Auf was muss ich jetzt besonders achten?
Es wird wohl ein Baby.
Was muss ich beim Futter beachten?
Muss ich den Käfig anders einrichetn?
Bitte helft mir:
LG Sabrina
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Trächtiges schwein trotz Kastaten!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Achja, woran erkenne ich wenns losgeht und muss ich der Mama ein nest bauen, oder so?
Das Baby war nicht geplant, der Bock ist auch eigentlich kastriert, aber er hats wohl doch noch geschaft die emma zu decken, obwohl seine "einzelhaft" abgesessen war.
-
Beim Füttern ist wichtig möglichst keine Petersilie zu verfüttern weil die wehentreibend ist, ansonsten möglichst keinen Stress für die werdende Mama.
Zu den Anzeichen wann die Geburt bevorsteht kann ich leider nix sagen.
Aber ich würde an deiner STelle beim Böckchen überprüfen lassen ob wirklich beide Hoden entfernt wurden.
Wie lange war denn die "Kastrationseinzelhaft"? -
Die "Einzelhaft" war bei mir zu Hause drei Wochen, vorher saß der Kleine im Tierheim. Dort wurde mir gesagt, die Kastration sei eine Woche her, Mitte Mai durften sie zusammen sein. Das waren dann also insgesammt 4 Wochen Quarantäne. ich hab im Tierheim extra nochmal gafragt, wann genau er zu meinen Mädels darf. war wohl noch der letzt Rest, den er da bei Emma gelassen hat.
-
Hm würd sagen die Kastrationshaft war zu kurz, die sollte 6 Wochen betragen. Würde trotzdem endweder vom TA oder wenn du weißt wie es geht noch mal kontrollieren ob er wirklich kastriert ist. Hab schon von (Ausnahme-)Fällen gehört bei denen das Tierheim gesagt hat das Tier wäre kastriert, war es dann aber doch nicht.
ABer ich vermut mal es lag wirklich einfach an der zu kurzen Einzelhaft. -
Und hat denn nun jemand Ratschläge für mich???
-
also erstmal ruhe bewahren... stimmt hast den kastra zu früh reingesetzt... jetzt is es halt passiert...
lies den infotext mal:
Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen. In den ersten 5 Wochen merkt man den Weibchen meist gar nicht an, dass sie schwanger sind. Ab der 6. Woche kann man dann den größer werdenden Umfang des Bauches sehen. Ab der 7. / 8. Schwangerschaftswoche sind erste Bewegungen der Babys zu sehen und zu fühlen. Die Geburt geht meist schnell und leise vor sich. Die Weibchen brauchen dabei normalerweise keine Hilfe. Da die Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig werden, darf kein unkastrierter Bock zum Ende der Schwangerschaft im Käfig sein, da er das Weibchen sofort nachdecken würde, was gesundheitliche Schäden der Mutter und der Kinder zur Folge haben kann.
Trächtige Weibchen dürfen nicht mehr hochgenommen werden. Solltet ihr sie doch einmal aus dem Käfig nehmen müssen, stützt sie gut unter den Füßen ab. Auslauf müssen die werdenden Mamas natürlich weiterhin bekommen. Außerdem ist jeder Stress (neues Schweinchen in der Gruppe, Umzug in einen neuen Käfig, Besuche beim Tierarzt usw.) zu vermeiden.drück dir mal die daumen: hexe bekam ich trächtig aus der zoohandlung sie hat am 11.02.08 3 babys bekommen (2 mädels und 1 böckchen)
zur geschlechtsbestimmung war ich vorsorglich lieber beim tierarzt hatte auf drei mädels getibt...
deine werdene mutter zieht sich in eine ruhige ecke zurück bei der geburt... bei mir wars ein holzhäuschen... der kastrat kann bei der geburt anwesend sein da passiert nichts...
-
Ich hab grad die Befürchtung, dass auch die anderen zwei Damen trächtig sind. die kamen nur wenige tage später zu Billy und Emma dazu. Scheiße!
Was mach ich denn jetzt? Im tierheim sagte man mir der Bock dürfte nach 4 Wochen zu den Damen, auch meine TÄ sagt das. -
müsstest mal schauen ob in deine übergabevertrag was drin steht wegen der kastrazeit?
bringt dir aber wenig oder nichts... jetzt heisst es nur abwarten und tee trinken... dein tierarzt würde ich aber mal ansprechen wegen der falschen auskunft...
-
Hallo,
die vier Wochen stimmen nicht. Es sind 6 Wochen. Leider.
Zitat von miss-piggy+lotteIch hab grad die Befürchtung, dass auch die anderen zwei Damen trächtig sind. die kamen nur wenige tage später zu Billy und Emma dazu. Sch****!
Ein gutes hat die Sache: es kann nur eine schwanger sein. Sie haben noch einen letzten Schuss.Liebe Grüße
Nadine -
Das mit "einem letzten Schuss" wusste ich nicht, aber wenn du sagst, dass es 6 Wochen sein müssen, dann saßen alle ja noch 2 Wochen innerhalb der Kastrationszeit zusammen.
Ich schätze, dass wir heut nochmal zum TA fahren.Ganz ehrlich, wenn echt alle trächtig sind ( 3 Weibchen) dann weiß ich nicht weiter, denn alle Babys können wir nicht behalten...
-
meerlifrauchen Im Übergabevertrag steht " Mitte Mai" zusammensetzen.
Direkt bei der Übergabe sagte man mir "in drei Wochen", also am 16. Mai.
Und genau am 16. mai durfte billy zu den Damen!
Ich habe also von meiner Seite aus nichts falsch gemacht. Auch meine TÄ sagte, dass 4 Wochen reichen! -
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal davon ausgehen das nur eine tragend ist. Und wenn doch alle tragend sind, findet sich sicher jemand der dir bei der Vermittlung hilft oder den Tierchen virübergehend ein neues zu Hause gibst.
Das du noch mal zum TA fährst find ich super.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das alles gut geht und du möglichst wenig (schweinigen) Nachwuchs zu erwarten hast! -
Danke piepsi, ich werde jetzt losgehen, mein Mann macht deswegen extra früher Feieraben und nimmt eine 100km-Fahrt in kauf. Später weiß ich sicher mehr!
-
Ach herrje. Der Arme.
*neugierig auf das Ergebnis vom TA wart*