Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das Durchfall/Erbrechen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo in die Runde!

Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen. :cry:

Seit 3 Tagen ist mein Rambo so ruhig und frisst weniger. Ich habe es auf die Hitze geschoben. Es ist ja nicht so, dass er das ganze Futter verweigert hat. Er liegt aber nur in seinem Haus. Ich dachte, dass er sich langweilt, weil ich meine Meeris gerade getrennt halten muss (Kastration und Streit)
    Heute habe ich Rambo laufen lassen. Er war immernoch recht ruhig rannte aber ein wenig im Zimmer rum.
    Dann habe ich auf dem Teppich einen schleimig flüssigen Fleck gesehen. Er war weiß-gelblich, brannte auf meiner Haut und hat total gestunken. Wären meine Meeris nicht kastriert würde ich sagen, dass es Sperma war. Aber dafür war es auch zuviel. Sorry, aber es sah echt so aus... *mmmh*
    Kann das Durchfall sein? Er bekommt nun erstmal Heu und Wasser. Was kann ich ihm noch gutes tun? Ich habe nun schon gelesen, dass man zum TA soll und Heu geben soll. Meint ihr ich sollte zum Notarzt TA? Rambo lebt jetzt erstmal auf weichen Handtüchern, damit ich alles besser "überwachen"kann was so aus ihm raus kommt. Sein Popo war total sauber.... Hat er evt gespuckt?

Danke!

Jessi

• Hallo Jessi,

erbrochen hat er sicher nicht. Das ist auf Grund der Anatomie von Meerschweinchen (sehr wenig Muskeln um den Magen) nicht möglich.

Hat er nochmal Durchfall gehabt? Hat er abgenommen? Frisst er? Hat er einen aufgeblähten Bauch?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

sein Bauch ist normal, er frisst kaum verweigert aber nicht alles. Ab und an mal einen Hauhalm, Basilikum frisst er immernoch mit Leidenschaft.

Ich habe gerade geschaut, auf seinem Handtuch liegen 4 normale Kötel. Also braun und fest. Er selber kommt aber nicht aus seinem Haus.
    Das wundert mich. Rambo ist sehr scheu. Als ich gerade das Handtuch kontrollieren wollte, konnte ich ihn streicheln. Das konnte ich noch nie.

Was kann das sein?

• Hallo,

hm..bistu dir denn sicher das der Fleck von deinem Meeri kam?
    Vielleicht hast du ja irgendwas unbemerkt verschüttet..oder es ist irgendwo rausgelaufen..vor allem wenns auf der Hand gebrannt hat..keine Ahnung..batteriesäure^^ oder..irgendein Reinigungsmittel oder sowas Ö_ö
    Könnte ja auch sein..
    Oder kannstu den Geruch vielleicht identifizieren?hmhm.....ansonsten weiß ich nicht was von einem Meeri...schleimig,weiß-gelblich und auf der Haut brennend is..*überfragt is*

• Einen wunderschönen guten Morgen Jessi!

Um völlig sicher zu sein, hätte ich vielleicht etwas von der Masse zum TA gebracht. Die könnten das ja untersuchen. Dann wüstest du genau was es ist.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich bin mir sicher, dass es von meinem Meeri kommt. Er gin in eine Ecke, blieb dort kurz sitzten und habe ich geschaut was er dort gemacht hat und dann sah ich den Fleck.

Ich habe Melone gefüttert und auch schon überlegt ob es davon kam. So lange gebe ich noch keine Melone aber er hat es immer gut vertragen. War auch nur ein 2x2 cm großes Stück.

Mal eine blöde Frage, kann es evt wirklich Sperma gewesen sein? Ich habe ihn vor ca 5 Wo kastrieren lassen. Kann es sein, dass ein "Rest" noch raus musste? Viell. hat er ja zeitgleich gepinkelt und dann hat es halt auf der Hand gebrannt...

• Hallo Jessi,

ich habe einen meiner Meeris auch kastrieren lassen und er hatte so etwas definitiv nicht. Ich glaube nicht, dass der "letzte Schuss" raus musste. Ich würde dir empfehlen, zum TA zu fahren. Wenn der nichts feststellt, kannst du wenigstens beruhigt sein...

Viele Grüße, Ricky

• Hallo,

ich habe des Rätsels Lösung gefunden :lol:
    Da Rambo ja total fit war, nicht abgenommen hat, nichts zu ertasten war etc war ich mit ihm nicht beim TA.
    Gestern liefen meine zwei mal wieder wild durch die Gegend und ich habe sie extem beobachtet.
    Ihr kennt es ja sicherlich, dass die Böckchen ihr Revier makieren und mit dem Unterleib über den Boden schubbern. Normal ist es dort leicht feucht und das wars. Rambo hat gestern richtig doll gespitzt und viel mehr Flüssigkeit von sich gegeben als es Wolle macht.
    Vermutlich hat er das beim letzten mal auch gemacht und dann noch dazu Pipi gemacht. Von der Farbe und vom Gruch her würde ich das ziemlich sicher sagen. Man war ich blöde... Aber lieber etwas mehr Sorgen machen :oops: