Meerschweinchen Verhalten

leises quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich bin zufällig auf diese seite gekommen und finde sie echt super!
    Ich habe eine Frage, und zwar: wenn ich meine meerschweinchen auf mir habe und es streichle dann quiekt es leise. Heißt das, dass es sich wohlfühlt oder ist das ein Geräusch, das Angst ausdrückt??

MfG

Ramo

• Hallo Ramo,

wenn das Schweinchen vor sich hin gluckst, soll das ein gutes Zeichen sein. Habe ich in dem Bucn "Leben mit Meerschweinchen" (siehe Buchvorstellung)
    gelesen. Bei uns trifft das auch zu, denn unsere Lilli liegt inzwischen oft ganz entspannt auf meinem Bauch wenn ich sie streichle und "sabbelt" vor sich hin. "Quiekt" oder "gluckst" Dein Schweini denn? Ist vielleicht schwer zu unterscheiden, weil ja jeder das anders nennen kann. Wir sagen eben "sabbeln" dazu.

Viele leibe Grüße
    Margot

• Also es legt sich immer so seitlich ganz entspannt hin und das geräusch hört sich an wie qieken und glocksen. Also mir kommt es so vor, als würde er sich wohlfühlen.

Kg
    ramo

• Hallo Ramo,

also, ich habe gerade etwas ganz Komisches erlebt, passt gut zum Thema:

Mein Mann und ich haben uns auf der Terrasse in den Strandkorb gesetzt, er hatte Michel auf dem Arm, ich die Lilli. Michel blieb ganz ruhig liegen, Lilli war ganz zappelig und hat komische Geräusche, so ähnlich wie qieken, gemacht. Sie hat mich sogar 3 x ganz leicht gebissen, das kenne ich überhaupt nicht! Sie hat keine Ruhe gegeben, bis sie bei meinem Mann neben Michel lag, dann war Frieden. Vielleicht sind das die Geräusche gewesen, die Guinea gemeint hat. Es waren ganz andere Töne als die, die sie sonst immer macht, und die ich in meiner ersten Antwort meinte. Na ja, öfter mal was Neues.

Viele Grüße
    Margot