist sehr hyperaktiv und hibbelig. Wenn sie beleidigt oder frustriert ist, weils nicht nach ihrem Dickkopf geht, ist nichts vor ihren Zähnen sicher. Dennoch ist sie der absolute Angsthase und ist die erste die verschwindet, sobald man sich nur bewegt.


    Miss Elli (leider schon verstorben)
    Sie war die ehemalige Anführerin und sehr verschmust. Sie hat sich immer in dunkle Ecken verkrochen und vom herumlaufen und toben hielt sie überhaupt nichts. Wenn sie mit den anderen rausgelassen wurde, blieb sie genau an der Stelle sitzen, wo man sie abgesetzt hatte. Ihr war es total egal, was die anderen taten oder was ihr Frauchen tat (sie wär für jedes Raubtier eine leichte Beute gewesen. Ob sie jetzt suizidgefährdet war oder einfach nur wusste, dass ihr innerhalb der 4 Wände nichts passieren kann?). Der einzige Ort an dem sie sich mal bewegt hatte, war auf meinem Bett (ganz frei nach dem Motto: "ich lauf doch nicht auf dem harten und kalten Boden, wenn ich was viel besseres kriegen kann").


    So viel zu meinen Erfahrungen mit Charakterzügen der Meerschweinchen. :)


    Liebe Grüße
    Ji

  • Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen. Manche haben sogar richtige Angewohnheiten gehabt.


    Meine Maggie (die ich leider nicht mehr habe) war ziemlich burschikos und etwas lebhafter (irgendwie frecher) als ihre Partnerin Daisy (auch verstorben :( ),
    Bei Maggie war auch das Glucksen tiefer und irgendwie "rostig"... was eigentlich süß klang. Sie hat von allen am meisten rumgeplappert, wenn man sie auf dem Arm hatte.
    Naja Daisy war schnell mal genervt und brauchte dann ihre Ruhe. War allgemein etwas fauler. Wenn man Daisy mit ins Bett genommen hat, besonders als sie älter war, hat sie sich immer sofort hingelegt und oft gestreckt und gegähnt. Maggie hat sehr oft an meinen Sachen rumgezupft. Wenn man ihr Papier hingehalten hat, hat sie es mit ner Freude ringsrum abgefressen und wieder ausgespuckt. So konnte sie aus Papierstücken richtige Gebilde machen :)
    Auch was das Fressen anging, hatten die beiden verschiedene Geschmäcker.
    Daisy mochte immer süße Sachen wie Weintrauben und Erdbeeren.
    Maggie hat sowas dagegen nie angerührt.


    Als Maggie gestorben ist und wir Daisy ein Junges geholt haben (Holli), hat sie sich noch mehr in die Rolle der älteren eingefügt.
    War halt immer die dominantere. Holli ist ne ziemlich anhängliche und brave gewesen, während sie sich jetzt (wo sie die ältere ist) ähnlich wie Daisy benimmt. Plappern tut sie vergleichsweise wenig, war schon damals etwas ruhiger, während die neue, die wir haben wie ein Wasserfall ist.

Ähnliche Themen wie Unterschiedliche Charakterzüge