Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgebrochene Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Kann es an Mangelernährung liegen, wenn den Schweinchen ständig die Schneidezähne abbrechen? Eines hat unten sogar nur noch einen Zahn, der andere ist rausgefallen und nun haben wir das Problem, dass beim anderen Schweinchen beide unteren Zähne ziemlich tief abgebrochen sind. Ich weiß nur nicht, woran das liegen könnte. Wir wollen jetzt mal die Heuraufe rausnehmen, vielleicht beißen sie auch ins Metall. Die trinkflasche haben wir schon lange entfernt, da wir erst dachten, dass sie sich daran die Zähne ausbeißen.
    Ich wollt halt nur mal fragen, ob es sich auch um einen Mangel handeln könnte, so dass die Zähne gar nicht stabil genug sind. Wobei wir eigentlich recht ausgewogen füttern, denke ich.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Gruß
    Silja

  • Hallo ,als meine noch lütt waren haben sie sich auch öffters die Zähne abgebrochen.Mein Ta sagte kalzium mangel.Haben damals spritze bekommen.Weis aber nicht ob es auch was anderes sein könnte.
    Rufe doch einfach mal an bei deinem Ta und frage mal nach.


    Lg christine

  • Hallo Silja,


    eines meiner Schweinchen hat sich auch immerzu die Zähnchen abgebrochen, mit fast gleichmäßiger Regelmäßigkeit so etwa aller drei Wochen. Mängel kann es nicht gehabt haben, denn seine beiden Geschwister fressen dasselbe und haben keinerlei Zahnprobleme.
    Ich nehme an, dass so etwas auch anlagebedingt sein kann.
    Aber: Seitdem ich das Trockenfutter vollkommen aus dem Käfig entfernt habe, frisst mein Hoppler wie ein Scheunendrescher und die Zähnchen brechen nicht ab. Jetzt schon seit April... Beim Grünfutter kann ihm ja nun nichts mehr passieren. Was bin ich doch froh darüber !!


    Die harten Futterbrocken sind eben nicht zu unterschätzen. Wie fütterst du denn? Manchmal kann es auch an so etwas liegen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo!


    Bei einem unserer Böckchen fielen auch erst die unteren Schneidezähne heraus bzw. brachen ab, und dann, als sie nachgewachsen waren, die oberen Schneidezähne.


    Unsere Tierärztin hatte auch auf einen Mangel getippt (wir hatten ihn da noch nicht so lange) und ich habe ihm dann über mehrere Wochen ein Calcium-Präparat eingegeben. Die nachwachsenden Zähne hatte die Tierärztin dann beigefeilt.


    Toi, toi, toi, das ist jetzt schon mehrere Wochen her, und bis jetzt ist mit den Zähnen alles ok.


    Ich hatte auch mitunter die Befürchtung, dass er sich die Zähne am Futterball angeknackst hatte. Und dann hatte ich die Befürchtung, es wäre Veranlagung und würde jetzt ständig wiederkehren.


    Den Futterball hat´s seitdem nicht mehr gegeben (aber ich glaube das war nicht wirklich der Grund) und Veranlagung scheint es auch nicht zu sein.


    Ich denke im Moment, es war wirklich ein Mangel, eine "Altlast" aus der Tierhandlung sozusagen.


    LG

  • Ich werd jetzt mal sehen, ob es vielleicht an der Heuraufe liegt. Ist schon entfernt. TroFu bekommen sie überhaupt nicht. Zuerst hatten wir auf die Möhren getippt, aber ich denke es ist das Metall.
    Aber sie haben jetzt ein neues Lieblingsessen: pürierte Gurke mit püriertem Fenchel mit Haferflocken. Sieht mehr als eklig aus und ist zeitaufwändig, aber die Schweinchen lieben es!
    Wenn es durch die fehlende Heuraufe nicht besser wird, muß ich wohl nochmal zum TA.
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Silja

Ähnliche Themen wie Abgebrochene Schneidezähne