Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problemlose Vg

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich wundere mich hin und wieder darüber das viele Probleme bei der Vg haben. Ich hatte nur einmal ein wenig gezicke und das war wo ich meine drei Kastrate zu meinem anderen Kastrat und den Mädls gesetzt habe. Da war drei Tage lets fetz und das wars.
    Bei den anderen Vg´s habe ich einfach die Meeris dazugestetzt und das wars, kein gezicke nur ein wenig geklapper aber das wars dann auch schon.

Hab ich jetzt lauter "pflegeleichte" Meeris oder liegts daran das sie von einer großen Gruppe direkt in eine andere große Gruppe kamen?

lg karen

• Ich hatte auch nie richtige Probleme außer einmal, da gab es mal einige wenige Stunden ein gefetze.

Und ich mus dazu sagen, dass ich nie ein trumborium gemacht habe, also ich habe nie auf neutralem Boden vergesellschaftet oder das Gehege vorher gemistet.

Wobei ich sagen muss, dass es immer aufs Schwein und Alter ankommt.

• wenn die Neuzugängen noch ziemlich jung sind, gibt es meistens keine Probleme, erst wenn die Schweine etwas 1jahr alt sind stehen sie eher in Konkurrenz zueinander. Solche jungen Würmchen machen den älteren den Alphastatus bzw. allegemien die Rangfolge noch nicht streitig.