• Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger -zeit ein meerschweinchen. Es wurde am 1.3.08 geboren. vor 8 wochen ca. ist mir aufgefallen, dass mein meeri den kopf öfter schräg nach unten schüttelt. sonst geht es dem meeri gut - es frisst, sieht gesund aus und verhält sich sonst auch normal. wir sind dann zum TA gefahren - der gab ein antibiotikum. das kopfnicken war dann weg. vor 3 tagen hatte ich wieder das selbe problem... der TA kann nichts feststellen. jetzt kommt aber das problem hinzu, dass das meeri gewicht verliert. für ein 4 mon. altes meeri sind 366g zu wenig. wisst ihr woran das liegen kann? kennt jemand das problem und weiss was zu tun ist? der TA hat zur vorsorge ersteinmal noch eine wurmkur verabreicht...


    ich mach mir solche sorgen :(:cry:

  • Hallo,


    hat der TA die Ohren kontrolliert? Bei meinen Kaninchen hatte ich auch schon das gleiche Problem. Es war dann eine Ohrenentzündung. Ob das bei den Schweinchen auch so ist, weiß ich allerdings leider nicht. Alles Gute für Euch!


    Gruß
    Margot

  • Hmmm... ja der TA hat die ohren kontrolliert. das war alles ok :? es ist eben nur komisch, dass es 8 wochen weg ist und dann wieder kommt ohne dass ich veränderungen am futter oder stellplatz vorgenommen habe :cry:


    trozdem lieben dank für deine antwort. nächsten freitag wird mein meeri dem TA nocheinmal vorgestellt und er will sich dann noch mal seine inneren organe anschauen. - glaubt aber nicht, dass es daran liegt...

  • hallo,
    mein meeri hat gestern den kopf das erste mal nach rechts unten verdreht und manchmal dabei gequiekt. bin sofort zum tierarzt. der hat sich die ohren angeschaut. waren voller braunem zeug und eins wohl auch mit eiter.
    habe surolan und metacam bekommen. das mit der kopfschiefhaltung macht das meeri ziemlich oft. auch beim essen. hab angst, dass es auch e. cuniculi sein könnte. kann man das auch ohne blutbild erkennen? stimmt es wirklich, dass bei einer ohrentzündung die tiere den kopf zwischendurch immer zur seite drehen?
    danke für eure hilfe!

  • Hallo,
    hab grad folgendes ergooglet:
    wenn ein Meeri seinen Kopf schief hält, könnte E. cuniculi daran Schuld sein. Es handelt sich um einen Parasiten, der die Nerven der Tiere schädigt und sowohl für andere Tiere als auch den Menschen ansteckend ist. Weitere Symptome für eine Infektionkönnen sind z.B. Gleichgewichtsprobleme, Inkontinenz, Lähmungen, Leberversagen, Grauer Star, Kopfschütteln. Es darf keine Zeit verloren werden! SOFORT zum TA, der sollte die Erreger durch einen Bluttest nachweisen, vorsorglich aber sofort mit einem Wurmmittel (z.B. Panacur) behandeln! Vitamin-B-Gabe und möglicherweise auch ein Antibiotikum sollten auch verabreicht werden.
    Wer noch mehr lesen will, ich hab hier ( http://www.schweinchenforum.de/thread,threadid-5831.html) Infos gefunden, aber auch Google spuckt einige weitere Infos aus. Der Hauptwirt des Erreger ist wohl eigentlich das Kaninchen, daher geben Kaninchenforen einiges an Information her.
    Ich hoffe, dass es was anderes ist....
    Alles Gute
    Lys