Meerschweinchen Verhalten

2 Böckchen zusammen rangordnungskämpfe ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    eine frage unsere beiden Meeris sind ungefähr 15 Woche und 13 Woche alt. Eine gewisse Zeit hatten wir Ruhe jetzt haben sie wieder angefangen mit kämpfen sind dies Rangordnungskämpfe oder was anderes ? und wie lange kann soetwas dauern ? die beiden sind ungefähr 12 Wochen schon zusammen in einem käfig ganz schlimm war es als sie zusammen in der Transportbox waren zum Käfigreinigen davor gab es aber nie Probleme als sie dort zusammen waren. Kämpfe laufen folgendermaßen ab sie jagen sie beißen und kratzen der eine hat ihn auch schonmal fell ausgebissen und der andere hatte ihn blutig gebissen wobei ich denke das das daran lag das sie in der transportbox waren aber meistens hören sie auf zukämpfen wenn sie fressen bekommen ist dies normal ? sind das rangordnungskämpfe oder nicht? muß ich mir ernsthafte sorgen machen ?

lg und dank im vorraus

• bei der reinen böckchenhaltung ist einiges zu beachten grösse des käfigs, genügend versteckmöglichkeiten usw. um schlimme rangordnungskämpfe zu vermeiden...

ich hab selber eine gemischte haltung kann daher nicht so viel dazu aussagen, nur...

das pro meerschweinchen 0,5 m² + täglicher auslauf angeboten werden sollte (bei der böckchenhaltung ist mehr platz besser)

• Hallo zusammen,
    Auch wir haben ein Problem mit unseren zwei Jungs. Die Beiden sind jetzt 21 Wochen alt. Seit zwei Monaten haben wir sie bei uns. Es hat alles bestens geklappt bis zum letzten Wochenende. Als wir die zwei bürsten wollten, stellten wir fest, dass der langharrige hinten viele kahle Stellen sowie Abdrücke von Krallen oder Zähnen hat. Ebenso hat der zweite vorne beim Maul eine aufgerissene Stelle.
    Nach dem Bürsten haben wir die zwei für einen Tag in verschiedene Käfige getan. Am Montag Abend setzten wir beide wieder in ein Käfig. Und schon gingen sie wieder aufeinander los. Die zwei Jungs haben sich regelrecht in einander verbissen. Darauf hin hielten wir sie drei Tage einzeln. Leider ist es nicht besser geworden. Es gibt ruhige Stunde, wo beide nur herumstehen und auch friedlich fressen und es gibt Momente, da gehen sie aufeinander los.
    Das Käfig hat eine Fläche von ca. 1.3 m2 (zwei Käfige aneinander) sowie zwei Etagen. Seit gestern haben die Zwei auch einen Auslauf, welchen sie aber noch nicht benutzt haben.
    Könnt ihr uns helfen, was wir gegen diese Kämpfe unternehmen können?

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps.

• ich selber habe auch 2 böckchen,allerdings verstehn sich diese prima,kla gibts hier und da mal ne kleine rangelein..aber das ist ja normal.aber einmal wars auch ganz schlimm,bei meiner schwester...sie hat 2 männchen(ist aber schon lange her)da wollte die sich noch eins holen..in der transportbox haben sich alle bestens verstanden und zu hause gabs dann mord und totschlag,worauf wir das neue sofort zu einer freundin geben mussten.
    wenn man so ein problem beheben will ,muss man entweder wirklich einen riesigen käfig und so haben oder (meine tierärztin hat das ma erzählt)man sollte in dem falle die beiden kastrieren lassen und sie notfalls getrennt zu weibchen setzen!!aber schaut doch mal auf diebarin.de nach vielleicht steht da ja noch was wissenswertes...nicht das ich euch hier noch was falsches erzähle!es kann sein,dass diese kämpfe irgendwann aufhören,aber es kann auch sein das es so bleibt,denn es kommt auch immer auf die tiere an,manche mögens wenn sie unter gleichgeschlechtlichen leben(wie meine) andere wieder nicht(wie die von meiner schwester!)vielleicht wären eure männers bei weibchen besser aufgehoben?!?es sei denn ihr habt bzw. probierts mit nem riesigen käfig?!lg

• hallo nochmal
    danke für die antworten also wir haben jetzt noch nen zweiten käfig gekauft und den zusätzlich dran montiert also erst haben sie ihn nicht angenommen aber nach nen paar stunden war der eine feuer und flamme und die kämpfe haben auch etwas abgenommen vorallem sind sie nicht mehr so hart für uns also mal mit zähnen knattern und aufbäumen aber dann gehen sie sich aus dem weg ich hoffe einfach mal das es nur daran lag das sie zuwenig platz hatten und das problem damit weitgehends behoben ist weil wir haben auch mal gehört von ner meerschweinchenzüchterin das die meeris wohl so mit 6 monaten nochmal richtig anfangen rangordnungskämpfe zumachen naja wir beobachten es mal weiter und schauen mal wie es weiter läuft aber vielen dank für eure schnelle hilfe

• Hi, hab bei meinen 4 auch ständig kleine bis mittelschwere Kämpfe. Dicke Lippen und "gepircte" Ohren gab´s auch schon... :cry:

Muß man durch wenn man sich Böckchen holt. Viel Platz anbieten mit mehreren Sichtschutz-Möglichkeiten (Kartons, Röhren, u.s.w.). Und auf keinen Fall zwischendurch trennen!!!!!!!! Du kommst in Teufels Küche beim nächsten Zusammensetzen (das kann ziemlich unschön werden). Lieber die erste Zeit Ohren und Augen zuhalten u. die Blessuren im Auge behalten, dann wird´s schon (musste mich da auch erst zu überwinden).

Gruß