Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme, Durchfall und kein Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich seit zwei Wochen Probleme mit meiner Seppiline habe wende ich mich nun an Euch:
    Vor einigen Wochen wurde meine Süße an den Vorderzähnen operiert (sie hatte eine Zyste), aufgefallen ist mir das ganze weil sie nicht mehr zum fressen gekommen ist und nur noch rum lag!
    Nach der OP nd Antibiotika und Schmerzmittel war es wieder besser und sie fraß wieder normal.
    Bis vor zwei Wochen! Ich merkte, dass sie zwar zum fressen kam, aber viel langsamer als sonst und auch als die anderen fraß! Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei denn sie nahm nicht ab!

Plötzlich wurde es aber doch schlimmer und sie nahm innerhalb von drei TAgen 30 Gramm ab (von 980 auf 950 gramm). Ich gab sofort Päppelbrei und rief den TA an. Die Zähne kamen mir nicht gleichmäßig angenutzt vor. Beim TA kürzte sie die vorderen Schneidezähne, meinte aber sonst sei nichts zu sehen! Ich sollte weiter päppeln und mit der TA in KOntakt bleiben! Letztes WE bekam Seppiline dann Durchfall, erst nur weich und Montag dann total flüßig. ICh brachte sie wieder zum TA (Gewicht 900). Dort blieb sie bis heute. Der Durchfall sein weg sagte man mir und im Kot wurde auch nichts auffälliges gefunden. Außerdem wurde sie Mittwoch in eine leichte Narkose gelegt und die Backenzähne abgeschliffen. Anscheinend waren doch ein paar Kanten da.
    Sie habe sie bis heute behalten weil sie sie noch beobachten wolltenund um den Kot zu untersuchen.
    Als ich sie abgeholt habe hat sie nur noch 840 gramm gewogen, was mich total schockiert hat, der TA meinte, dass das bei Durchfall und Narkose aber noch im Bereich des Normalen sei. Er meint ich soll weiter päppeln und sie beobachten, außerdem bekommt die Bene Bac.
    Ich halte von dem Päppelbrei allerdings nicht viel, denn ich denke von dem ist der Durchfall erst gekommen! Wie seht ihr das?
    Leider frißt die Kleine den selbstgemachten Brei überhaupt nicht und ich gebe ihr Herbi CAre Plus. Momentan ist sie draußen im Auslauf und frißt Frischfutter, allerdings immer noch sehr langsam und wenig. Denkt Ihr es ist normal nach einer Zahnbehandlung, dass sie so langsam frißt? Ein bißchen so wie beim Menschen wenn wir vom Zahnarzt kommen?
    Bin wirklich hilflos. Ich häng so an der KLeinen und will sie nicht verlieren!
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo Hanski,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich bisher noch keinen Päppelbrei oder etwas Ähnliches geben musste und auch noch keine Erfahrung mit Zahnkorrekturen habe. Bisher war bei uns in dieser Richtung immer alles ok, dafür haben wir andere Probleme gehabt. Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute, und dass jemand Anderes hier im Forum Euch helfen kann!

Viele Grüße
    Margot

• Hallo Hannah,

ja, ich denke auch, dass es so ähnlich ist wie bei uns Menschen, nur dass bei den Schweinchen das Verdauungsproblem dazukommt, wenn es mit dem Fressen nicht klappt. Mit dem Frischfutter muss man vorsichtig sein, so lange das Schweinchen noch kein Heu fressen kann, wird es immer wieder Durchfall und Blähungen verursachen. Der Päppelbrei ist da besser. Natürlich ist es wichtig, das Schweinchen immer wieder zum selbst fressen zu bewegen, das ist nicht ganz einfach, wenn ihm was weh tut. Gut geeignet wären Möhren, auch grobe Haferflocken. Die Möhren kannst du in ganz dünne Streifchen schneiden, vielleicht kann sie das Schweinchen dann fressen. Bei Durchfall auf keinen Fall Gurke geben, auch wenn die Schweinis ganz wild darauf sind.

Alles Gute für Seppiline !

Gertrud

• Hallo Gertrud,

danke für Deine Antwort!
    Laut TA ist der Durchfall ja weg, ihr Hintern ist auch wieder sauber und ich konnte im Käfig nichts mehr finden!
    Heu frißt sie auch, allerdings halt auch ziemlich langsam!
    Wenn Du denkst, dass das die ersten Tage normal ist, dass sie etwas langsamer frißt bin ich beruhigt! Ich werd sie jetzt erstmal wiegen und schauen wies ihr geht! Vieleicht starte ich auch nochmal einen Versuch mit selbstgemachten Päppelbrei! Mach mir echt Sorgen um die Kleine! Leider weiß ich auch nicht wie alt sie ist. Die erste Zeit war sie in schlechter Haltung und ich hoffe echt, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist!

