Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wir haben unsere babys nun doch früher bekommen bzw geholt !

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• also ich bin immernoch sowas von geschockt bin freitag zu der hin wo wir unsere babys ausgesucht haben sie sind jetzt 3 wochen alt und ich habe diesen anblick nicht ertragen

mußte sie mitnehmen auch wenn mir jetzt einer was auf den deckel haut

als wir gucken waren war an den elternpaar nichts besonderes auch der käfig war sauber dann am freitag als ich da war mutter fast nackt und vater kahle stellen überall , käfig total verunreinigt ,hat gestunken wie sau dazwischen die kleinen die klebriges fell hatten weil die kinder mit bonbonhänden reingingen am freitag
    ich sagte zu ihr das ich meine beiden schon gerne hätte und habe ihr gesagt das es net so zulässig ist wie sie mit den meeris umgeht sie meinte es wäre alles bestens und ihre schweine wären gesund ja klar das sieht doch ein blinder das die meeris milben oder ähnliches haben da ja auch offene stellen an den kahlen stellen waren

ich habe mich so aufgeregt auf dem nach hause weg das glaubt ihr garnet wenigstens habe ich 2 gerettet die jetzt bei meinen anderen 3 meeris sind
    sie wurden gut aufgenommen und vertragen sich alle super
    vorallem diese kleinen meeris bei den großen zwischen hihi

habe irgentwie nur ein schlechtes gewissen weil die gute immernoch 4 babys hat :(
    leider ist unser neuer käfig noch net fertig sonst hätte ich da alle rausgeholt nur wohin damit ??

ich hoffe das mein mann am we es schafft ihn fertig zu bauen dann hole ich die restlichen
    mich macht es traurig und sauer wie manche menschen mit lebewesen umgehen

• Außerdem müssen doch alle Tiere, auch die Eltern, tierärztlich versorgt werden, wenn sie anscheind schon fast überall kahl sind und Krusten haben!

Kannst du nicht erstmall alle Tiere da rausholen und bei dir unterbringen? Oder vielleicht auch bei Freunden, die Schweinchen haben?
    Und wenn du sie dann aufgepäppelt hast und alle wieder fit sind, kannst du versuchen sie zu vermitteln...

Sonst gibts da ja immer weiter Babys und wer weiß wie lang die Elternschweinchen sich schon mit den Milben quälen...

• :) Guten Morgen,
    ich denke auch, das es eben so wichtig ist, die Eltern da weg zu holen, sonst geht es immer weiter so. Solche arme Meerimamas sind dann quasi Dauerschwanger und dazu noch die schlechte Pflege, da muß was gemacht werden. Vielleicht kannst du was bewegen. Ich glaube nur über einen Tierschutzverein wirst du nicht viel erreichen, wenn diese Besitzerin es nicht zulässt. Ich habe auch einen ähnlichen Fall in meinem Ort, aber ,,noch" ohne Babys. Habe auch gleich mit einer Tierschutzbeauftragten gesprochen und erfahren, das es eigentlich schon zu spät sein muß, bevor offiziell eingegriffen werden darf und meistens lassen solche gar keine an ihre Tiere ran und wenn man das nicht beweisen kann wird es schwierig. :( Also brauchst du Fingerspitzengefühl um die Meeris zu retten. Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das du dich entschießt, alle zu retten und es schaffst!

• also auf alle fälle werden wir da irgentwie helfen und sie bitte mir alle zu geben auch die großen mein mann sagte wenn wir sie nicht vermittelt kriegen behalten wir alle da fallen die 7 auch net mehr auf

ihr habt ja recht das nicht nur die babys geholfen werden müssen sondern auch die eltern soviel wie ich weiß war es der 4 wurf von diesen jahr ist das nicht zuviel für ein meeri ??

na auch super das der tierschutz nichts macht dachte ich wende mich mal an den wenn sie keine einsicht sieht

• :) ich würde nochmal zu der Besitzerin hingehen und einfach fragen, ob du alle bekommst, vielleicht gibt sie dir alle. Du mußt nur aufpassen, das du ihr keine Vorwürfe machst, sonst macht sie dicht und du erreichst garnichts und das wäre echt schade. :?

• ja ich finde auch,dass du sie höflich dennoch bestimmt fragen solltest,ob sie dir nicht alle überlässt,weil du dir eben überlegt hast alle zu dir zu holen...gib ihnen ein besseres zuhause.und wie die anderen schon gesagt haben päppel sie auf und wenn du sie nicht vermittelt bekommst oder du dich dazu entschlossen hast,die süzzen doch noch zu behalten(weil die anderen 7 ja nicht mehr auffallen^^),dann musst du nur dafür sorgen,dass sie einen großen käfig haben!wir groß wird der denn sein,wo du die dann drinne halten willst?
    ist diese frau ne züchterin?