Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hornhaut abgerissen!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle miteinander. mir ist vorhin etwas schreckliches passiert!!! als mein meerschwein so am gitter hochgeklettert war hat man so seine hornhaut gesehen und ich wollte mal fühlen doch ich muss zu fest gedrückt haben und er zog seinen fuß weg auf einmal ist sie abgerissen!!!! das schlimme ist das ich gesunde haut mitabgerissen habe!!!! und es hat geblutet was soll ich den jetzt tun? wachst seine wunde wieder zu oder kann er an irgendeiner infektion sterben. mir gehts jetzt sau schlecht da ich das gefühl ahbe ihm wehgetun zu haben! ich hätte einfach nicht zudrücken dürfen. bitte helft mir so schnell es geht!!!!!!

  • also ich meine jetzt nicht die hornhaut im auge sondern die am fuß!


    ich habe eben etwas schreckliches gelesen:


    Das Horn ist recht weich und großschilferig und verbindet sich gern mit weichen Kotteilen und Futterresten, wird dann hart und ist dem Tier recht unangenehm. Ist es schon sehr groß, sollte man den Fuß in lauwarmem Wasser weichen und reinigen. Dann läßt sich das Horn leicht mit einer kleinen Schere oder auch dem Knipser entfernen. Wichtig ist, daß man nciht an der Hornschuppe zieht, da sonst schnell der Sohlenballen an der Seite aufreißt und eine große Wunde entsteht. An diesen Wunden entstehen gern Abzesse, die sehr gefährlich sind. Besonders große und kräftige Tiere neigen ab einem gewissen Alter zu solchen Verhornungen an den Sohlenballen der Vorderfüße.


    was soll ich jetzt tun wenn es schlimmer wird? ich kann ja jetzt heute und morgen nicht mehr zum tierartzt gehen!!!

  • hallo nadine. das mit mir und den tas ist so eine sache....


    aber ich habe festgestellt das sich das meerschweinchen immer wieder an der wunde lecken tut. kann mir vielleicht jemand erklären wie der wundvorgang funktioniert. mein vater hat mich vorhin versucht zu beruhigen mit dem argument das jedes tier in seinem körper ein selbsheilmechanismus besitzt, der in dem fall der speichel ist mit dem sich das meerschweinchen immer an der wunde leckt. das merkwürdige ist das er nicht quiickt oder meckert oder so im gegenteil er rennt herum und hebt manchmal den fuß heißt also das er schon was merkt. ich habe solche angst das es niemehr so wird wie füher, bitte schreibt mir schnell!!!


    danke

  • Ganz ruhig, blutet es den noch?.


    Wichtig ist das du die Wunde sauber hält, wenn du kannst mache einen kleinen Verband. Ansonsten den Käfig gut reinigen, neues Streu rein oder besser 1- 2 Tage auf Handtüchern sitzen lassen.


    Solche Wunden heilen in der Regel ohne Probleme ab.


    LG Corinna

  • ja corinna ich habe ihn aus dem käfig genommen und auf einen teppich getan. danach habe ich frisches streu über das alte getan (reinigen tu ich ihn morgen richtig). bluten tut es nimmer aber ich habe mir mal vorhin versucht die wunde anzuschauen. man sieht schon das es wund ist aber wieso tut er immer daran lecken? mal so ne kleine anmerkung zu wunden abheilen: und zwar hat er auch ab un zu eine wunde am ohr, ist als ein wenig aufgekratzt und dann hat sich 2-3 tage später kruste gebildet die dann so nach 1-2 wochen nimmer da war. aber es ist halt am fuß etwas anderes als am ohr. ein weiteres problem ist dass er nicht alleine im käfig ist sondern sie sind zu zweit. und der eine bzw beide wollen immer spielen und gehen sich nach. was ist wenn jetzt der eine nicht "versteht" das meine meersau eine wunde hat und immer versucht mit ihm zu spielen? nicht dass sie dann nie mehr zuheilen tut. auch gelesen habe ich, dass man wenn hornhaut noch da ist den fuß in lauwarmes wasser tut bzw das meerschweinchen auf einem warmen waschlappen laufen lassen soll. nun meine frage: kann ich das auch jetzt machen wo die wunde da ist? ich mein net das da wasser in den fußkommt oder der sich irgenwie inzifiert oder so....


    wär so nett wenn ihr mir wirklich schnell schreiben könntet was ich tun kann.


    achja ich habe ich vorhin mit dem teppich auf meinem bett gehabt und da war er am anfang ein wenig müde und hat sich hingelegt dann aber als er wieder ein wenig munterer war hielt er nicht mehr still und lief rum. er hat beim rumlaufen auch nicht wirklich gequengelt oder so aber hat manchmal den fuß ein wenig angehoben. das nur mal so als kleine info noch.


    hoffe auf narichten, vielen dank schonmal!!!!!!!