Liebe Grüße und allen Schweiniliebhabern eine schönes Wochenende

Hannah

• Juhu!
    Sie hat seit gestern beim TA 7 Gramm zugenommen, ich weiß es ist nicht wirklich viel, aber ich hatte so Angst, dass sie weiter abnimmt! Vorallem hab ich sie vor der Fütterung gewogen!
    Gab gleich mal etwas von ihrer Lieblingsspeise: Petersilie. Musste die anderen etwas zurückhalten sonst hätte sie bei ihrer langsamen Freßweise nichts abbekommen!
    Denkt ihr ich soll noch päppeln? Es widerstrebt mir so! :(

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo,

schön dass es deinem Schweinchen besser geht!
    wenn du sicher bist, dass es von alleine satt wird, kannst du das Zufüttern ja mal einstellen und weiter das Gewicht kontrollieren. Es ist ja auch besser für die Zähne, wenn es alleine frisst.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Gertrud,

ja so bin ich jetzt auch vorgegangen!
    Sie hat nochmal 2 Gramm zugenommen und sie frißt von alleine, zwar noch langsam, aber ich hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen!

Danke für deinen Rat!

Liebe Grüße

Hannah

• Einen wunderschönen guten Morgen Hannah!

Ich wünsche deiner kleinen Seppiline weiterhin gute, gute Besserung, und dass sie weiterhin schön zunimmt.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo Hannah!

Ja, die Hitze! Die macht uns allen ganz schön zu schaffen.
    Dabei brauchen wir dringend mal wieder richtig Regen.

Freut mich aber, dass es deiner kleinen wieder besser geht.
    Da freut man sich wirklich über jedes noch so kleine Gramm.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo Zusammen,

nachdem es Seppiline die letzten Tagen wieder besser ging und sie ordentlich zugenommen hatte, hat sie nun seit heute morgen wieder Durchfall! Hab Ihr gleich den Auslauf eingerichtet und sie auf Heu und Wasser gesetzt! So schlimm wie beim letzten mal ist der Durchfall noch nicht, man kann noch Köttel erkennen nur sind sie sehr weich! Bene Bac bekommt sie auch! Etwas abgenommen hat sie auch aber noch nicht Besorgnis erregend!

Meine Frage nun: Darf sie außer Heu nichts fressen? Sie bettelt nämlich ganz furchtbar und möchte unbedingt! Ich will ihr eigentlich einen erneuten TA Besuch ersparen, das ist immer so ein Stress für sie (da wir kein Auto haben müssen wir nämlich mit dem Bus fahren!)

Bin um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo Hannah,

Frischfutter wie Gurke, Paprika und Salat würde ich dem Schweinchen bei Durchfall auf keinen Fall geben, höchstens Möhren, Sellerie und Fenchel - wenn es den mag (meine mögen keinen Fenchel).
    Haferflocken sind zwar keinen Ersatz für das geliebte Grünfutter aber die meisten Schweinchen fressen sie gerne, die könntest du Seppiline mal anbieten.
    Hafer ist nicht ungeeignet für Meerschweinchen wie anderes Getreide weil er im Gegensatz zu Weizen kein Gluten (Kleber) enthält.

Ansonsten das Schweinchen gut beobachten. Leider ist Durchfall auch meistens mit Blähungen und darauf folgender Verstopfung verbunden.

Wenn es nicht besser wird solltest du doch besser streng bei der Heu-Wasser-Diät bleiben, zu schnell garaten die Schweinchen bei Verdauungsbeschwerden in Lebensgefahr.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Gertrud,

vielen Dank für den Tip! Ja, Fenchel ist momentan nicht so angesagt, früher hat sie ihn schon gefressen, aber momentan verschmäht sie ihn. Vieleicht treibts der Hunger ja rein! :wink:
    Das mit den Haferflocken probier ich mal aus, sie quitscht ganz furchtbar und macht schon von alleine Männchen!

Ich werd sie beobachten!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo,

war jetzt nochmal beim TA. Der hat mir "Herbi Colan" und "Dysticum" mitgegeben.
    Kann mir da jemand was zu sagen???? Kenn mich da echt zu wenig aus!
    Ich soll ihr das eine Woche geben. Sie wiegt inzwischen wieder nur noch 846 Gramm, alles Zunehmen umsonst!
    Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Die TA-Kosten übersteigen langsam mein Budget und ich hab so das Gefühl nichts hilft wirklich!
    :cry::cry:

Liebe Grüße

Hannah

• Geht es Seppiline wieder schlechter?
    Die Medis kenne ich nicht, das erste klingt nach Kräutern, ist das ein Aufbaumittel?
    Wie kann denn das Schweinchen mittlerweile fressen mit den behandelten Zähnen - mal abgesehen vom Durchfall ? Und wie ist der Allgemeinzustand?
    Das mit den Unkosten beim TA kenne ich nur allzu gut, schlimm ist, wenn alles nichts hilft, aber ich hoffe doch sehr, dass es deinem Schweinchen bald besser geht. Solange es noch frisst und munter ist, ist das schon mal sehr gut.

Gertrud