Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges schwein trotz Kastaten!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Die TÄ kann im Moment nicht festellen dass auch die anderen Zwei schwanger sind! Somit dürfen wir noch hoffen, dass alles bei Emma gut geht und sie ein gesudes Baby bekommt. Für Ratschläge über Käfig, Futter etc bin ich sehr dabkbar!!!

• ich hab jetzt einfach das gleiche wie sonst auch gekauft: fenchel, paprika, tomate, aubergine, ...
    alles wo auch viel vitamin c drin ist.
    broccoli hat auch viel davon, aber ich habe angst, dass dadurch unnötige bauchbeschwerden, wei blähungen entstehen. gewohnt ist sie es aber normalerweise...???!!!

• Hallo miss-piggy+lotte,

es kommt ganz drauf an wie alt deine Meerschweinchendame ist.
    Du hast geschrieben das sie erst trächtig war, das ist denkbar schlecht da sie sich kaum erholen konnte.

Wichtig ist das du sie nicht überfütterst.
    Als ich meine Lea im Januar damals mit 6 Wochen gekauft hatte war sie schon trächtig (vermutlich von ihrem Dady oder Bruder) als ich bemerkt hatte das sie immer mehr wie eine Birne aussieht habe ich ihr mehr zu fressen gegeben, das war jedoch ein fehler, da sie die ganze kraft in die jungen gesetzt hat und somit sind diese so riesig geworden das sie sich nicht mehr drehen konnten und wurden vermutlich schon tot auf die Welt gebracht.

Nun ist sie wieder trächtig diesesmal aber gewollt. :D
    Diesesmal hab ich das Futter langsam umgestellt auf Heu, Frischfutter und Wasser.
    Sie bekommt keine Körner mehr, das sind nämlich Dickmacher.
    Wenn du das Futter aber umstellen willst musst du das langsam machen wegen den Darmbakterien, nicht das diese aus dem gleichgewicht kommen und dein Schweini krank wird.

Wichtig ist auch das du sie nicht stresst.

Also ich wünsche dir viel glück und sei das nächste mal etwas vorsichtiger um des Schweinis Wohl.

LG Sarah

• Hallo Sarah,

etwas OT, aber trotzdem.

Zitat von reddragon

...wurden vermutlich schon tot auf die Welt gebracht.
    ...
    Nun ist sie wieder trächtig diesesmal aber gewollt. :D

Warum lässt Du ein Meerschweinchen, das schon Togeburten hatte nochmal decken?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich war mir nicht sicher ob sie wirkich tot auf die Welt gekommen sind.
    Wie so oft kamen sie über nacht, ich habe leider nichts mitbekommen.
    Am morgen lagen die Jungen tot im Häuschen.

Ich war deswegen auch mit meinem Weibchen beim Tierarzt und hab ihm alles geschildert ich wollte wissen ob sie nochmal junge bekommen kann oder ob es zu gefährlich wäre.
    Dieser hat sein Ok geben. Sonst hätte ich das nicht gemacht.
    Dieses mal sieht alles soweit super aus.
    Sie bekommt frisches Futter, Heu und Wasser.
    Ich habe damals halt den Fehler gemacht das ich sie überfüttert hatte.
    Dies sagte mir auch der TA, es wäre damals besser gewesen ihr nur Heu und Wasser zu geben.

Ach ich bin mit den Abkürzungen noch nciht ganz fit.
    Was meintest du mit OT?

LG Sarah

• OT = Off Topic

Zitat von reddragon

Dies sagte mir auch der TA, es wäre damals besser gewesen ihr nur Heu und Wasser zu geben.

LG Sarah

Nur heu und wasser ist aber vermutlich auch nicht richtig. Denke man sollte ganz normal weiterfüttern. Die Tiere brauchen ja in der Schwangerschaft trotzdem Vitamine usw. Und die sind nicht in Heu oder Wasser.

• Ja dieses mal bekommt sie abgesehen von Körner alles.
    Diese habe ich ganz langsam abgesetzt, damit nichts durcheinander kommt.

Ihr hättet sie damals mal sehen sollen die sah aus wie wenn sie gleich platzen würde (also kurz vor der Geburt). Ich hatte halt zu der Zeit noch keine erfahrung mit Schweinchen. Hätte mich auch besser informieren müssen. :(
    Wie gesagt dieses mal sieht alles sehr gut aus.