  • Das Lecken ist ein normales Verhalten, vielleicht kennst du das von Hunden oder Katzen wenn die mal eine kleine Wunde haben.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Wunde sehr groß ist. Lass die beiden ruhig miteinander spielen. Das lenkt das andere Meerschweinchen ab und heilen tut die Wunde trotzdem, keine Sorge. Wenn du irgendwo eine kleine Verletzung hast bewegst du dich ja auch noch und liegst nicht eine Woche im Bett.


    Normalerweise kann man die Hornhaut die sich bei manchen Meerschweinchen bildet vorsichtig mit einer Schere entfernen. Am sichersten geht das zu zweit. Momentan würde ich das Füßchen aber in Ruhe lassen und die Wunde erst abheilen lassen.


    LG Corinna

  • danke corinna das ist jetzt irgendwie beruhigender. auch hier hab ich noch was gefunden:


    Falls es mal zu einer Fußverletzung durch Ein-/Abreißen eines Hornhautstücks gekommen ist, sollte man den Fuß mit warmem Wasser gründlich säubern und danach mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Idealerweise reinigt man den Käfig und setzt das Tier dann nur auf frischen sauberen Untergrund zurück. Normalerweise ist eine solche Wunde nach wenigen Stunden wieder verschlossen und dürfte sich nicht infizieren. Die nächsten 10 Tage sollte man die Fußsohle aber täglich auf eine Infektion überprüfen.


    die quelle: ein ausschnitt aus der seite http://www.dmsl.de/einmaleins/ballenhorn.html


    ich bin jetzt aber verwirrt denn ich habe vorhin gelesen das es mehrere tage braucht um zu heilen und jetzt auf einmal nur ein paar stunden. das wäre aber gut aber irgendwie glaube ich nicht dran. auch eine frage ist ob das streu geignet ist, weil nicht das es zu hart ist oder so, so dass die wunde immer wieder aufreist oder so...


    aber zu dem mit dem "waschen" der wunde: kann man das jetzt machen? ich mein nicht das da wirklich was passiert.

  • Wenn die Wunde dreckig ist kannst du sie mit warmen Wasser reinigen ansonsten ist das nicht nötig, wenn du ein Desinfektionsspray für Hautwunden da hast kannst du das benutzen, das ist aber keine Pflicht.


    Das Abheilen der Wunde dauert einige Tage, in ein paar Stunden verschließt sich eine Wunde. Das ist ein natürlicher Vorgang ausgelöst durch bestimmte Bestandteile im Blut. Dadurch wird verhindert das Keime in eine Wunde gelangen. Daraus wird dann später Schorf, darunter bildet sich dann neue Hautzellen und die Wunde heilt ab.


    Ich muß jetzt allerdings erstmal mit dem Hund Gassi und meine eigenen Schweinchen füttern. Ich schau nachher aber nochmal rein.


    LG Corinna

  • ok vielen dank. aber wenn du wiederkommst kannst du ja versuchen mir noch einige fragen zu beantworten. ich habe jetzt voll angst dass das tier jegliches vertrauen zu mir verloren hat weil es jetzt denkt das ich dran schuld bin das es solche schmerzen hat, was ja auch irgendwie stimmt. wenn es nun nicht mehr rauskommt zum fressen oder trinken woher weiß man das vertrauen oder so noch da ist? immoment liegt (!!!) er im streu und ruht sich aus denke ich mal.

  • Hallo ,mach dir nicht so ein stress.Sowas stecken die Meeries relativ gut weg.
    Beobachte es die tage,und wenn dein schwein nicht wirklich humpelt oder still irgendwo liegt (teilnahmslos,über stunden),ist alles ok.Lass ihn toben und spielen wie er will ,er weiss sehr gut was geht ,und was nicht.Hatte es hier auch mal,und war in 2Tagen wieder ok.
    Mittlerweile versuche ich die Hornhaut vorsichtig mit der schere zu schneiden.
    Also macht dir nicht zu viele sorgen.Immerschön beobachten :D
    Lg Christine

  • Meerschweinchen vergessen sowas auch wieder, keine Sorge.


    Kannst ihm ja die nächsten Tage ein paar besondere Leckerlies als Bestechung anbieten.


    Ansonsten die Wunde regelmäßig 2x am Tag anschauen ob dir eine negative Veränderung auffällt, Schwellung, heiß oder soetwas in der Art.


    LG Corinna

  • Das wird schon wieder ;)
    Ich denk mal es ist auch noch kein Mensch an einer kleinen Wunde gestorben, oder?
    Mene Freundin hat sich sogar 7mm tief in die Fingerkuppe geschnitten und was rausgeschnitten! und sie lebt noch :lol:


    Nur du solltest dein Meerschweinchen gut beobachten! Meerschweinchen sind Fluchttiere und verstecken oft sehr lange, wenn es ihnen schlecht geht.
    Also immer gut das Meerschweinchen beobachten, immer schön die wunde kontrolieren und eventuell desinfizieren, und dann wird das schon ;)