Heey.
Ich hab seit kurzem 2 weibliche Meeris. sie sind ca 6 & 8 Wochen alt.
Die Ältere möchten wir evtl. decken lassen, wenn sie alt genug ist.
Sie sind aus unterschiedlichen Zoohandlungen geholt worden, aber verstehen sich ganz gut miteinander. Jetzt ist meine Frage, darf die jüngere dabei bleiben, falls die ältere Babys bekommt, oder wird die kleine dann verstoßen? bzw. würde sie negativ auf die Babys reagieren? :shock:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Darf ein anderes Meeri bei Nachwuchs dabeibleiben?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
schau dir mal den beitrag an:
ein beispiel was passieren kann:
mama zwei tage nach der geburt gestorben was tun
hier weiss ich die mutter und eins der babys sind gestorben hatte telefonisch mit ihr kontakt...
und noch ein fall:
brauche dringend hilfeee, einen totgeburt...
auch der fall ist traurig: hatte auch telefoisch mit ihr kontakt gehabt...
wenn jemand ein problem mit sein meerschweinchen hat helfen wir uns hier so gut wie möglich...
empfehlen kann man übrigens notschweinchen gibs überall in der vermittlung:
z.b.
http://www.notmeerschweinchen.de
oder
-
Danke o_o
Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage. -
ganz einfach:
Dieses Forum unterstützt keine Vermehrung und Zucht.
-
ah..
-
ich finde auch,dass du dein eines meeriweibchen nicht decken lassen solltest,hol dir (wenn du noch mehr meeris haben willst) lieber kleine aus nem th oder einer notstation,die brauchen die hilfe viel mehr,als wenn du selber welche züchten würdest...
-
ja, stimmt schon..
Wir werden es uns überlegen -
-
Ich möchte hier auch gleich mal auf die Schimmelverpaarung bzw. Dalamtinerverpaarung hinweisen.
Man weiß nicht, was in einen Th oder Zooladenschwein drin steckt, wenn sie ein Schimmelgen haben und der potentielle Vater auch ist das Risisko von Missbildungen einfach viel zu groß.
Ich bin total gegen unnütze Vemehrung aber wenn man gerne mal babys haben möchte (was ich durchaus verstehn kann) sollte man sich die Tiere von einem Guten und seriösen Züchtern holen, auf keinen Fall Tiere verpaaren, wenn man nicht weiß was in den Genen steckt.
jetzt habe ich genug gemeckert. ich finde man sollte dir trotzdem deine Grundfrage beantworten. Meerschweinchen sind sehr sozial, alle sind an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Reife weibchen helfen ertsgebehrenden sogar manchmal bei der Geburt, auch die Väter sind meist sehr liebevoll mit dem Nachwuchs. Gibt es mehrere Mütter die Milch geben im Stall gehen die Kleinen auch bei der anderen Mutter trinken, wobei es beim trinken in ständigen wechsel der Milchquelle gibt.
-
achso, dankeschön
Wir werden dann demnächst gucken, dass ein Tier aus dem TH
hier ein zuhause findet