Hi =)
also ich habe heute nachmittag meerschweinchen bekommen.
sie sitzen jetzt schon ca. 4 stunden im käfig, rühren sich nicht, nur manchmal hört man es rascheln. Und ist das normal, das die nicht quicken?
meine geben garkeine töne von sich=)
und noch ein paar fragen:
wielange muss ich sie in ruhe lassen, bis ich sie zähmen kann?
mein käfig ist einen meter lang. eigentlich sollten es ja 1,20 m für zwei meerschweinchen sein. ist das schlimm?
Und sind meerschweinchen nachtaktiv?
Also, das sind meine ersten, deshalb bin ich da noch ziemlich unerfahren=)
danke fürs antworten schonmal!
lg
Allgemeines
Keine Quitschgeräusche?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- knutschkuh
- Erledigt
-
-
-
Hallo knutschkuh!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinchen, ich hoffe, du wirst viel Freude mit ihnen haben!
Zu deinen Fragen: gib den Kleinen ruhig etwas Zeit. Sie sind noch sehr ängstlich, müssen sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen. Um ihnen dabei zu helfen, kannst du dich an den Käfig setzen (keine hektischen oder raschen Bewegungen, da erschrecken sie), mit ihnen reden und etwas Futter geben. Nach ein paar Tagen wissen sie dann schon, wo das Futter herkommt, und vor allem, wo es mehr gibt
Der Käfig ist allerdings wirklich zu klein für zwei Schweinchen. 1,20 sollten es schon sein, besser 1,40, damit sie auch mal ein bisschen rennen können, und auch dann brauchen sie ja noch Auslauf. Wenn du kein Geld für einen größeren hast, kannst du dir ja mal den Thread zu den Eigenbauten ansehen, da findest du vielleicht ein paar Anregungen, wie du schnell und günstig etwas Größeres bauen kannst.
Nachtaktiv sind Meerschweinchen nicht, in der Natur sind sie glaube ich zum größten Teil dämmerungsaktiv, aber in Gefangenschaft haben sie einfach über Tag und Nacht verteilt viele Ruhephasen.
Liebe Grüße, Mrs. Pearce
EDIT: hier der Link :wink:
-
Hallo,
gib ihnen ruhig etwas Zeit. Es dauert ein bisschen, bis sie Vertrauen gefunden haben. Du kannst sie ja immer mal versuchen mit leckerem Essen zu locken, und immer mit ihnen Reden, das hilft.
Ein 1m Käfig ist viel zu klein, für 2 Meerschweinchen. Am besten einen 1.20m Käfig, mit noch einer Ebene drin. Wobei ich einen 1,40m eher nehmen würde, je mehr Platz desto besser.
Die werden übrigens schon noch genug Krach machen, vorallem wenn sie hungrig sind, warts ab Sie brauchen eben etwas eingewöhnungs Zeit.Viel Spaß noch mit den Schweinchen.
Liebe Grüße
Tina -
Wenn sie nicht quietschen ist es auch net schlimm, ich hab zwei ganz ruhige Schweinchen, die fast nie quiecken. Deswegen können sie trotzdem glücklich sein
MFG
sarotti
-
okay, danke ich werd mit meinen eltern über den käfig reden,
vielleicht bauen wir was größeres. aber im sommer würde ich sie
sowieso den ganzen tag draußen lassen. (wir haben ein riesiges
draußengehege) :wink:
lg -
meine quieken manchmal so laut, dass ich denk die nachbarn kommen sich beschweren, dann bin ich ihnen zu langsam