Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke BLUTIGE lippe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe mal wieder ein problem!!! :cry:
    meine 3 schweinchen jagen sich immer noch wie die blöden! trotz langen auslauf täglich. und dann kommt es auch mal vor das sie sich beißen, mein eines meeri hat jetzt eine dicke lippe also er wurde dort gebissen, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...soll ich es einfach abheilen lassen oder zum TA gehen!?!?! der kleine tut mir so leid es tut ihm bestimmt weh?? :cry:

hoffe auf antworten! :roll:

lg. michi

• Hallo Michi,

hast Du eine Wund- und Heilsalbe? Die kannst Du auf die Wunde schmieren.

Sollte es sich entzünden, rot und dick werden oder das Schweinchen nicht mehr fressen, müsstest Du dann zum TA gehen.

Zu welchen Gelegenheiten beißen sie sich denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• ich muss mal schauen ob ich eine salbe habe...

also meistens dann kurz bevor es essen gibt, sie sind dan ganz nervös und flitzen durch den käfig.......oder sie haben anscheinend langeweile und jagen sich! was mir auch aufgefallen ist , dass mein ( stöpsel ) ärger sucht. denn wenn alle schlafen muss er dann im käfig randale machen, also er muss dann dort durchlaufen wo die anderen zwei schlafen. und das finden die beiden nicht so toll und dann gehen dann auch schon mal die zähne los !! obwohl sie täglich auslauf haben!!!!!!!

lg. michi

• Hallo Michi,

wie lang ist denn der Auslauf? Und wie groß war nochmal der Käfig?
    Haben alle Unterschlüpfe zwei Ausgänge?

Wenn es kurz vor dem Fressen ist, scheint ihnen langweilig zu sein.
    Versuche sie mal zu beschäftigen.
    Z.B. Äste zum Knabbern in den Käfig legen, Heu in eine Rolle (oder eine aufgehangene Socke mit abgeschnittenem Zehenstück) stopfen, damit sie es rausholen müssen, Futter verstecken, Futter auf einen Holzspieß aufpieken und hochhänge etc.

Liebe Grüße
    Nadine

• sie laufen meistens so um die 2 stunden draußen herum.....ich weiß sie sollten so um die 4 stunden auslauf haben, habe aber leider nicht so viel zeit also lasse ich sie wenigstens 2 stunden immer laufen!! :roll:

ich habe einen doppelkäfig nomarler größe so wie man sie auch in den zoogeschäften bekommt. sie laufen dort auch immer hoch und runter , und sie können sich auch in den häuser verstecken und unter der leiter!

lg. michi

• Hallo Michi,

der Auslauf scheint ihnen zu wenig zu sein. Kannst Du ihn nicht verlängern, indem Du einen Bereich z.B. mit Gitter oder Brettern abtrennst?

Ein Doppelkäfig "normale" Größe? Normal ist alles von 80 cm bis 1,40 m. Wie groß ist er denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine