Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemnot --> Tumore in den Eierstöcken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich war heute mit meinem Meerli (weibchen, 4 jahre) beim Tierarzt weil sie iwie sehr schwer nur atmen kann und de Kopf immer sehr schiefhält und er meinte sie hätte 2 tumoren ind den Eierstöcken( hühnereigroß..)
    Jedenfalls hab ich für morgen früh einen termin für eine operation ausgemacht... hat hier ijemand das schon durchgemacht oder so... der tierarzt konnte mir nich sagen wie die chancen stehen...
    vllt könnt ihr mir helfen...
    allerliebste grüße
    verena

• Hat er Tumore odet Zysten festgestellt?

Wenn es Zysten sind, würde ich nicht operieren lassen, sonder eine Punktion bevorzugen, da viel Weibchen so eine OP nicht überleben.

Vielleicht läßt du vor der OP noch einen Ultraschall machen.

• er meinte es wären Tumore... kann aber nich sagen pb gut oder bösartig... und wenn sie bösartig sind ill er einfach weider zumachen und die narkose etwas verstärken sodass sie nicht mehr aufwacht.
    das mit dem ultraschall wollte er nich machen... weil er sie für ziemlich schwach hält und er wie gesagt dass dann bei der op abchecken will

• Das tut mir Leid für Euch :(

Ich habs mit meinen Schweinis (zum Glück) noch nicht durchgemacht, aber ich war mal auf einer Rattenseite und da haben ganz viele Ratten das Entfernen von teilweise noch größeren Tumoren überlebt
    Wird schon schief gehn ;)

• Die Möglichkeit eine 2. Meinung einzuholen hast du nicht oder. Nachdem was du geschrieben hast sprichts das eindeutig eher nach Zysten als nach Tumoren.

Wenn er nicht sicher ob gut oder bösartig kann er sie vorher mal punktieren, dann würde sich auch rausstellen ob es überhaupt Tumore sind.

LG Corinna