Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme, Durchfall und kein Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• HAllo Gertrud,
    ja in dem Herbi Colan ist einiges an Kräutern, u.a. Fenchel-Extrakt, Angelikawurzelextrakt, Kammillenblüten-Extrkat und einiges mehr. Muss aber scheußlich schmecken so wie sich Seppiline anstellt.
    Angesehen vom Durchfall gehts ihr gut, sie will ja unbedingt fressen, bettelt auch ganz furchtbar. Ich hab ihr Fenchel, Möhre und ein bißchen Haferflocken gegeben. Ausßerdem hab ich nen Päppelbrei selber gemacht, dazu musste ich sie aber zwingen, die mag sie einfach nicht!
    Ansonsten ist sie auch ganz munter, werd jetzt mal schauen wie morgen der Kot aussieht.
    Was denkst Du wann ich wieder mit ein bißchen anderem Futter anfangen kann?

Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe

Hannah

• Hallo Hannah,

das hört sich doch gut an, das Wichtigste ist, dass im Mäulchen alles gut ist, das Schweinchen Heu fressen kann und Appetit hat.
    Wenn der Kot wieder fester wird und eine 'Form' hat kannst du langsam wieder kleine Mengen Gras, Kräuter und Gemüse füttern, Vorsicht mit Paprika, Gurke und anderen blähenden Sachen. Beim Heu daran denken, dass frisches von dieser Saison erst lagern muss, bevor man es verfüttert !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Guten morgen Gertrud,

na das mit dem Gras wird die Kleine freuen, ist nämlich ihre absolute Lieblingsspeise! Hab Ihr gestern schonmal ein Blättchen Minze gegeben, soll ja bei Verdauungsbeschwerden helfen!
    Ich dank Dir nochmal für Deine vielen Ratschläge!
    Hoffentlich erholt sie sich jetzt endlich!

Liebe Grüße

Hannah