Meerschweinchen Farben und Rassen

was sind cuys?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Habe bei ihr jetzt mal nachgefragt da mir zwei gefallen würden. Mal abwarten was sie sagt. Ich mach doch Urlaub bei dir!!

Ist die Pflege wircklich genauso wie bei normalen Schweinis? Muss Frau irgendwas beachten?

lg karen

• :lol:  Karen
    Die Pflege ist die Gleiche, nur sind sie sehr, sehr scheu und wirklich kaum zahm zu bekommen. Anfassen geht freiwillig gar nicht und wenn du sie fängst, mußt du sehr schnell sein und sie gut fest halten. Schön ist, wenn man bei solchen Sachen wie Krallen schneiden Hilfe hat, geht allleine ganz schlecht, aber es geht, muß das auch allleine machen, ist reine Übungssache. An sonsten viel Platz und für 2 Cuys min. 2 große Häuser mit min. 2 Ausgängen (da sie sehr zickig werden können), immer Zwei aus einem Wurf, da sie wenn sie älter werden, sich schlecht vergesellschaften lassen. (sind aber alles nur meine Erfahrungen)am besten 2 Weibchen oder 1Kastrat u.1Weibchen. Beim Futter ist ganz wichtig nie irgentwelches Trockenfutter oder Brot oder so, da sie sehr schnell zu Verfettung neigen und Herzprobleme bekommen können. Also wirklich nur Heu und gesundes Frischfutter. Und was so vom Alter erzählt wird, das sie nur so 3Jahre werden, weiß ich von einer Bekannten, ihre sind schon 6Jahre und leben noch. Uns Stress vertragen sie garnicht, können sogar einen Herzkasper bekommen, wenn sie sich sehr aufregen, besonders die Älteren, bei den Babys ist das nicht ganz so heikel.

• @enomis. Danke für deine hilfe, dann weis ich jetzt mehr wie vorher undwerde mirs dann gründlich überlegen. Da es bei uns manchmal recht chaotisch zugeht ists wahrscheinlich nicht so ideal zumal mein Kleiner Sohn (14 Monate) öfters mal die Nasen gründlich ankreischt wenn er beim füttern und putzen dabei ist.

lg karen

• :lol:  Karen,
    ja ich glaube auch das es bei Cuys besonders wichtig ist, sich im Klaren zu sein, ob man das möchte, das sind halt keine Kuscheltiere und unglaubliche Sensiebelchen. Ich hatte im Frühjahr, als es so schön war, extra ein großes Außengehege gebaut, wollte ihnen was Gutes tun, aber die Verrückten Cuys sind vor die Gitter gerannt, volle Kanne und dann haben sie sich unter einem Häuschen zusammengedrückt, das war garnichts. Ich habe sie dann schnell wieder rein getan, in ihre gewohnte Umgebung, da haben sie sich langsam wieder beruhigt. Nun werden sie nur noch drin gehalten und sind sehr zufrieden. Ich glaube wenn man so was will, muß man sie von Anfang an daran gewöhnen. Da sind die ,,normalen" Meeris wesentlich einfacher zu Händeln und knutschen kann man die :wink: Aber du kannst es dir ja in aller Ruhe überlegen, da dich keiner drängelt oder du verschiebst deinen Wunsch noch ein Paar Jährchen, läuft ja nicht weg.

• @Enomis
    Wenn ich das jetzt so lese dann verschieb ich wircklich die Cuys noch eine Weile nach hinten. Wenn sie so sensibel sind das hat es mit den Kindern noch gar keinen Sinn. Wie gesagt, der Kleine macht sich immer einen Spaß daraus die Fellnasen anzukreischen und die Großen knuddeln die Schweinchen immer wieder mal. Nein dann tu ich das den Nasen nicht an. Ich warte lieber noch bis Luca dann in zwei jahren in den Kindergarten geht und versteht was das Wort "nein" und "leise" bedeutet :lol: So kann ich dann auch noch ein wenig sparen denn eines allein will ich nicht wenn dann sollen es schon zwei Cuys sein. Danke für deine Hilfe!

lg karen