Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo =)

trinken kleine (junge) Meerschweinchen mehr wie erwachsene? weil meins ist jetzt ca. 13 wochen alt und trinkt sehr viel... ich habe eine 250 ml flasche und ich fülle sie jeden morgen auf und am nächten morgen sind nur noch 50-70 ml drin. muss es sein dass mein meerschwein diabetes hat oder ist es vielleicht auch nur wegen der hitze??

Lg

Ramo

• Hallo Ramo,

trinkt das Schweinchen allein so viel oder sind da auch noch andere Schweinis dabei? Wenn sie viel Frisch- und Grünfutter bekommen wäre die Wassermenge wirklich abnormal. Oder bekommen die Schweinchen viel Trockenfutter, dann wäre der Durst verständlich.
    Ein Diabetesschweinchen trinkt und frisst viel und nimmt dabei noch ab. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle ist ganz wichtig.
    Auch bei Blasenentzündungen trinken die Schweinchen übermäßig viel (müssen sie auch) und sind meist ständig nass gepinkelt.

Gertrud

• Hallo Gertrud,
    im Moment ist das Schweinchen noch allein. Es bekommt sehr viel Grünfutter z.B. Apfel, Löwenzahn, Weintrauben (auch Gurken, und die haben ja sehr viel Flüssigkeit). Ich habe aber uach noch Trockenfutter im Käfig, weil es ja noch in der Wachstumsphase ist.
    Ich werde dann in der nächsten Zeit jeden Tag das Gewicht kontrollieren. Wie oft am Tag soll ich das denn machen??

Lg

Ramo

• Normalerweise reicht es, einmal die Woche zu wiegen. Wenn das Schweinchen irgendwie auffällt, wenig frisst und man den Verdacht hat, dass es abnimmt, sollte man täglich wiegen, im Krankheitsfall und beim Päppeln ggf. mehrmals täglich.
    Bei deinem Schweinchen wäre jetzt wohl eine vorüber gehende 1xtägliche
    Kontrolle angebracht.
    Möglicherweise trinkt das Schweinchen auch aus Langeweile. Es sollte schnell einen Partner bekommen.

Gertrud