• Hallo mein name ist jenny & ich habe mir
    am samstag zwei Meerschweinchen gekauft.

Die kleinen Mädels sind erst
    6-7 wochen alt wann darf ich anfangen sie aus dem käfig
    zu nehmen um sie zahm zu bekommen? & wie oft am tag darf ich sie raus nehemen & wie lange darf ich sie raus nehemen?

Bitte beantwortet meine frage...

• hallo jenny217,

herzlich willkommen im forum...

du fängst an in dem du versuchst das frischfutter aus der hand zu füttern... nicht traurig sein wenn sie erstmal nicht so recht wollen...

meerschweinchen sind ganz unterschiedlich von charakter einige sind neugierig und andere wieder ängstlicher...

meine meerschweinchen hören auf ihnen namen 7 kommen und nehmen das futter ab nur nummer 8 will nicht und das ist auch in ordnung...

hab selber 8 meerschweinchen in ein grossen bodengehege...

• Hallo,

lass den beiden erst einmal Zeit um sich einzugewöhnen..
    Nach 1-2 tagen Ruhe kannst du ihnen ja mal versuchen Frischfutter aus der Hand anzubieten,wie meerlifrauchen es schon erwähnt hat.

Wegen dem rausnehmen.. bedenke bitte das Meeris "keine Kuscheltiere" sind(leider^^)..sie mögen Körperkontakt nicht besonders und
    auf den Arm genommen zu werden und evtl auch noch durch die Gegend getragen werden bedeutet für die kleinen oft Stress.=\
    Weiß ja nicht wie du das jetzt genau meinst mit rausnehmen usw..

Ich nehme meine zwei süßen meist nur auf den Arm wenn ich den wöchentlichen MeeriTÜV mache. Sprich Zähne,Ohren,Fell,Gewicht usw kontrollieren.
    Ansonsten versuche ich es zu vermeiden,da ich auch weis das sie es nicht besonders mögen.

Lg,

• :) Also ich hab meinen merlin jeden tag schon von anfang an rausganommen und mit ihm geschmust heute wenn er mich nur hört will er raus und gestreichelt werden,zwischenzeitlich :wink: hatte er mal gezappelt beim rausnehmen aber das lag daran weil er kitztlig an den stellen war. heute setzte ich ihn immer auf meinen schoß und dann schläft er ein. :D

• Hallo Jenny,
    also der Tipp mit dem Futter ist schonmal super - so verbinden sie deine Hand gleich mit etwas Positivem. Ansonsten kannst auch einfach mal deine Hand in den Käfig halten, damit die Schweinchen sie beschnuppern können. Und rede ruhig etwas mit ihnen. Sobald sie nicht mehr panisch in ihre Häuschen rennen, wenn deine Hand naht, kannst du vorsichtig beginnen sie etwas zu streicheln - am besten, während sie etwas fressen. Erst dann, wenn sie es sich gefallen lassen und keine Panik vor dir mehr zeigen, kannst du probieren sie hochzunehmen. So habe ich es bei meinen gemacht und es hat immer gut geklappt. Habe Geduld, dann wirst du auch viel Spaß mit deinen Schweinchen haben.
    Viele Grüße und gutes Gelingen!
    Ricky