Nun ist es leider so weit. nach Wochenlangem Jagen und Zähneklappern hat Piet nun angefangen Murphy zu beißen. Der kleine hat richtig geschrieen und war nurnoch verängstigt.
Jetzt sitzt er in einem anderen Raum momentan in Einzelhaft und tut mir ganz schrecklich leid. Ich bin grad stark am überlegen was ich mit den kleienen nun anstellen soll.wenn ich ihn kastrieren lasse muss er 6 mind Wochen allein sein. Außerdem sind im Flensburger Tierheim momentan keine Meerschweinchen und aus der Zoohandlung möchte ich nicht wieder eins... Und Wieder ein Böckchen zu Murphy möchte ich nicht riskieren, weil meine anderen beiden sich nun auch schon den ganzen morgen jagen...
Jetzt habe ich auch noch Angst, dass ich die beiden auch noch auseinander setzen muss
Meerschweinchen Verhalten
Beißereien-auseinander gesetzt
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo!
Wie groß ist denn der Käfig gewesen? Hatte jeder sein eigenes Haus?
Es gibt zwei mölichkeiten. Entweder versucht du in ein zwei Wochen die Herren nochmal zu Vergesellschaften oder du setzt jedem eine Dame dazu, voraussetzung ist die Kastration der Herren.
Hier mein beliebter Link zur Notstation wo ich meine her habe.
http://diejosi.oyla22.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Kannst aber auch nach Notstationen googeln, bin mir sicher das auch bei dir eine in der Nähe ist.
lg karen
-
Ich hatte für 3 Schweinchen 4 Häuser. Der Käfig hat ziemlich genau 1,5m².
Zu jedem eine Dame dazu würde ein kleines Platzproblem ergeben, da ich dann ja auch drei große Käfige unterbringen müsste + den großen Freilauf von meinem Hasi...
Deine Notstation ist leider ziemlich weit weg, aber ich werde mich mal nach welchen hier in der Nähe umhören/ suchen und die Möglichkeit zur not im Auge behalten
Wenn mein Murphy eine Frau bekommt und die beiden andren Böcke zusammenbleiben können, gibt es da keine Probleme, weil es in der Wohnung nach Weib riecht??Ich denke erstmal etwas warten und nochmal versuchen werde ich mal versuchen. Vergessen sich die Schweinchen denn so schnell?
-
Ob es da probleme wegen dem Mädl riechen gibt weis ich nicht. Da müsst jemand anderes antworten da bin ich überfragt :oops: . Ob Meeris so schnell vergessen weis ich nicht. Ich habs nur schon öfters in anderen Beiträgen gelesen das man sie so trenen soll das sie sich nicht riechen und dann ein zwei Wochen später auf neutralem Boden neu Vergesellschaften soll.
Ehrlich gesagt kenne ich von meinen Nasen her so "probleme" nicht :oops:lg karen
-
Hallo!
Der Platz könnte evtl. ein Problem sein. Du erfüllst natürlich den vorgeschriebenen Platz von 0,5m² pro Schweinchen. Bei Böckchenhaltung wird aber 1 m² pro Schwein empfohlen, um derartigen Streitereien entgegenzuwirken. Hab bei 2 Böcken etwas über 1,6 m² (auf 2 Etagen und zusätzlich Auslauf) und hoffe das es ausreicht. Bisher gab es keine großartigen Streitereien (teu teu teu). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit deinen Stall zu vergrößern oder einen Auslauf anzubauen. (Ist vielleicht etwas einfacher als die 2 oder 3 Gruppen neu zu eröffnen.) Ob das jedoch das Problem zu 100% löst (und es dadurch überhaupt ausgelöst wurde) ist natürlich auch wieder fraglich.
Hoffe die drei Herren kriegen sich wieder ein und viel Glück mit der Wiedervergesellschaftung!Liebe Grüße
Anna -
ja, ich werd mal mit meinem Freund überlegen wie wir unseren EB vergrößern können und ob er inzwischen mit einem Dauerauslauf einverstanden ist. Allerdings glaub ich inzwischen, dass Piet so garnicht mit Herren einverstanden ist. Er ist ja nun seit gestern abend allein mit Peng auf 1,5m² und jetzt gehr das Zähnegeklapper und gejage auch schon an ihn. noch nicht so schlimm wie bei murphy, aber ruhig isses bei denen auch nicht...
1m², oh das wusst ich nicht. Aber der EB war auch erst nur für 2 Tiere gedacht.Hat denn jemand Erfahrungen mit "Wiedervereinigungen"? wie stehen die Chancen?
Sonst muss ich Murphy oder Piet und Peng weggeben, weil mein Freund mit 3 großen Gehegen (haben noch nen Hasi) nicht einverstanden wär, und uns auch so langsam der Platz dann ausgehen würde