Allgemeines

Frage zur Eingewöhnung und Käfig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    wir haben uns diese Woche 2 MS (2 Brüder 3 Wochen alt) ausgesucht. Ende juli können wir sie abholen. Da es unsere ersten MS Sind haben wir noch keine Erfahrung. Und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe zwar schon viel im Internet erkundigt aber noch nicht alles gefunden.


    Zum einen wie stelle ich den Käfig hin ? Der eine sagte wir sollen sie etwas erhöht stellen weil die MS sonst angst kriegen würde wenn man im stehen auf sie zukommen würde. Der andere sagt wieder besser auf der Erde stellen und auch eine Rampe aus dem Käfig damit es alleine aus den Käfig gehen kann und auch wieder rein.
    Wie ist es denn nun am besten ? Müssen wir uns noch einen schrank kaufen wo wir den Käfig drauf stellen (natürlich keinen hohen schrank sondern einen niedriges board so max. 50cm hoch) oder können wir den Käfig auf die Erde stellen ?


    Und wie siehts aus mit der Eingewöhnung ? Ist es richtig das man die MS erst mal eine Woche im Käfig läßt ohne auslauf und ohne auf Arm nehmen ? Meine Kinder wollen die natürlich auch mal auf Arm nehmen. Sollten wir das erst lassen ? Wie gehts richtig ?


    Und dann noch eine Frage. Die Frau im Zooladen meinte wir sollten die ersten wochen noch kein Häuschen in Käfig stellen. Weil es sonst direkt immer dorthin flüchtet wenn man auf den Käfig zugeht und es dann Probleme geben könnte, die MS wieder daraus zu kriegen. ISt das richtig ? Käfig direkt mit allem spielzeug ausstatten inkl. Haus oder warten ?


    Sorry für die blöden fragen, aber darauf habe ich noch nicht die richtigen antworten gefunden.


    LG Melanie

  • was das mit dem hochstellen angeht ist schon richtig,es ist besser sie hochzustellen,weil sie dann einen aussichtspunkt haben und somit ihr ganzes umfeld beobachten können und sie nicht soo viel angst haben,aber ich selber bevorzuge den stellplatz boden,weil du von da aus eine rampe in den auslauf führen lassen kannst,aber wenn du deine meeris auf den boden stellen solltets gillt:sich langsam auf die tiere zuzubewegen und leise mit ihnen reden,nicht rennen oder schreien,nach und nach werden sie sich an die neue situation gewöhnen!also,sei beruhigt,du musst kein board kaufen,kannst den käfig auf den boden stellen,aber biete ihnen dennoch einen hohen ausichtspunkt(zb. auf nem häusschen oder auf einer ecketage!)und du solltest deinen tieren auf jeden fall 1- 2 tage ruhe gönnen und das haus drinne lassen,allerdings würde ich das has morgens und abends(am besten wenn du immer fütterst)das haus rausnehmen,damit sie lernen,dass sie keine angst zu haben brauchen!und wenn deine kinder noch klein sind,sollten sie die tiere nur unter deiner aufsicht rausholen,aber bitte nicht in den ersten tagen,denn das kann zu streß führen und stress macht krank(wie zb milben!)und es ist schon logisch,dass wenn du in den ersten wochen auf den käfig zugehst,sie direkt immer flüchten wollen,denn meeris sind von natur aus fluchttiere und kennens somit nicht anders,aber galub mir,mit der richtigen pflege und fürsorge werden sich deine kleinen immer mehr an dich/euch gewöhnen!!!aber nicht das ich dir hier noch was falsches gesagt habe,ist nur meine eigene GUTE perönliche erfahrung schau lieber nochmal auf https://www.diebrain.de nach,da steht alles richtig gut erklärt und so..hoffe ich konnt dir nen bissel helfen?!LG

  • Hallo,


    also das Haus solltest du ihnen auf alle Fälle geben, denn nichts ist schlimmer für ein Fluchttier, wenn es sich nicht verstecken kann. In den ersten Tagen solltest du sie natürlich in Ruhe lassen, allerdings würde ich versuchen das Frischfutter aus der Hand zu füttern. So haben meine ganz schnell Vertrauen gefasst als sie die Petersilie rochen. ;-) Das kannst du denke ich auch mit deinen Kindern machen, also dass deine Kinder den Schweinchen Leckereien aus der Hand geben. Aber nur so lange, wie es keinen Stress für die Schweinchen bedeutet. Also wenn die Schweinchen neugierig und aufgeschlossen sich an die Hand nähern dann ist es gut. Wenn sie sich verstecken und Angst haben, dann lieber aufhören. Den Versuch zu wagen, die Schweinchen anzufassen und hochzunehmen würde ich in den ersten Tagen ganz sein lassen, denn das stresst die Schweinchen fürchterlich.


