Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dunkle Stelle und Schuppen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe vorhin beim säubern des EB gesehen das mein Jean am Hinterteil weiter oben also nicht verbunden mit dem Po eine kleine dunkle kahle Stelle, die Haut drumherum ist schuppig aber nur am Hinterteil, nicht am ganzen Körper.
    Er kratzt sich nicht und ist auch so total fit, vor zwei Wochen wurde er auch kastriert und untersucht da wurde nichts entdeckt es kam erst vor kurzem. Das Problem ist das seine schwangere Partnerin ja noch mit im Käfig ist, könnt ihr mir vllt helfen und evtl sagen was ist, ein Pilz, Milben???

Gehe aber morgen aufjedenfall zum TA! Soll ich ihn besser in einen seperaten Käfig?

• Ich tippe mal auf Milben ,aber letzendlich kann dir nur der Ta sagen was es ist. Ich würde die beiden zusammen lassen ,da sie sich wenn ,sowiso schon angesteckt haben.
    lg christine

• Hm nein also verklebt ist es nicht es ist halt nur eine kleine kahle stelle in der mitte vom hinterteil.

Ich würde es ja gerne mal fotografieren aber dafür ist er heute einfach zu zappelig.

Wenn es Milben sind und sich meine Emily angesteckt haben sollte, schadet das evtl den Babys??

• Hallo Chezus!

Falls es wirklich Milben sein sollten, reicht es nicht die beiden nur zu trennen.
    Ich würde in jedem Fall den Käfig gründlich reinigen und neues Einstreu nehmen.
    Ich wünsche dir viel Glück, dass deine Kleine sich noch nicht angesteckt hat.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo,

das kommt auf die Milbenart an. Pelzmilben können auch über den Käfig und die Einstreu übetragen werden.
    Grabmilben hingegen leben immer auf den Meerschweinchen und vermehren sich bei Stress explosionsartig, so dass der Befall krankhaft wird.
    Dadurch, dass sie sowieso immer vorhanden sind, muss nicht unbedingt ausgemistet werden. Meistens werden mehrere Tiere der Gruppe befallen, da alle unter Stress stehen (z.B. durch Rangordnungsstreitigkeiten).

Das klassische "Anstecken" gibt es bei Grabmilben nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• So war heute bei dem TA sie hat gemeint es wären Parasiten, sie hat nur kurz draufgeguckt und gemeint ich müsste ihn zweimal mit einen Shampoo (hat sie mitgegeben) baden, so richtig einschäumen und dann müsste es wieder weg sein.

Mir graut es war dem Baden das will ich eigentlich gar nicht.

Finde es auch gar nicht gut das sie sich die Parasiten nicht genau angeschaut hat unter dem Mikroskop oder so, so würde ich es machen. Naja, da muss Jean und ich wohl jetzt durch, hoffe es geht weg.

• Baden wegen Parasiten? O.o
    Mach das nicht und gehe lieber zu einen Meerschweinchenerfahrenen TA.
    Wegen Parasiten muss man soweit ich weiß seine Schweinchen heutzutage nicht mehr baden!
    Da gibts andere Präperate die man nur in den Nacken träufelt.

• Baden iss aber gar nicht gut für die schweinzels, ob sie es stört oder nicht, die Gefahr einer Lungenentzündung ist sehr hoch.
    Früher gabs wohl auch nix anderes und man musste baden aber heutzutage gibt es sehr wirksame und schonendere Sachen.
    Und ein TA der erfahren im Umgang mit Schweinzels ist verschreibt keine Bäder mehr.

Ich hatte hier auch schon ein Schweinzel mit Pilz, da gabs einfach eine Salbe dir ich 2mal täglich aufgetragen habe und die hat super geholfen.

• So ich bin gleich um 16 uhr zu einem andren TA weil ich mein Schwein ja auch nicht umbedingt baden wollte. Der TA hat ihm jetzt eine Spritze gegeben, dann bekommt er am Montag nochmal eine und dann müsste es weggehn.

Hatte zwar jetzt eine längere Fahrt zum TA aber bin um einiges zufriedener da werde ich jetzt immer hingehen...