Meerschweinchen Haltung

HURRA, unser Eigenbau wurde heute fertig!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    Hurra, heute wurde unser EB endlich fertig. Will euch an unserer Freude teilhaben lassen :D
    Ein wenig Einrichtung fehlt noch aber morgen wird dann eingekauft beim Fressnapf und in der Zoohandlung.

http://img389.imageshack.us/my.php?image=eb29062ag2.jpg

Tja, unsere Freude war sehr groß, allerdings die Reaktion unser 2 Süssen eher enttäuschend :shock:
    Sie haben bis jetzt nur die untere Etage erkundet, allerdings ,kurz nach den ersten Rundlauf haben sie sich gleich mal zur Ruhe gelegt und mal 2 Stunden geschlafen. Hab sie dann geweckt, war ja mehr nervös als sie *fg*. Hab sie mal gemeinsam auf die obere Etage gesetzt und auch auf die Brücke aber keine Reaktion. Nicht mal mit Gurken auf der Brücke kann ich sie in den Stock locken.
    Jetzt wird mal gefressen (Heu und Trockenfutter). Bin schon soo gespannt wann sie das erste mal in die Etage laufen.
    Wie habt ihr es denn geschafft das die Meeris in die Etagen laufen??

Wollte mich auf jeden Fall nochmals für die super Ideen und die tollen Ratschläge bedanken. Das alles hat uns sehr geholfen beim Bau.
    Grüße

• :lol: Wau, das sieht ja toll aus! Ist euch richtig gut gelungen, kann man ja neidisch werden :wink: und in die obere Etage werden sie sicher Morgen gehen, das geht schneller als du denkst, wirst schon sehen.

• Hallo Pipsi!

Herzlichen Glückwunsch! Ist ja richtig klasse geworden!
    Da haben deine beiden süßen doch jetzt wohl richtig Platz.
    Der Bau ist euch super gut gelungen!

Hab etwas Geduld!
    Ich würde sie direkt mit etwas schönem immer und immer wieder locken, irgendwann siegt die Neugier.
    Es ist doch jetzt alles noch so fremd.
    Ich weiß, das fällt schwer! Mir fehlt auch manchmal etwas mehr Geduld!
    Ich kann dich so gut verstehen.

Liebe Grüße
    Christine
    :wink:

• Denke nicht das es zu steil ist. Haben extra die Etage nicht so hoch gemacht das eben die Brücke nicht so steil ist.
    Leider kann ich kein Häuschen drunter stellen da die Treppe geleimt ist :(
    Mal schaun wie sie sich heut verhalten. Werde sie mit Petersilie locken wenn das auch nichts hilft weis ich auch nicht weiter :(

Haben im Baumarkt 105 Euro bezahlt.
    Für Leimholz Fichte (das war das günstigste), Plexiglas und die PVC Folie. Zusammengebaut hat es uns ein Bekannter der Tischler ist. Silikon und Nägel und das alles habe ich noch nicht dazugerechnet da wir das daheim hatten.
    Habe nur die Treppe mit Öl eingelassen da ich am Holz ca. 20 cm hoch rundherum auch Plexglas geklebt habe so das es auf der Rückwand und Seitenwand trocken bleibt.
    Grüße

• So ein kurzes Update zu unseren Einzug in den EB.
    Unsere beiden sind bis heute noch nicht von alleine in den Stock rauf :cry:
    Haben sie einmal rauf gesetzt, und Wuschi ist dann runter (Peachy natürlich gleich hinterher) allerdings hatte ich das Gefühl das sie auf dem Holz rutschen :shock: und sich bei den Leisten quasi immer wieder einbremsen :roll:
    Auf jeden Fall werden wir jetzt dann einen Rasen Teppich besorgen (den grünen der wirklich wie ein Teppich aussieht) und diesen auf der Treppe anmachen. Ich denke mal mit doppelseitigen Klebeband.
    Vielleicht gehen sie ja da rauf :(
    Der Versuch sie mit Petersilie zu locken hat auch nicht gefunkt. Sie haben sie sich grad mal von unten geholt...
    Was glaubt ihr was ich noch machen kann?
    Ein Häuschen drunter geht leider nicht da die Treppe geleimt ist.
    Liebe Grüße

• Huhu!

Der EB ist wircklich klasse geworden! (neidisch kuck)
    Ich befürchte dir bleibt nichts anderes übrig als die Treppe irgendwie wegzumachen und dann eine nicht ganz so steile wieder dranmachen. Der maximale Steigungswinkel sollte nicht mehr wie 40 grad sein.

lg karen