Ich habe mein Meerschweinchen jetzt schon knapp 10 Monate. Und sie ist immer noch genauso scheu wie am Anfang. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, vllt weil ich es am Anfang wie ich es bekommen habe jeden tag rausgenommen habe und gestreichelt, gefüttert habe. (da es am Anfang auch nicht gegessen hat) erst am 3 tag hat es dann endlich grünfutter aus meiner Hand gefressen! Später habe ich es mit meinem Hasen zusammengeführt, was super geklappt hat! Nun sind sie schon knapp 8 Monate zusammen in einem Käfig. An schönem Wetter nehme ich sie immer beide raus und gebe ihnen Auslauf in unserem Freigehege. Mein Hase ist total zutraulich. Aber mein Meerschweinchen überhaupt nicht! Sobald ich es nehmen will, reißt es aus und es rennt wie verrückt im stall herum, bis ich es endlich habe. sobald ich mich dann dem Freigehege nähere, fängt es wie wild an zu zappeln un krazt! Und wenn ich es wieder in den Stall bringen möchte ist es genau das gleiche. Meine Mutter meinte ich sollte einfach Vertrauen zu ihm aufbauen. Inzwischen nehme ich es so gut wie jeden abend auf meine Schoß und streichle es. Aber es wird einfach nicht besser.. Könnt ihr mir vlt helfen? Oder is mein Meerschweinchen einfach kein Streicheltier?
Meerschweinchen Verhalten
Mein Meerschweinchen wird einfach nicht zutraulich..
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hi,
also erstens:
Hase und Meerschweinchen gehören nicht zusammen. Die beiden haben völlig unterschiedliche Art zu kommunizieren. Sie akzeptieren sich, weil niemand anders da ist. Mehr aber auch nicht. Ein Hase braucht immer einen hasen zu Freund, und ein Meerschwein immer ein anderes Meerschwein.
Was auch immer in Zoohandlungen erzählt wird zu dem Thema.zweites:
Nein Meerschweinchen sind keine Streicheltiere. Es gibt durchaus welche die zahm werden. Ich hab 4 sitzen bei mir. 2 sind zahm und lassen sich anfassen, eins ist superscheu und die vierte so ein Mittelding. Liegt auch immer etwas im Charakter.drittens: täglich rausnehmen und streicheln war für dein Tier vor allem eins: der blanke Stress. Das er so ängstlich ist kann auch daran liegen, dass er keinen Partner hat. Will ein Tier nicht angefasst werden, muss man das akzeptieren. Wenn er dir aus der Hand gefressen hat, hat er dir schon vetraut.
Besorg deinen beiden Nagern ein artgerechten Partner.
Schreib mal wie du die beiden sonst hälst und ernährst (Verstecke, Platz Nahrung etc.)
MfG
Marbo -
Ja, ich weiß dass Hase/Meerschweinchen nicht die beste Kombi ist. Leider wusste ich das beim Kauuf nicht, und zurückgeben will/kann ich unsere kleine auch nicht. Das Problem beim anschaffen noch eines Meerschweinchens wäre eben, dass dann der Stall zu klein wird, und mein Hase es vermutlich nicht akzeptiert. auch meien Eltern sind gegen noch ein tier, ich habe ihnen schon oft erklärt wie wichtig es wäre!
Die zwei leben in einem Stall der etwa 120x80x80 groß ist, darin ebfindet sich ein Häuschen zum Verstecken
Der steht windgeschützt unter einem überdachtn "unterstand".
Zu fressen gibts jeden tag dieses Fertigfutter, aber nur die "Würstchen" ich weiß nicht den genauen Namen. Also nicht dieses Mischmasch mit getreide und grün-orangenen Brocken. Dazu Heu.
Außerdem Karotten/Salat/Apfel, je anchdem was wir gerade übrig haben. Im Sommer fressen sie auch noch gras im freigehege.Vielen dank für deine Antwort
-
Hi,
was sind denn die Inhaltsstoffe? Bei meinem Futterhaus gibs das auch, und da ist Weizen etc mit drin, nur halt alles gepresst.
Ich weiß das das für dich schwer wäre, aber warum vermittelst du nicht einen der beiden um einen artgerechnten Partner zu holen? So hast du zwei einsame sitzen. Das Eltern gern mal gegen ein neues Tier sind, kenn ich aus meiner Kindheit.
Nur ein Haus für beide? hat dein Schein kein eigenes Haus zum verstecken?
Die häusschen für MEeris sind ja kleiner als die für Hasen. Vielleicht gönnst du deinem Schwein ein kleines Haus zum zurück ziehen.
Bedrängt der Hase das Schwein? Sprich versucht er es abzulecken? Wenn Schweine still halten in so einer Situation kann das auch mit Angst zu tun haben
MfG
Marbo -
Hallo Jana,
das Überzeugungsproblem mit den Eltern kenne ich auch. Als ich damals zum ersten Mal Meerschweinchen hatte, holte ich zunächst aus Unwissenheit auch nur eins. Aber auch ohne Bücher und der vielen Tipps aus dem Internet, die man heute so hat , habe ich selbst gemerkt, dass das Schweinchen nicht glücklich war. Sie saß nur rum und hat sich halt nur bewegt, wenn ich da war. Da musste ich auch ewig reden bei meinen Eltern, aber irgendwann haben sie nachgegeben und als das zweite Schweinchen da war, haben sie selbst eingesehen, dass das die beste Entscheidung war. Die Kleine ist richtig aufgeblüht und ist durchs Zimmer geflitzt. Bestimmt würde es Deinem Schweini mit Partner(in) auch so gehen. Eine Garantie für ein "zahmes" Schweinchen kann Dir keiner geben. Aber mit Artgenossen sind sie auf jeden Fall glücklicher. Und is Schweinchen glücklich, sind wir es doch auch
Könntest Du Deinen Tieren vielleicht Dauerauslauf geben?Viele Grüße
Tina -
Die inhaltsstoffe kenn ich nicht, ich werd morgen mal nachsehen.
