Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen beim Streicheln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Schweinchen. Ich wollt es vorhin raus nehmen, ging auch ohne Probleme. Dann hatte ich ihn auf dem Schoß und wollte ihm über den Rücken streicheln. Wenn ich ihm im hinteren Drittel streichel zuckt er zusammen und quiekt. Aber nur da. Sonst läuft er noch, fressen so weit ich das sehe auch und die beiden Damen kann er auch noch aus seinem Häuschen schmeißen. Ich hoffe er hat sich nur irgendwie verdreht oder sowas, wenn es sowas bei Schweinchen gibt. Fahre morgen früh auch zum TA allerdings mache ich mir nun natürlich tierische Sorgen. Hat das schonma ein Schweinchen von euch gehabt?

Liebe Grüße

Anna

• hi,mach dich deswegen doch nicht verrückt,der ta wird dir morgen bestimmt genau sagen,was deinen süßen quält..aber vllt ist ja auch gar nix und er mag es nur nicht,wenn man ihn an dieser stelle streichelt und empfindet das als unangenehm?!

• Unsere Schweinchen mögen es generell nicht, wenn man sie an der "hinteren Hälfte" anfasst. Sie quieken ganz kurz und hüpfen dann, oder sie purren drohend. Alle drei machen das, wenn man sie hinten anfasst. Und die Mädels machen es auch, wenn unser Kastrat ihnen zu aufdringlich ist. Allerdings ist es nur ein kurzes quietschen und kein Schrei.

Hast du das Fell mal untersucht? Kannst du Schuppen oder evtl. kahle Stellen, Kratzwunden oder so was sehen? Wenn sie Grabmilben haben, kann das Anfassen auch unangenehm sein.

Ist der Bauch weich?

Wenn dein Meeri das sonst nicht gemacht hat, würde ich auch auf jeden Fall zum TA gehen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.

• Normalerweise hat er damit keine Probleme gehabt, da es ja auch noch am Rücken ist. Milben sollten sie nicht haben, war ich erst vor ner Woche deshalb hin und habe sie darauf untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich ja tatsächlich nur verrenkt beim vom Häuschen hüpfen oder so. Der Bauch ist auch ganz normal. Wie gesagt er ist wie immer nur eben das er beim Streicheln quiekt und hüpft.

• Einen wunderschönen guten Morgen Anna!

Mit Karlie hatte ich die gleiche Angst, wie du jetzt.
    Mein TA hat mich damals aber beruhigt.
    Einerseits scheinen Meeris das nicht immer zu mögen.
    Bei Karlie sagte sie auch noch: Vielleicht ist Karlie auch nur etwas kitzelig.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo!
    Meine beiden machen das auch, also sie zucken zusammen und fiepen wenn ich sie an der "hinteren Partie" oder seitlich anfasse, bspw. beim Schweine-TÜV. Streiche ich fest über den Rücken von ganz vorne (zwischen den Ohren) bis hinten, sind sie still, vielleicht empfinden sie das eher als Massage und mögen es einfach nicht an der Seite oder nur hinten angefasst zu werden.

Ich denke mal auch Meerschweinchen können kitzlig sein oder Berührungen als unangenehm empfinden!

Liebe Grüße

Bine