    Das mit dem Auslauf würde ich die Schweinchen selbst entscheiden lassen. Wenn du den Käfig auf den Boden stellst, mit Rampe aus dem Käfig raus und einer Auslaufabsperrung, dann würde ich den Käfig nach ein oder zwei Tagen einfach mal aufmachen und gucken ob die Schweinchen raus kommen oder nicht. Wichtig ist, dass die Schweinchen auch im Auslauf Versteckmöglichkeiten haben.


    Ansonsten viel Spaß mit den Quiekern,
    Kris

  • Hallo,


    Also..was die Dame aus dem Zooladen erzählt von wegen erstmal kein Häuschen reinstellen ist meiner Meinung nach Quatsch.
    Meeris sind Fluchttiere und brauchen ein Versteck wo sie sich sicher fühlen können.
    Klar werden sie die ersten Tage öfters im Haus sitzen..und auch reinlaufen.
    Aber sobald sie ihr neues zuhause kennen gelernt haben..werden sie auch mal länger drausen sitzen bleiben... rumpopcornen usw^^
    War bei meinen zumindest so.
    Ich habe auch nach n paar tagen immer mal ein Stück FriFru reingehalten..um sie aus ihren Häuschen zu locken..und um ihnen zu zeigen das sie keine Angst haben brauchen. Und std.lang vorm Käfig gesessen und gelabat hab ich auch^^Mein Freund hat mich an manchen Tagen schon für verrückt erklärt..aber..so gewöhnen sich die Racker auch an die Stimme.
    Berührungen habe ich die erste Woche komplett vermieden.
    Amy frisst mir inzwischen auch aus der Hand.Zoey traut mir noch nicht..und ich habe die zwei nun schon seit Ostern.Manche werden halt nie wirklich zutraulich..leider.


    Mein Käfig steht z.B. auf nem Glasreck..(eigentlich für TV gedacht^^) ist ca 50-60cm hoch.
    So haben meine kleinen immer alles im Blick wennse aufen Häuschen sitzen.(ein Auslaufgehege haben sie natürlich auch)


    Naja wies nun am besten ist..muss glaub ich jeder für sich wissen..auch wegen Platz usw... weil nich jeder kann nen Käfig auf den Boden stellen und nen Auslauf direkt davor bauen. So wie ich z.B.


    So das ist nun auch quasi ein Erfahrungsbericht von mir^^Ich hoffe er hilft dir bei deinen Fragen ein wenig weiter?!


    Lg

  • Hallo,ich schliesse mich den anderen an.
    gebe dir aber noch den Tipp ,wenn du den Käfg auf den boden stellst gebe acht das die meeries keinen zug abbekommen.(kleiner tipp stelle eine Kerze vor den Käfigseiten den siehst du ob es zieht).Ansonsten gönne den Meeries noch ne Zeitlang eingewöhnung,Die brauchen sie um auch zu merken das ihnen nichts passiert.


    Lg christine

  • Huhu,


    ich bin auch eher dafür, den Käfig auf den Boden zu stellen oder auf ein niedriges Tischchen, so daß man eine Rampe bauen kann und sie selber rein und raus können. Bis zu 50cm lassen sich gut mit einer Rampe überwinden, sie muß dann nur oben ein Geländer haben, damit sie nicht seitlich abspringen.
    Macht euch bewußt, und schärf das auch deinen Kids ein, daß Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sie sind Fluchttiere, und jedes hochnehmen bedeutet Stress für sie. Aus der Hand fressen tun die meisten, und anfassen oder im Auslauf an einem hochklettern geht auch bei manchen, aber gerade das eingefangen werden und in der Höhe getragen werden ist schlimm für sie.
    Der Käfig sollte, wie schon erwähnt, zugfrei stehen, und von hinten und seitlich etwas geschützt sein, zB mit einem Laken oder einer Decke, oder indem du ihn an eine Wand stellst. Häuschen, und zwar mindestens zwei, bitte drin lassen. Wenn ihr mit Futter lockt und Geduld habt, werden sie auch so zahm.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure guten Tips. Dann werde ich wohl erst mal kein neues Board kaufen. Können iwr uns das Geld sparen. Dann bevorzuge ich den Boden, oder vielleicht für die ersten die Spielzeugkiste die bisher noch da steht.
    Dafür kaufe ich dann halt doch direkt das Häuschen, was uns die Frau ja eigentlich ausgeredet hatte. Irgendwie hat keiner richtig ahnung. Jeder den ich gefragt habe in mehreren Läden sagt auch was anderes. Da weiß man gar nicht mehr was man wirklich machen soll.
    Naja, dafür ist ja hier das Forum von erfahrenen MS Besitzern. Das ist besser wie jeder Zooladen.


