Meerschweinchen Haltung

Plötzlich nur noch Streit...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe 2 Böckchen. Die beiden sind jetzt fast 1 Jahr alt und leben seit 9 Monaten zusammen bei mir. Bisher gab es nie Probleme. Sie haben sich immer gut verstanden. Aber in letzter Zeit streiten sie fast nur noch, brommseln sich gegenseitig an und versuchen sogar sich zu beißen. Ich habe schon gelesen, dass es bei der Böckchenhaltung Probleme geben kann, wenn die Böckchen "in die Pubertät" kommen, aber diese Zeit müsste doch eigentlich schon vorbei sein... Kann ich irgendetwas tun oder einfach streiten lassen? Wann und wie muss ich eingreifen?

Danke für eure Hilfe!!

• ich denke das ist grad so ne phase von den beiden.
    also nicht wie die pubertät, sondern dass sie sich einfach langweilen.

kann natürlich auch sein, dass sie sich ums futter, wasser oder das beste versteck streiten.

biete ihnen doch einfach mehr verstecke an, falls noch nicht vorhanden 2 heurraufen und tränken und leg zur beschäftigung einfach einpaar äste (z.B. Haselnuss) rein.

denke dann haben sich die zankereien schnell erledigt. :D

viele grüße von mir, max + teddy

• Ich denke das ist nicht weiter tragisch wenn es nicht zu schlimmen verletzungen kommt, oder sie sich so sehr bekriegen das aus 2 meeris eins wird. Die meissten Böcke haben im alter von einem Jahr nochmal ne ganz schlimme Streitphase. War bei allen meinen Jungs so. Irgendwann war das wieder vorbei und dann war meißt Ruhe.

• Ich denke auch, das ist die zweite Rappelphase. Wichtig wäre, dass sie genug Platz haben und dass sie am besten keine Häuschen mit nur einem Eingang haben, damit keiner in die Ecke gedrängt werden kann. Dann wird sich das wieder beruhigen. Am besten viel Freilauf und Beschäftigung, das lenkt vom Zanken ab :wink: