Meerschweinchen Haltung

HURRA, unser Eigenbau wurde heute fertig!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Christine7791

Hi Pipis!

Dein EB sieht ja super aus! Sieht ja auch aus wie meiner :D
    Haben die Schweinchen sich schon gut eingelebt?

Grüße
    Chris

Ja haben deinen quasi geklont (hat uns am besten gefallen) hoffe du bist nicht böse desswegen.
    Darf ich dich fragen wie groß euer EB ist? Wie lange hat es denn gedauert das deine auf die 1 Etage rauf sind?
    Unten haben sie sich gut eingelebt aber oben leider noch nicht :?
    Grüße Jenny

• Zitat von Karen

Huhu!

Der EB ist wircklich klasse geworden! (neidisch kuck)
    Ich befürchte dir bleibt nichts anderes übrig als die Treppe irgendwie wegzumachen und dann eine nicht ganz so steile wieder dranmachen. Der maximale Steigungswinkel sollte nicht mehr wie 40 grad sein.

lg karen

Danke euch allen für die Komplimente :)
    Die Idee ist allerdings geklaut :wink:
    Wie kann ich denn messen wie der Steigungswinkel ist??

Danke Grüße

• :lol: Allo, zum messen kannst du eine Winkelmesser oder ein Geodreieck benutzen, du legst das Geodreieck(Nullpunkt) oben am Ende deiner Treppe an, nimmst ein Lineal das du als Verlängerung auf deinen oberen Boden legst und an einem Punkt schneidet dann dein Lineal das Geodreieck, dort ist der Winkel abzulesen. Oder du machst dir aus Pappe eine kleine Schablone vom Winkel deiner Schräge und hällst es direckt auf das Geodreieck. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. :wink:

• Hi Pipis,

ich bin überhaupt nicht böse....im Gegenteil, ich freue mich wenn der EB nachgebaut wird!

Meine Erdgeschoss ist 1,7 x0,8m. Die Etage ist 1,0 x 0,6 .... so wie es im Bauplan steht. Mit dem Anbau obendrauf (der nicht im Bauplan aufgeführt ist) sind es insg. so c.a 3 qm.

Deinen Aufgang würd ich am besten mit Teppich belegen, dann gehen sie auch schnell hoch und runter.
    Ich hatte damals am Anfang ein paar Schweinchen hochgesetzt, damit sie wissen was sie oben erwartet. Sie sind dann bald runter gelaufen und bald daraufhin auch wieder hoch.

Der Winkel von meinem Aufgang beträgt ungefähr 36-37 Grad.

Hast Du Deine schon zur Tür rauswandern lassen?

Grüße
    Chris

• Sieht klasse aus, tolles Zuhause für die Kleinen.
    Aber was macht Ihr mit der ganzen Streu, wenn sie gewechselt wird? Ich bin hier nur in einer Mietwohnung und hab jede Woche den grossen Sack voll wenn geputzt wurde, wenn das mehr wäre, würd ich Ärger mit den Vermietern kriegen, weswegen meine zwei nur einen normalen Käfig haben.

• Hi Spookie,

ich hab auch einen großen Müllsack voll pro Woche. Ein bisschen quetschen, dann geht das schon. Manchmal teil ich`s aber auch auf zwei Tüten auf.
    Wohne selber in einem Hochaus zur Miete und bisher hat noch nie jemand was gesagt.

Gruß
    Chris

• Ich schmeiß das immer in den Bio Müll. Ist zwar meisten fast voll aber das ist mir ziemlich egal :lol:

Neues zu meinen Mäusen 8)
    Wuschel läuft inzwischen schon fleißig auf und ab. Haben einen Teppich auf die Treppe gegeben. Peachy ist allerdings noch sehr skeptisch und traut sich noch nicht rauf und runter. Hoffe das kommt auch noch bald..

• Danke wir haben auch große Freude damit :lol:
    Ja meine Große läuft schon fleißig rauf und runter :)
    Peachy hingegegen ist nachdem ich sie raufgesetzt hab quasi runtergerutscht :shock: Hoffe sie lernt es auch noch bzw. traut es sich auch noch...

• Ich plane auch einen Eigenbau für meine drei Meeris!
    Eure sehen ja wirklich toll aus! :roll:

Was habt ihr denn für Holz genommen? Normale Spanplatte ist mir zu gefährlich, weil sie splittern kann, falls die Meeris dran knabbern!

Und habt ihr was auf die Bodenplatte gelegt, damit sie nicht einsaut? Hat da jemand Erfahrung mit Teichfolie?

• Hi,
    also fürs Material haben wir um die 110 euro ausgegeben.
    Und zwar für das Holz Plexiglas und für die PVC Folie.

Reinigen tu ich den Käfig einmal wöchentlich komplett. Da wird alles rausgegeben komplett mit lauwarmen Seifenwasser ausgewaschen und dann wieder alles reingegeben.

Inzwischen laufen beide brav die Etage rauf und runter :)
    Peachy hat zwar etwas länger dafür gebraucht aber inzwischen zischen sie auf und ab *fg*

Grüße Jenny