Allgemeines

2Böckchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe vor 3 1/2 Monaten einenen Bock bekommen. Und ich spiele mit dem Gedanken ein zweites Meerschweinchen dazu zuholen. Ich habe schon viel gelesen und gehört dass es durchaus möglich ist Böcke zusammen zu halten. ich habe auch schon mal zwei weibchen gehabt und weiß das es auch streit bei zwei weiblichen meerschweinchen gibt. nur habe ich jetzt angst das zwei männchen sich nicht verstehen. und ein weibchen würde ich auch gerne holen. nur da ist das problem das ich keinen nachwuchs haben darf. und kastrieren? ist auch so eine sache...jetzt frage ich mich ob ich es einfach versuchen soll... mein meerschweinchen ist sehr aufgeweckt und zwickt einen gerne mal.. und da ist die frage ob ich ein etwas ruhigeres meerschweinchen dazu hiole oder ein aufgewecktes...

  • Hallo Pfinchen,


    schön, dass Du Dein Meerschweinchen nicht mehr alleine halten willst und Dir ein 2. holen möchtest. Das ist eine sehr gute Idee. Sicherlich hast Du ja hier schon viel gelesen, warum Meeris nicht einzeln gehalten werden sollen.


    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es bei meinen Böckchen immer sehr gut mit einem 2. Bock geklappt hat.
    Wenn man einige "Vergesellschaftungsregeln" beachtet, dann funktioniert es meistens ganz gut.
    Natürlich hast Du nie eine Garantie, dass sich 2 Tiere verstehen, das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders :-)
    Also entweder Du nimmst ein 2. Böckchen, denn wenn Du ein Weibchen zu Deinem holst, müsste er ja erst kastriert werden und dann noch einige Wochen alleine sitzen, bevor Du die Beiden zusammen tun könntest.


    Welchen Charakter der Bock haben sollte... schwierig zu sagen.
    Da steckt keiner drin und niemand weiss, wie die beiden sich vertragen werden.
    Also nur Mut, hol Deinem Meeri einen Kumpel, wird schon klappen.
    Und wenn´s Probleme gibt oder Du Fragen hast... hier sind ganz viele Leute, die Dir sicherlich gerne helfen.

  • ich habe auch 2 böckchen,und muss sagen das sie sich prima verstehen...und da deiner ja noch ziemlich jung ist,dürfte es kein problem sein,noch ein 2. etwa gleichaltes böckchen dazuzuholen...es kommt natürlich auch auf den charakter an,mal klappts dann mal wieder nicht!aber versuch dein glück und gewöhn sie langsam aneinander!lg

  • was muss ich denn besonders beachten wenn ich die zwei zusammen führe? Platz haben sie genug, habe einen zwei stöckigen Käfig und versteck Möglichkeiten sind auch genug da.. und für mein schweinchen ist der Käfig auch noch neu also sind beide sozusagen fremdlinge ^^

  • mmh...also ich würde sie erst mal beide gegenseitig beschnuppern lassen und sie später,nachdem sie sich kennengelernt haben in den neuen käfig setzen aber ohne häuser und so...und sie dann beobachten...und anschließend wenns keine kämpfe und so gab häuser reinsetzten,dass müsste eig klappen(so mach ich das zumindest immer)

  • also ich habe sie jetzt zusammen. der ältere jagt den neuen durch den käfig berammelt ihn und knattert... halt das übliche wie es überall beschrieben steht. hoffe das sie sich am ende verstehen...

  • Ich hab da noch keine praktische Erfahrung. Aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man gut ein Schweinchen von einer Notstation nehmen kann. Denn die bringen dann häufig das Tierchen und schauen ob die beiden sich verstehen. Und wenn es nicht passt, kann die Notstation das Meeris wieder mitnehmen und man probiert einen anderen Partner.
    Ich würde das einfach fragen, wenn du ein Böckchen siehst, ob es möglich wäre, dass du es probierst und es sonst zurück gibst.


    Dann hab ich noch gehört, dass es einfacher ist ein kleines Böcken bis 8 Wochen alt mit einem älteren Bock zusammen zu setzen. Das würde sich jetzt auch mit meinen eigenen Erfahrungen decken.

  • Ich habe ja jetzt schon einen zweiten. meiner ist 3monate alt und er jetzt 10 wochen. passen gut zusammen. mein alter knattert ihn zwar viel an aber heute verstehen sie sich schon ganz gut kuscheln zusammen wenn ich sie rausnehme wie zwei brüder ^^

  • naja,so lange wie sie sich nicht blutigkämpfen...ich kann dir nicht genau sagen,wie lange es dauert bis sie sich akzeptiert bzw beruhigt haben,aber wiegesagt..meistens dauerts nicht allzu lang..und wenn nimm beide aufn arm und lass sie sich doch mal beschnuppern...ansonsten schau mal auf https://www.diebrain.de nach,da gibts eig auch ganz gute tipps!!!

  • also.. so klappt es ja ganz gut.. sie gehen sich halt nur gegenseitig immer unnter sie schnauze und den hintern ^^ quieken viel und lassen sich nichts gefallen. der kleine läuft dem großen auch hinterher, auf dem arm habe ich sie auch sehr oft vertragen sich dort gut zusammen und liegen und kuscheln zusammen. knattern und so is auch dabei aber recht friedlich =)

  • also mein kastrat ist jetzt genau eine woche bei den mädels und es ist schon vieeel ruhiger geworden, aber zwischendurch gibt es immernoch zoff, allerdings alles nicht so schlimm, wie bei der ersten vergesellschaftung!

Ähnliche Themen wie 2Böckchen?