Meerschweinchen Verhalten

koisches Verhalten nach TA-Besuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle zusammen.
    Ich mache mir tierische Sorgen um mein Meerschweinchen. Es ist jetzt 5 Jahre alt und hat ein Abszess am Hals wo sich ''altes Blut'' sammelt. Der Arzt meint es sei nciht schlimm, man kann es immer wieder absaugen. Ihr gings auch richtig gut damit, bis ich gestern beim TA war und es wieder absaugen lassen wollte. Es war eine Vertretung da. Die hatte natürlich keine Ahnung wie er es immer gemacht hat. Naja, nach dem Erzählen fing sie an. Sie hat einfach eine dicke Nadel genommen und sie ihr regelrecht reingerammt und die blase ausgedrückt. Der ''richtige'' TA hat vorher immer den Hals rasiert, desinfiziert und dann reingestochen und es mit einer Spritze abgezogen. Danach ging es ihr immer super. Doch gestern , als die Ärztin sie wieder in den Korb gelegt hat, war sie leblos dort und hat nur noch rumgezuckt. Ich dacht sie stirbt. Sie meinte es sei die Aufregung, der Stress. Ok, daber der sollte nach ein paar Std wieder weg sein. Heute, 28 Std später ist sie zwar schon wieder lebendiger geworden, frisst und ''brrrrt'' wieder, aber sie wirkt immer noch schwach. Sie liegt auch viel rum. Aber sobald sie es knistern hört geht ihr Köpfchen hoch. Habe dort heute nochmal angerufen und sie meinten ich sollte sie ganz in Ruhe lassen und in einen dunklen kühlen Raum stellen. Dazu villt noch etwas zur Stabilisierung des Kreislaufes.

Meine Frage ist jetzt: hat das auch schon einmal jemand erlebt oder weiß einer, ob das längere Zeit brauch um sich wieder zu erholen? Meint ihr das wird wieder? Bin voll traurig wenn ich mein kleines dort so mitgenommen liegen sehe.
    Ich hoffe um schnelle Antworten damit ich bescheid weiß!!!
    Danke schonmal im Voraus.
    Filiz

• Hallo,

da hat wohl wieder ein TA aus Unwissenheit schlecht behandelt, wie es leider so oft bei Meerschweinchen vorkommt.
    Hoffentlich kommt dein armes Schweinchen schnell wieder auf die Beine!!
    Frisst das Schweinchen denn wieder, das wäre total wichtig?!
    Ich würde jetzt genauestens beobachten und beim geringsten Anzeichen auf eine Infektion zu einem anderen TA gehen, aber nicht ohne den ersten auf sein Missgeschick aufmerksam zu machen, das solltest du nicht einfach so wegstecken !!

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Gertrud

• Hallo Filiz,

wenn möglich würde ich, wenn sich das Verhalten des Schweinchens nicht kurzfristig ändert, zu einem anderen Tierarzt gehen und ihm den Vorfall schildern. Vielleicht hat er ja auch einen anderen Vorschlag zur Behandlung und der Abszess läßt sich evtl. ja auch ganz entfernen? Denn es ist ja auch immer Stress, wenn man mit dem Tierchen regelmäßig zum TA muss. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!

Gruß
    Margot

• Hallo
    danke für eure schnellen Antworten. Meinem Meeri gehts heute schon wieder viiiel besser :D . Sie frisst wieder total gut und kommt sogar wieder an den Käfig wenn ich mich davor setze *freu* . Allerdings hat sie ziemlich abgenommen in den letzten 3 Tagen, aber ich denke mal, dass das vom ganzen Stress kommt und dass sie jetzt wieder ein bisschen dicker wird ;) . Was mich jetzt noch traurig macht ist, dass sie so ''traurige'' Augen hat. Kommt mir jedenfalls so vor :( .
    Ich werde mich auf jeden Fall über die Vertretung beschweren, meinte auch eine Freundin von mir die dort eine Ausbildung macht und dabei war. Sie war auch ein bisschen verwundert.
    Wenns nicht vorher schon nötig ist werde ich erst in 3 Wochen wieder zum TA gehen, denn dann ist der ''richtige'' wieder da, vor dem hat sie auch nicht so viel schiss.
    Wie kann man als TA so oft Meeris falsch behandeln? Es ist doch klar, dass sie nicht so stark sind und ziemlich viel Angst haben. Schade!!!!
    Naja ich werde mich jetzt wieder zu meinem Meeri auf die Wiese setzen :D .

Danke!!!!!!!!
    Filiz