Meerschweinchen Haltung

Kleiner Plastikkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,ja ich verstehe das auch nicht. Dabei ist der Käfig für die Größe auch ganz schön teuer. Ein größeres, einfacher Käfig wäre genauso teuer in etwa. Einmal hatte ich eine Verkäuferin zur Verzweiflung gebraucht. Sie wollte einer Kundin einen 100*50cm Käfig für 2 Tiere andrehen. Als ich das mitbekam, hatte ich mich eingemischt und die Kundin hat dann woanders einen 140*70cm Käfig gekauft. Die Verkäuferin hatte nur so kleine Käfige im Angebot. Die Kundin war mit fürs einmischen dankbar und wir haben auch weiterhin Kontakt. Mehr weiß ich aber auch nicht, was man tun kann. Die Kundin und die Tierchen sind mit dankbar, wurde mir mitgeteilt.

• Tja, leider werden diese Sachen immer wieder angeboten.
    Aber wie Nadine schon sagte, da kann man nur aufklären und selber nicht kaufen, in der Hoffnung, dass diese Produkte irgendwann nicht mehr hergestellt werden.

Ich selber bin beinahe wahnsinnig geworden, um an einen 1,40 m Käfig zu kommen... Habe alle Zooläden und Baumärkte etc. abgeklappert... nichts zu machen.
    Im Endeffekt bin ich dann im Internet fündig geworden.

Würden die grösseren Käfiger überwiegend (oder ausschliesslich) angeboten,würden sie sicher mehr gekauft werden.

• Zitat von Piccola

Würden die grösseren Käfiger überwiegend (oder ausschliesslich) angeboten,würden sie sicher mehr gekauft werden.

Ich denke einfach, dass es auch daran liegt, dass Kleintiere immer noch oft als Kinderzimmertiere gehalten/angeschafft werden. Und in solchen Räumen ist ja oft nicht soviel Platz, weswegen kleine Käfige angeschafft werden. Und wenn die Zoo"Fach"berater den Eltern noch schmackhaft machen, dass so ein Käfig ja völlig ausreicht, können sie auch gleich die zwei oder mehr Tiere dazu verkaufen :( Bieten sie nur große Käfige an, bleiben wohl die meisten Haustierwünsche unerfüllt, weil einfach kein Platz dafür wäre (und ich vielen Fällen wäre das wohl auch das Glück der Tiere, die oft nach ein paar Wochen langweilig und uninteressant werden).
    Es geht ja letztlich immer noch nur um den Profit der Zoohändler. Und an den Tieren verdienen sie auch viel, ohne großen Aufwand oder Kosten :(

• Hallo,
    ganz früher, das ist schon 20 jahre her hatten wir auch 3 Stück für unsere Merries davon! Aber unsere waren braun!
    Aber da kann man mal sehen, das auch die davon ausgehen, das man sich nur ein Meerschweichen holt!
    Ich allerdings würde mir nie mehr so nen Käfig kaufen! schon alleine wegen der Luftzirkulation ist der Unbrauchbar!

gruss Yvie

• Ich habe dies an den Laden geschickt:

Ich finde es ein Unverschämtheit, dass Sie den Käfig "Meerschweinchenheim Rody [004-090-25902-001]" als Meerschweinchenkäfig anbieten und dann auch noch für ein einzelnes!!!

Meerschweinchen sollen in Gruppen gehalten werden und benötigen weit mehr Platz als in diesem Mäusekäfig!

Bitte berichtigen Sie dies!!!

Ich denke, so etwas sollte man immer tun, wenn man auf einen solchen Käfig aufmerksam wird!

• Hi, ich stimme den letzten beiden zu. Aber ich glaube, dass der Brief bzw das Schreiben nichts bringen wird. Bin selbst schon ein paar mal einfach nur abgestoßen worden. Aber ich weiß leider auch nicht, wie es anders gehen kann.