Ich weiß, es wäre wohl das beste sie zu trennen, aber meinen hasen hab ich jetzt schon fast 6 Jahre, ich möcht ihn nicht mehr hergeben Und wenn ich nur unser schweinchen vermittle, ahb ich große Befürchtungen, dass sie (Mein Hase) sich nicht mehr mit einem anderen anfreunden würde.
Zum thema bedrängen..ja, es kommt (selten) vor, dass meine Hase versucht sie abzuschlecken, sie hält dann meist ein bisschen still und zischt kurz darauf ab. das Problem ist eher umgekehrt, sie 'springt' relativ häufig fast schon auf/über meinen Hasen, schnappt ihm das futter weg..Sie lässt sich viel vom Schweinchen gefallen.Im freigehege hat sie ein Haus, da sitzt sie auch oft alleine drin. mein hase passt zwar durch den Eingang, sie hält sich aber zurück, wenn meine Kleine drin sitzt
Ich hab das Haus nicht im Stall, weil ich befürchte, dass er dann zu klein wird. Sie it nämlich inzwischen ein ganz schöner Brummer gewordenTina: Dauerlauslauf ist schwierig, weil die Wiese ziemlich weit weg vom überdachten Unterstand ist, und so ganz ohne Dach möcht ich sie nicht draußenlassen.
-
Also das Tiere sich nicht mit anderen verstehen, weil sie ihr Artgenommen lange nicht gesehen haben, gibs es bei Hasen in Schweine wohl weniger.
Schweine Kann man auch nach langer Zeit in Einzelhaft einen partner geben und sie mögen sich.
Ist dein hase eine Häsin? Guck doch mal in die Notstationen bei dir in der Nähe vielleicht findest du da einen älteren kastrierten Herren für deine Dame.
Dein Schwein kannst du in ein schönes Heim vermitteln, oder du suchst dir eine Notstation, die es für dich macht . So machst du gleich drei glücklich, dein Hase hat einen artgerechnten Partner, dein Schwein auch und ein heimatloser Hase hat ein zu Hause.
MfG
Marbo -
Hm, ich werds überdenken.
Bei meinem meeri war sie eben sehr ablehnend (versucht zu beissen usw.), erst als wir einen neuen Stall gekauft haben, haben sie sich vertragen. dann aber auf der stelle, also sobald ein neuer Stall da war, aht sie mein Meerschweinchen sofort akzeptiert.
Deswegen hatte ich eben bedenken, ob sie bei einem Hasen nicht erst recht versuchen wird, ihr revier zu verteidigen. -
Also du hast deinem Schwein beigebracht, das es immer hochgehoben und wo hingetragen wird. Das hat ja nun keiner gerne!
Du kannst deinem Schwein beibringen, das immer was gutes passiert, wenn du kommst.
Was gutes ist bei Schweinen Futter!! Anfassen ist so ein Thema mit denen. Meine haben gelernt, das es sich lohnt angefasst zu werden. Sprich sie kommen, lassen sich anfassen und bekommen Salat.
Wenn deine Madam also nur noch richtig gutes Futter nur noch aus der Hand bekommt, wird die Hand etwas gutes.
Am besten hockst du dich hin, hälst die Hand mit was leckerem hin und lässt sie kommen. Schau sie dabei nicht direkt an, warte und wackel etwas mit dem Futter (Eisbergsalat, Gurke, Kräuter etc). Wenn der Hase kommt, wirkt das bestimmt verstärkend, denn das Futter des anderen ist ja immer besser. Du kannst auch ein akustisches Signal benutzen. Dabei machst du ein bestimmtest Geräusch, wenn du dich mit Futter näherst, dann ist klar, das du sie nicht greifst.
In ein paar Wochen sieht sie dich mit ganz anderen Augen.Rausgenommen zu werden finden meine gaanz schlimm. Dieser Kontrollverlust ist gaanz furchtbar, auch wenn man in den Garten getragen wird!! Da muss Schwein durch! Meine vergeben mir das auch immer ganz schnell.
Dein Schwein ist "alleine" und wird vielleicht etwas länger brauchen, sich zu überwinden. So ein umlernprozess dauert. Wenn du auch zu normalen Esszeiten aus der Hand fütterst, kann es schneller gehen.Wenn die Hand interessant ist, wandert das Futter von der Fingerspitze bis zum Handballen. Schwein muss seinen Kopf also mit der Hand in Berührung bringen. Oder zwischen Daumen und Zeigefinger die Nase durchdrücken.
Dann wird die zweite Hand hingehalten und wenn Schwein die "futterlose" Hand berührt, bekommt es futter.
Als nächstes wird langsam an der Seite gekrault. Irgendwann zwischen den Ohren. Nach einem Jahr oder so hält sie dir dann den Kopf hin.
Viel Glück