Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch mit nicht-zahmen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr alle
    Ich wollte euch mal fragen wie ihr das macht. Wahrscheinlich werde ich mit meinen Schweinchen ja auch irgendwann zum TA müssen. Nur leider sind sie noch gar nicht handzahm. Jetzt wollte ich euch mal fragen: ist da ein TA-Besuch nicht kontraproduktiv, wenn ihr noch dabei seid Vertrauen zu euren Schweinchen aufzubauen? Ich meine, der TA muss die Tierchen ja in die Hand nehmen um sie zu untersuchen und das wird ja wohl Stress pur sein.
    Einer von meinen Kleinen musste gestern ziemlich oft hintereinander niesen und deshalb kam mir der Gedanke mit dem TA... Wie habt ihr das gemacht und wie gingen eure Schweine damit um?
    Schöne Grüsse!


    Simone

  • Hallo,


    naja es kommt ja schon mal vor das Schweinchen niesen. Gehts ihr denn sonst gut?
    Wenn du mal zum Tierarzt musst, müssen die da eben durch. Meine sind schon zahm, kommen und fressen aus der Hand, aber fangen lassen sie sich natürlich nicht gerne. Aber beim Tierarzt sind sie dann meist doch recht ruhig, und lassen "alles über sich ergehen". Es dauert ja meist gar nicht so lange beim Tierarzt, dann ist es eigentlich gar nicht so schlimm.


    LG
    Tina

  • Hallo,
    meine beiden sind auch nicht gerade die zahmsten. Ich mußte mit ihnen neulich zum Tierarzt, weil sie Milben hatten. Ich habe sie dann in einen Pappkarton gesetzt (hatte damals noch keine andere Transportmöglichkeit) Natürlich mit Löchern drin. Der ist relativ dunkel und die Schweinis haben sich auf der Fahrt ganz ruhig verhalten. Beim Tierarzt waren sie sehr ängstlich und auch zu Hause hat es ein paar Stunden gedauert, bis sie sich wieder aus dem Haus getraut haben, aber dann ging es wieder und ich konnte sie mit Leckerlis bestechen.
    Tat mir auch Leid sie dem Stress auszusetzten, aber was sein muß, muß sein.
    Viele Grüße Locke

  • Hallo ihr beiden
    Danke für eure Antworten. Also eine Transportbox hab ich (noch von meinen vorherigen Meerschweinchen anno dazumals) und die kennen sie auch schon. Ich hab sie als Häuschen im Freilauf integriert. :wink:
    Meine Schweinchen leben draussen auf dem Balkon und als ich sie vor ungefähr zweieinhalb Wochen gekauft hatte, war es hier noch recht kühl. Man sagte mir aber es sei kein Problem, die jetzt schon draussen leben zu lassen. Hab dann auch extra viel Stroh in den Schlafraum getan, damit sie schön kuscheln können und es warm ist. Dann hat nach ein paar Tagen einer angefangen zu niesen. Tut er aber jetzt auch schon länger nicht mehr. Und nun hat der andere angefangen... Gestern hatte er eine "Niesattacke" während er seine Gurke gegessen hat, dann war's wieder weg. Und heute hat er nochmals so eine Phase wo er einfach nur niesen musste. Gestern habe ich alle Drei (dem Dritten im Bunde geht's übrigens gut) Salat aus der Hand gefüttert, damit ich mal das Köpfchen genau betrachten kann. Sie haben alle KEINE verklebte Augen oder Nasen, keine Krusten und nix tränt. Sie verhalten sich normal, brommseln, quitschen und popcornen rum... Also eigentlich wirken sie fit. Nur die Nieser irritieren mich.
    Meine alten Meerschweinchen hatten das nie und deswegen musste ich auch praktisch nie zum TA... Ich weiss auch nicht genau wie schlimm das wirklich werden kann. Also was passiert wenn das Schweinchen nun ne Erkältung hätte? Kuriert sich die von selbst oder könnte sich daraus Schlimmeres entwickeln?
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe auf weitere.

  • Hi,


    also ich finde hier auch den wöchentlichen Schweinchen-TÜV echt wichtig. Denn hier gewöhnen sich die Schweinchen daran, dass sie einmal überall angefasst, Krallen gekürzt und genau durchsucht werden. Natürlich bekommen sie auch immer eine Belohnung und so langsam scheinen sie zu begreifen, dass wenn sie ganz still halten, es schneller überstanden ist als wenn nur rum gezappelt wird. Ich denke, dass das eine gute Vorbereitung für einen möglichen Tierarztbesuch ist und wenn ein Tierchen krank ist, dann kommt man um den Tierarztbesuch eh nicht drum rum.


    Viele Grüße,
    Kris