Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wuschi (5 J.) hat nun Pepsi (6 Wo.) dazubekommen. Okay???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir hatten jetzt 3 Jahre lang zwei "gebrauchte" Meerschweinchen. Also ich meine damit, dass wir sie über eine Anonce als Erwachsene Tiere erhalten haben. Nach Angabe der Vorbesitzer waren die beiden (Brüder aus einem Wurf) 1,5 - 2 Jahre alt. D.h., sie sind jetzt ca. 5 Jahre alt.
    Der eine, Schnuffi, lag nun leider morgens tot im Käfig.
    Damit der andere, Wuschi, nicht alleine ist, haben wir ihm nun ein zweites Meeri dazugeholt. Da Wuschi ein Bock ist, haben wir wieder ein Bock (besser gesagt, Böckchen) dazugeholt. Unser Kleiner, er heißt Pepsi, ist am 10.05.08 geboren, also 6 Wochen alt, uns seit gester früh bei uns.
    Nun sitzen die beiden zwar in einem Käfig (wir haben einen Eigenbau über 3 Etagen), jeder bleibt aber für sich alleine. D.h. sie könnten zwar von einem Stock zum anderen, aber Pepsi (der kleine) macht das nicht, weil er eigentlich immer da bleibt, wo man in hinsetzt, und unser alter Wuschi, geht nicht mehr in die andere Etage, weil Pepsi ihn schon mehrfach überrannt hat und Pepsi ihm auch ärgert. So sieht es für uns jedenfalls aus. Wuschi hat anscheinend Angst vor dem Kleinen. Kann das sein??? Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass sich der Kleine unterwirft und der Alte das Sagen hat. Hätten wir vielleicht doch lieber ein älteres Meeri zu Wuschi nehmen sollen???? Denn wenn beide auf ihrer Etage bleiben, sind sie doch beide alleine?? Dann ist es ja bald so, als wäre es eine Einzelhaltung?

  • Hallo,


    nicht so ungeduldig :wink:
    Die beiden kennen sich doch gerade mal einen Tag.


    Wobei man schon sagen muss, dass ein etwas älteres Meerschweinchen für Wuschi vermutlich besser gewesen wäre. Und der Kleine hat keine adäquaten Spielpartner, der mit ihm heurmtollt.


    Lasst ihnen einfach etwas Zeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja die zwei müssen sich erst kennen lernen und der kleine muss sich ja auch zuerst zurechtfinden wo was ist und sich an Dich gewöhnen.


    Bei meinen dauert es im schnitt so 1 bis 2 Wochen bis sie wirklich aufgeschlossen rumrennen.