ich hab 5 schweine.
3 davon rennen alle etagen hoch und runter.
doch die 2 anderen, die ich von ner hobby züchterin bekommen habe,die auch schon ca. 2 jahre sind. bleiben einfach ganz unten.
die mimi, eine von den 2en, läuft ja schon die rampe hoch und runter um wengigstens auf die 1. etage zu kommen. doch sie hüpft einfach nicht aufs haus (da würde sie im traum niemals drauf kommen) um wenigstens in die 3. etage zukommen.
die daisy, die macht ja nichtmal anzeichen ihren dicken meeri hintern zur rampe zu bewegen....
dabei hab ich dennen das desöferen schon gezeigt,wie das funktioniert und das das nix schlimmes ist...
Meerschweinchen Verhalten
meeri wechselt die ebene nicht
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
ich hab' auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Meerschweinchen sportlich überall draufspringen und andere nicht im Traum daran denken, mal eine Rampe hoch zu laufen. Ich vermute, dass es was mit dem Platzangebot zu tun hat. Je mehr Platz meine Schweinchen zur Verfügung haben desto weniger kommen sie auf den Gedanken, mal auf ein Häuschen zu springen um z. B. nach was Fressbarem Ausschau zu halten. Ich habe zur Zeit nur 2 Schweinchen, aber Platz für 4. Die obere Etage wurde überhaupt nicht genutzt, so dass ich sie jetzt ausgeräumt und die Rampe weggenommen habe.
Das soll natürlich nicht heißen, dass deine Schweinchen zu viel Platz haben, sondern es ist - wie gesagt- nur meine Erfahrung. Vielleicht gucken sich deine neuen Schweinchen die Sportlichkeiten bald von den anderen ab und laufen nur nicht ins Obergeschoss, weil sie es nicht gewohnt sind.Liebe Grüße
Gertrud
-
Guten Morgen!
Wie lange hast du die denn schon?
Ich hab auch ein Meerschwein, noch nicht allzu lange, was auch noch nicht die zweite Etage entdeckt hat.
Und ja, je mehr Platz die Fellnasen haben und sich nicht bedroht fühlen, sehen die auch keinen Grund auf ein Dach zu springen um auszuweichen.Aber vll. lockt ja das Essen auf dem Dach hoch? Das schon mal porbiert?
Grüße
mausel
-
Es gibt halt einfach Schweine die machen das nicht. Meine haben da alle keinep robleme mit. Sie springen und rennen, sodas ich alles doppeltsicher machen muss weil sie auch flüchten können. Meine Bekannte hat 5 Schweine, die gehen auf nichts drauf. Die hat nen Bau mit ner umrandung von 10 cm und die kämen nie auf die Idee da rüber zu springen. Für meine wäre das nichts.
-
Ich denk auch, du kanst nichts machen, außer vielleicht drauf zu warten, dass die Neugier kommt, was die anderen denn da oben so treiben.
-
also ich hab di enun ca. n halbes jahr. wenn wir die sauber machen machen wir von etage zu etage sauber, die 3 "beweglichen" schweinis denken auch mit und wechseln demzufolge die etage.
aber die anderen 2, die bleiben einfach sitzen und gucken doof.die würden nichtmal vor der schippe abhauen,dann schnapp ich die mir und setzt die extra auf die andere etage. was die ja auch geil finden,weil mal was anderes und so. aber wenn man die von allein nicht wieder runtersetzt,dann bleiben die dort hocken.
habs auch schon gemacht,das ich die aufs haus setzte. mimi hüpft wenn auch erst nach 15 minuten runter und geht von der 2. etage über die rampe zur 1.
aber de dasiy, die geht nicht mal nach ner stunde von dem haus.die sitzt da einfach drauf und guckt in der weltgeschichte rum.