    Und zu dem Haus. Uns hat man auch gesagt das 1 Haus für 2 MS vollkommen ausreicht. Ist das also auch nicht richtig ja ? Ist denn überhaupt soviel Platz im Käfig das sie sich dann noch genug bewegen können ? Wobei wir kaufen einen 120cm Käfig und ich will eine zweite etage reinbauen (weiß zwar noch nicht wie) das paßt für 2 häuser ja ?


    Gruß Melanie

  • Guten Morgen,
    Du kannst auch nur die bretter nehmen und die diehnen dann als häuschen.Einfach die breite ausmessen,und an den seiten kleine hacken reinschrauben dann haben sie versteck und etage.
    Hoffe du weist was ich meine sonst setze ich nochmal ein Bild ein.


    Lg Christine

  • Zitat von Melmatt1912

    Und zu dem Haus. Uns hat man auch gesagt das 1 Haus für 2 MS vollkommen ausreicht. Ist das also auch nicht richtig ja ?


    Hallo,


    ich würde möglichst zwei Häuschen oder, wie Möhre es beschrieben hat, zusätzlich zu einem Haus eine Versteckmöglichkeit anbieten. Wir haben in unserem Stall links eine dunkle Ecke (wir sagen Toilette dazu, wird aber als Versteck genutzt) und rechts ein großes Haus. Unsere Beiden nutzen beides gerne und wechseln regelmäßig die Seiten, wobei das Häuschen beliebter ist, es ist aber auch neuer, vielleicht liegt es auch daran.


    Alles Gute :D !
    Margot

  • Hi,


    also Schweinchen mögen Häuschen lieber, die mehr als einen Eingang haben, denn so ist ihnen immer eine Fluchtmöglichkeit gegeben. Wenn du die Häuschen schon gekauft hast, dann kannst du eventuell noch einen zweiten Eingang rein sägen.


    Es ist wichtig, dass jedes Tier sein eigenes Versteck hat. Zum einen, da Schweinchen nicht unbedingt miteinander kuscheln, zum anderen bracuht jeder sein Rückzugsgebiet.


    Wenn du die Etage recht niedrig anbringst, dann wird diese von den Schweinchen gerne als Unterstand genutzt. Dann kannst du in dem unteren Teil ein Häuschen lassen und auf die Ebene noch ein oder zwei Häuschen stellen.


    Habt ihr den Käfig schon gekauft? Also ich würde euch eher einen 140er Käfig empfehlen, gerade weil ihr euch zwei Böckchen holt und die brauchen eher noch ein wenig mehr Platz als Weiber. Und mehr Platz ist immer besser. Im Internet gibt es die Käfige deutlich günstiger zu kaufen als im Zoogeschäft. Einfach mal bei ebay gucken oder unter https://www.zooplus.de .


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    Möhre: Danke für das Bild. Jetzt kapier ich es auch.


    Margot und Kris: Gekauft habe ich bisher noch gar nichts. Will kommende Woche losgehen und alles besorgen. Habe bisher nur nach Preisen geschaut. Käfig paßt bei uns kein 140er hin. Aber 120er ist glaube ich schon groß genug. Die haben ja das ganze große Wohnzimmer als Auslaufmöglichkeit. Und bei schönem Wetter können sie nach draußen auf die Terasse zum laufen.


    DAnke für Eure Tips.



    Werde mir mal alles notieren und dann eine liste machen.


    Gruß melanie

  • Ich würde dir auch empfehlen 2 Häuser reinzustellen.
    Weil deine Meeris werden sicherlich auch mal Rangordnungsstreitigkeiten haben.Da ist es besser wenn jeder sein eigenes Haus hat.
    Und..wie schon gesagt wurde..meeris kuscheln nicht unbedingt^^
    Meine auch nicht..da merkt man auch das die froh sind das jeder sein eigenes Haus hat.Sobald die eine zur anderen reinrennt gibts quiekereien und gezappel><



    Lg

Ähnliche Themen wie Frage zur Eingewöhnung und Käfig