Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • eines meiner meerschweinchen hat direkt über der nase eine kahle stelle, ich gehe davon aus dass es sich dabei um milben handelt udn werde deswegen zur sicherheit zum tierarzt gehen, milben breiten sich bekanntlich schnell aus und greifen auch auf andere meerschweinchen über, mein problem dabei sit dass ich nur einen stall habe und dadurch keine möglichekit sie zu trennen :idea: hat jemand vlt ne lösung


    wenn ich zum TA gehe mit welchen kosten habe ich bei einer milben behandlung ungefähr zu rechnen, also inkl. behandlungsmittel?


    danke schon im vorraus für eure antworten


    mfg WoLlknäul

  • Hallo WoLlKnäul!


    Ich selber hatte bisher nur mit Haarlingen zu tun, aber so weit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von Milben. Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass du gleich zum Tierarzt gehst.


    Wieviel Schweinchen leben denn in deinem Stall? Wenn er groß genug wäre, könntest du vielleicht eine Ecke mit Pappe für das kranke Schweinchen abtrennen.


    Aber da frag besser nochmal den Tierarzt, wie es mit der Ansteckungsgefahr für die anderen aussieht. Als mein Scheusal damals diese Haarlinge hatte, mussten nämlich alle eine Spritze bekommen.


    Wieviel es kostet, kann man deswegen auch gar nicht genau sagen, es hängt vom Tierarzt ab und natürlich davon, wieviele Schweine letztendlich behandelt werden müssen.


    Liebe Grüße und gute Besserung für dein Schweinchen!

  • hallo,
    ich denke, wenn es milben sind, dann sind alle schweinchen die zusammen sind davon betroffen....so war das jedenfalls bei uns. wenn ich mich recht erinnere sieht man die tierchen am besten hinter den ohren. auf jeden fall würde ich die meerschweinchen beim tierarzt vorstellen, denn der milbenbefall verursacht fellausfall und juckreiz. sie bekommen sicher eine spritze und ein mittel zum baden, dann müsste die geschichte erledigt sein. so dolle teuer is das nicht, hab nie mehr als 10 € bezahlt, auch wenn es mehrere schweinis waren.
    lg und alles gute :)

  • Hallo ich habe hier gerade Milben befall.
    Habe 5 Meeries und bin schon seid 2 wochen damit in behandlung.
    habe bis jetzt 2mal spritzen mit Ivimex bekommen und habe für eine 5er
    behandlung 40 euro bezahlt.Baden sollten die Meeries nur bei extrem befall sonst reicht ne spritze.Die aber mehrmals gegeben wird.
    lg christine

  • Hallo,


    wenn es Grabmilben sind, bekommen sie eine Spritze (oder besser noch ein Spot on). Die Spritzen müssen drei bis vier Mal wiederholt werden, das Spot on je nach Art.
    Die Kosten kommen auch das verwendete Medikament an. Advocate (Spot on) ist z.B. etwas teurer, muss aber auch nur einmal angewendet werden.
    Baden ist in keinem Fall notwendig.


    Zitat von WoLlKnäul

    mein problem dabei sit dass ich nur einen stall habe und dadurch keine möglichekit sie zu trennen :idea: hat jemand vlt ne lösung


    Das ist nicht schlimm. Bei Grabmilbenbefall besteht keine Ansteckungsgefahr. Sie leben immer auf den Meerschweinchen und vermehren sich dann stark und werden zu krankhaftem Befall, wenn das Immunsystem nicht auf der Höhe ist (Stress, Umzug, Rangordnungsschwierigkeiten usw.).


    An der Nase könnte es aber auch ein Pilz sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • vielen dank für die schnellen anworten, habe heute nen termin mit dem TA, hoffe dass es ihr/ihnen(?) bald wieder gut geht....


    da mit stress könnte gut sein, sie war in letzter zeit ziemlich ausgeschlossen von den anderen und hatte auch noch ne zecke.

  • Nallo WoLlKnäul!


    Also ich würde eher auf einen Pilz tippen.


    Paulchen und Karlie, zwei unserer Meeris hatten im Dez. letzten Jahres auch einen Pilz gehabt. Aber in Verbindung mit Milben und Haarlingen.
    Als ich die beiden damalig vom Züchter geholt hatte, war ich ganz schön geschockt.
    Ich habe gegen den Pilz (Imaverol) für Paulchen und Karlie bekommen. Ich musste die beiden ganze vier Wochen seperat halten, bevor sie zu Jamie, Teddy und Janosch setzen durfte.


    Karlie hatte den Pilz am Körper an mehreren Stellen, Paulchen indessen hatte auch eine karle Nase.
    Ich habe ein Foto von Paulchens Nase auf meiner HP unter
    (Meeri Tagebuch), da habe ich auch darüber geschrieben.
    Vielleicht magst du dort mal schauen. Vielleicht sieht von deinem Schatz die Nase ja genauso aus.


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • der TA meinte das ist ein pilz, und hat mir ein medikament mitgegeben dass ich 14 tage lang in den mund spritzen soll, sie meinte auch ich könne sie zusammenlassen.


    eine frage noch, hab nämlich jetzt bei meinen anderen beiden nen schwarzen punkt an/neben der nase festgestellt.
    fängt der pilz so an oder ist das nichts schlimmes?

Ähnliche Themen wie Milben?