Meerschweinchen Verhalten

Haben meine beiden "Beziehungsprobleme"?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Für alle, die es interessiert, mein süßer Nepumuk kommt wieder zur alten Form zurück!!!!!!!


    Ein paar Tage sah es so aus, als würde er es nicht schaffen, aber - oh Wunder - er frisst wieder alles, er trinkt auch. Gut er haut nicht rein wie ein Vielfraß aber das will ich auch nicht.
    Er wirkt auch wieder munter und interessiert. Hatte ihn zu mir ins Zimmer geholt und es gab jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Hat schon wieder 15g zugenommen in 5 Tagen. keine Ahnung ob das zuviel ist. Ich bin nur froh, dass er nicht gestorben ist.


    Und das weitere werde ich sehen. Ich setze die beiden nicht mehr zusammen. Nepumuk bekommt einen neuen Freund, aber erst wenn er wieder vollkommen fit ist.


    *jetzt bin ich wieder glücklich*

  • Hallo Susi,


    ich hatte heute morgen auch schon zu Deinem einen Posting im Vergesellschaftungsthread was geschrieben und habe mir jetzt auch diesen hier nochmals durchgelesen.


    Zunächst mal - schön, daß es dem kleinen Mann wieder besser geht! Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so und geht weiter bergauf.


    Folgende Dinge sind mir bei Deinen Postings hier aufgefallen:


    Wegen dem Zusammensetzen: ich glaube, hier hast Du Nadine falsch verstanden. Mit zu früh zusammensetzen meinte sie, daß er nicht schon eine Woche nach der Kastration zu einem Weibchen gesetzt werden hätte sollen. Nach einer Kastration ist noch ein letzter Schuß frei, der zu einer Trächtigkeit führen kann, daher sollte man die Tiere noch bis zu 6 Wochen zur Sicherheit getrennt halten. Wußtest Du das nicht?


    Weiterhin wäre interessant zu wissen, wie genau Du bei der Vergesellschaftung vorgegangen bist und wie Deine Haltungsform genau aussieht - Größe? verschiedene Ebenen? Unterschlüpfe? Auslauf?


    Die Aussage Deines Tierarztes sie jetzt alleine zu halten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen und ich würde ihr auch nicht zu viel an Bedeutung beimessen.


    Was Du so schreibst, hört sich jetzt auch für mich erst mal nicht so furchtbar dramatisch an und für sein komisches Verhalten wurde ja bereits eine Erklärung gefunden - es ging ihm durch den Abszeß nicht gut.


    Ich glaube, ich würde eine erneute Vergesellschaftung wagen, wenn er wieder richtig fit ist. :)


    Wie auch schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, würde es vielleicht auch Abhilfe schaffen, die Gruppe noch um ein oder zwei Weibchen zu erweitern - wenn Du hierfür genügend Platz anbieten kannst.


    Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin und berichte doch mal, wie es so weitergegangen ist.


    LG
    Alessia