hi ihr=)
ich bekomme nächste woche zwei meerschweinchen.
ich wollte fragen, ob die stubenrein sind, also das
man sie z.b. auch mal ins bett lassen kann? =)
und wenn ihr die in den garten lasst, habt ihr da so
einen zaun wie bei hasen, oder lasst ihr es unter aufsicht
so rumlaufen?
danke für antworten!
lg
Meerschweinchen Verhalten
stubenrein?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
Also stubenrein sind Meeris eigentlich nie. Sie haben höchstens im Käfig ihre Ecken wo sie bevorzugt ihre Geschäfte erledigen.(ist bei meinem zumindest so)
Ansonsten wenndu sie aufs Bett setzt,lege am besten ein Handtuch drunter.Wenndu sie im Garten laufen lassen willst..dann nur mit einem Gehege.
Weil Meeris sind Fluchttiere..und wenn sie erstmal laufen..ist die frage ob du sie wieder einfangen kannst..vermutlich nicht ôO
Geh lieber auf Nummer sicher und lasse sie draußen nur in einem Gehege rumwuseln..so fühlen sich die kleinen Quieker vor allem auch sicherer..
Ist zumindest meine Erfahrung^^ -
Hallo!
100% Stubenrein kreigst du sie nicht. meine benutzen zwar zu 90% ihre Klos aber beim schmusen geht hin und wieder schon mal was daneben.
lg karen
-
Huhu,
nein, stubenrein werden Meerschweinchen nicht. Und im Bett haben sie auch nichts zu suchen, sie fühlen sich wohler, wenn sie nach Belieben in einem abgetrennten Bereich im Zimmer (dem man mit waschbaren Decken auslegen kann) oder im Gartenauslauf herumwuseln können. Dieser muß eingezäunt sein und unbedingt einen Schattenteil haben, und wenn sie dort unbeaufsichtigt sind, auch nach oben abgesichert, damit keine Hunde, Katzen oder Greifvögel an die Meerschweinchen kommen.
-
Soweit ich weiss, sind die von Nadine aber stubenrein.
Sie hat das hier schon ein paar Mal beschrieben.
Vielleicht fragst du sie einfach mal... -
Ich meine auch das die von Nadine stubenrein sind. Ich meine gelesen zu haben daß das jede Menge arbeit war und auch nicht bei allen Tieren klappt, vielmehr nur bei den wenigsten.
lg karen
-
Ich bezweifle aber, daß die Stubenreinheit soweit geht, daß sie bei einem Aufenthalt im weichen Bett anhält :wink:
Manche Meeries benutzen eine Käfigunterschale oder ein mit Holzpellets oder Hobelspänen gefülltes Katzenklo im Auslauf. Aber verlassen kann man sich darauf nicht, darum würde pauschal eher sagen, daß Meeries nicht stubenrein werden. -
Hallo,
als stubenrein bezeichnet man schon Meeries, die im Käfig ihre Stoffbettchen und Matten verlassen, um ihre Geschäfte an ganz bestimmten Stellen zu verrichten. Beim Auslauf sind sie an das Benutzen einer bereitgestellten Streuschale oder eines Handtuchs gwöhnt. Sie haben also immer eine erwünschte Alternative, anstatt ohne diese Selbststeuerung alles jederzeit und überall bloß laufen zu lassen.
Das sind über lange Zeiten und durch viel Lob und Korrektur anerzogene Verhaltensweisen. Ein Meerie lernt es schnell und manch anderes nie.
Wenn ein Meerie mit ins eigene Bett genommen wird, hat das Tier gar keine andere Möglichkeit, um auszuweichen. Ganz klar, im Bett ist so ein Tierchen überfordert, wenn von ihm absolute Sauberkeit erwartet wird.
Meine Schweinchen sind sehr saubere Tiere, da habe ich großes Glück. Wenn ich sie auf dem Arm habe, merke ich ihrem Verhalten an, wenn sie müssen. Das ist aber nur die Aufmerksamkeit der Beobachtung. Wenn ich nicht genügend aufpasse, geht es auch bei ihnen todsicher schief...Herzliche Grüße
Cordula -
-
Kann mich nur anschließen, meine zwei quiecken auch immer wenn sie müssen. dann heist es ab in das Gehege, Geschäft verrichten und wieder raus Ab und an geht klar mal was daneben, damit muss man einfach leben. Nur beim Käfig sauber machen sind es echt zwei Schweinchen, danach siehts immer recht böse aus
-
Hallo zusammen,
Lilli und Michel sind keineswegs stubenrein, sie machen dahin, wo sie gerade sind. Bei Lilli ist mir allerdings in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie immer dann Pipi macht, wenn ich sie nach dem Schmusen wieder in den Stall setze. Ist das wohl Zufall, oder "beherrscht" sie sich, wenn sie bei mir ist ? Also schön finde ich es auf jeden Fall, dass sie mich nicht anpinkelt. Bei Michel ist mir so etwas bisher nicht aufgefallen :wink: .
Gruß
Margot -
Hallo ,meine sind im Bett stuben rein ,zumindest 2 von denen .Ansonsten auch mittlerweile fast ,wenn sie frei rumwuseln.Hatt zwar auch sehr lange gedauert aber ,das üben hatt sich gelohnt.(dank nadines Tipps)
Also werden Meeries auch stubenrein.
Ist halt von Tier zu Tier verschieden.Lg Christine
-
Dann werde ich nach unserem Urlaub auch mal versuchen, sie an bestimmte Pipi- und Köttelecken zu gewöhnen. Mal sehen, was das gibt.
Gruß
Margot -
Meien haben sich ihre Pipiecken selber rausgesucht. Aber seit ich für ihre Pipiecke so ein Nagerklo habe (also einfach so ne Plasteschale weil sie immer über den Rand von der Metallwanne hinaus gepinkelt haben) schlafen sie im klo und pinkeln in eine andere Ecke *snüff* naja mal schauen was ich mir da noch einfallen lasse
-
also meine verrichten ihr "geschäft" immer im wassernapf!
das ist mir so aufgefallen!