Allgemeines

Durchfallproblem bei meinem kleinen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey !
    Ich habe erst vor kurzen ein Meerschwein aus dem Tierschutzheim mir gekauft(zu meinem einem , jetzt habe ich zwei) :P Nur leider hat es durchfall , ich kenne mich mit dem überhaupt nicht aus , das hatten meine früheren drei Meerschweinchen nicht , könnte das mit seiner Kastrierung zu tun haben ? Oder ist das einfach nur etwas Schlechtes in seinem Magen was er nicht gut verdauen kann ? Bitte helft mir , mein Fellbündel tut mir leid! :(
    eure Schokomuffiline

• Hallo schokomuffiline!

Da hilft leider nur eins, der Tierarzt! Durchfall ist sehr gefährlich für Schweinchen, können im Extremfall innerhalb von 24Std. sterben. Darum würde ich an deiner Stelle schnellstmöglichst zum TA!
    Mit Direktmaßnahmen kenne ich mich nicht so aus, hab mal was von Kohletablette gelesen (ne 1/4 verdünnt und dann direkt verabreicht), weiß aber nicht ob das wirklich gut ist und die Dosierung richtig ist, theoretisch müsste es aber wie bei uns funktionieren. Da sollte aber nochmal jmd. mit Erfahrung zu Stellung nehmen, der mehr Ahnung hat. Also probier das mit den Kohletabletten vorerst nicht aus, wollte nur darauf hinweisen. Da es mich auch für den Ernstfall interessieren würde.
    Ansonsten wünsche ich euch alles Gute.

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo

Wie geht es dem Schweinchen. Warst du beim TA.

Vielleicht war das Ganze nur eine Stressreaktion das wäre dann recht harmlos, es sollre aber trotzdem einen kompetenten TA vorgestellt werden.
    Oder hast du was neues gefüttert und er hat zuviel auf einmal davon gefressen.

LG Corinna