Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenpest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Freundin hat sich leider die Meerschweinchenpest eingefangen und so sind alle Meeris verstorben.
    Sie will natürlich die Frist von 6 Monaten einhalten bevor sie Neue aufnimmt!

Jetzt die Frage:

Sie hatte auch Ninchen und beide Gruppen hatten im Garten gemeinsam auslauf! Also hatten Kontakt!

Die Schweinis sind jetzt alle tot... aber die Ninchen leben... können sie wieder in 6 Monaten die Überträger sein?

Oder haben die Ninchen gar nichts damit zu tun???

lg :D

• Hallo Donni,

das tut mir sehr Leid für Deine Freundin. Was ist die Meerschweinchenpest und wie äußert sie sich? Ich kenne diese Krankheit nicht. Danke für Deine Antwort.

Gruß
    Margot

• Tut mir auch total leid.
    Wie lange hatte sie denn die Scheinchen??
    Ist die Krankheit plötzlich ausgebrochen oder kam die erst Monate später nachdem sie die Schweinchen schon hatte?

• Hallo!

Tut mir leid um die Schweinchen deiner Freundin!! :cry:
    Ich habe jetzt mal gegoogelt und habe nichts gefunden was darauf hinweist das sich die Nins an den Meeris anstecken können. Nins sind soweit ich jetzt gelesen habe auch nicht der Überträger der Meeripest. Aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich bei einem TA oder ein Klinik anrufen und nachfragen.

lg karen

• Mich würde mal interessieren wie man dem vorbeugen kann? Man weiß doch bei neuen Schweinchen nicht ob sie das haben oder nicht? Sollte man da eine "Quarantänezeit" bei neuen merlis einhalten oder ist das wie bei der Meerscweinchenlähme das die Tiere das zwar an sich haben können aber es nicht ausbricht?
    Und soll man danach wirklich 6 Monate möglichst gar keine Merlis halten? Und wie reinigt man bei so was Stall/Auslauf etc?
    Sorry für die vielen Fragen ;)