Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben unter der Haut????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :?::cry:

Hallo zusammen,

habe gerade im Forum gelesen, dass Meeris immer Milben unter der Haut haben. Kann das der Grund sein, warum sich meine zwei Buben nach Behandlung von Haarlingen, trotzdem noch immer so viel kratzen?
    Ich habe zwischenzeitlich auch mit rückfettendem Shampoo gewaschen, aber es ist noch keine Besserung eingetreten.

Wie beruhigt ihr euche Schweinchen vor dem TA, meine sind dort immer super nervös, habe immer Angst, dass sie einen Kollaps kriegen.

Freue mich auf eure Tipps.

PS: Dieses Forum ist qualitativ wirklich einmalig!! :D

• :lol: Hallo,
    wenn du deine Süßen gegen Haarlinge behandelt hast und sie haben auch Milben, ist es bestimmt gut, wenn du sie nochmal gegen Milben behandelst, sonst gehen sie nicht weg. Oder wirkt das Mittel was du gegeben hast auch gegen Milben (das weis ich nicht). Ich hatte mir damals vom TA Advokat geholt, da ich doch einige Meeris habe. Es hat super geholfen.

• werde mal den TA nach Advokat und Bachblüten fragen, das erste Mittel war nur gegen Haarlinge. Aber sie kratzen sich nach wie vor fürchterlich, sie tun mir schon sooo leid. Vorallem setzen meine Buben die Besuche beim TA und auch die Badetherapien ganz schön unter Streß.
    Muß sie nachher immer toll belohnen, damit sie überhaupt nochmal hervor kommen.

lg
    Müffi

• Hi,

also ich glaube, durch die Baderei reizt du die Haut nur noch mehr. Eventuell solltest du nochmal zum Tierarzt gehen und gegen Milben abklären lassen, aber diese Baderei würde ich sein lassen, gegen Milben, Haarlinge etc. hilft das eh nichts.

Gruß,
    Kris

• Baden ist wirklich unnötiger Stress, und durch Stress erhöht man die Milbenanfälligkeit noch mehr. Außerdem trocknet die Haut aus, was zusätzlich einen guten Nährboden für Parasiten gibt.
    Laß sie beim Tierarzt nochmal auf Grabmilben untersuchen, diese sind mit dem schon genannten Advocate oder Stronghold (auch ein SpotOn) ganz gut zu behandeln. Die meisten Tierärzte spritzen noch Ivomec, aber das bedeutet,daß du in drei aufeinandefolgenden Wochen mit deinen ängstlichen Meerschweinchen zum Tierarzt musst, auch nicht optimal. Wenn sie wirklich Milben haben, dann frag ruhig mal nach den SpotOns.

• Weist du noch welches Mittel gegen Haarlinge eingesetzt worden ist. Manchmal benutzen TA auch bei Haarlingen Mittel die gleichzeitig auch gegen Grabmilben helfen.

Das Waschen bringt an dieser Stelle auch nichts, schon gar kein rückfettendes Shampoo benutzen.

LG Corinna