Meerschweinchen Verhalten

Haben meine beiden "Beziehungsprobleme"?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Schauplatz: Kleintiervilla (1,20mx1,10)
    Akteure: Trixie (3 Jahre), Nepumuk (1 Jahr)

Die beiden sind seit 19.5.08 ein Paar. Vorher waren beide "Single". Seit einer Woche verhält sich Nepumuk sehr seltsam. Er sitzt meistens allein in der Ecke und fiept. Beide haben jeder Haus, in das sie sich zurückziehen können. Diese Häuser sind an gegenüberliegenen Seiten. Trixie führt sich auf wie die Herrin über das Reich. Wegen Futterneids haben beide bereits getrennte Futternäpfe. Trixie ist das aber egal. Sie klaut ihm immernoch das Futter. Meistens ist sie in ihren Haus drin und er sitzt stocksteif neben dem Haus wo sie drin ist, wie festgefroren. Wenn sie sich beweget, dann rührt er sich auch wieder und fängt an zu brommseln. Sie reagiert darauf gar nicht. Es sieht aus als würde sie ihn wie Luft behandeln.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte. Vorher haben sie sich super verstanden?

• Ich hab ihn gestern mal hochgenommen, hat sich gar nicht gewehrt, nur gefiept. und ich bilde mir ein, er ist nur noch Haut und Knochen. Hab ihn abgetastet, Fell und Ohren und Augen sind in Ordnung, keine kahlen Stellen oder sowas ähnliches. Ist nur sehr leicht und dünn. Hat auch gefiept beim Abtasten, aber ich vermute aus Angst und nicht aus Schmerz. Sobald sie in der Nähe ist, rennt er weg und fiept. Ich vermute, er hat Angst vor ihr. Hab die beiden getrennt und ihm einen Napf vor die Nase gestellt. er hat 2mal vom Apfel abgebissen und 1 halbes Salatblatt gefressen. aber er bewegte sich wie in Zeitlupe. wegrennen ist auch nicht mehr.
    Trixie ist dagegen dicker, aber da ich keine Küchenwaage habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen was sie zu und er abgenommen hat.
    sie bekommt jetzt erstmal nur Heu und Wasser, und mit ihm werd ich heut mal zum Tierarzt gehen. Ich hab das schon von Anfang an beobachtet, dass sie ihm das Futter wegfrisst, aber da hieß es noch, das sind Rangstreitigkeiten und das würde sich regeln. Ich weiß nicht warum sie nur frisst und er gar nicht. So langsam bin ich am Zweifeln, ob das so eine gute Idee war, die beiden zusammenzusetzen.
    Die frühere Besitzerin von Trixie meinte, sie verträgt sich absolut nicht mit anderen Meeris. Dabei lief es am Anfang gut. Mal sehen. Bin ganz schön in Sorge. Ich hatte früher auch schon Meeris, aber nie solche Probleme. Von denen war nie eins krank. aber die waren auch von Anfang an zusammen und nie einzeln.

Drück mir mal die Daumen, dass er wieder okay wird. Wenn er jetzt verhungert, bin ich schuld. heut morgen hat er auch wieder kaum was gefressen.

• Tierarzt ist immer gut!Mein Meeri hatte Probleme mit den Zähnen und hat deswegen abgenommen. um denn wieder auf Gewicht zu kommen nimmst du dir am besten eine Spritze ohne Nadel, kaufst Babybrei machst es angenehm warm, und fütterst dein Meeri ganz langsam mit der Spritze. Einfach solange drücken bis etwas Babybrei an der Spitze der Spritze hängt damit das Schwein es allein "ablecken" kann, bitte nicht mit gewalt dem Schwein den Brei in den Mund Spritzen, dabei kann das schwein auch mal sterben. Also vorsicht, und wenn es kein Hunger mehr hat wirst du es Merken. Wenn du das ca 5 Mal am Tag machst, hast du dein Schwein nach ca 2-3 Wochen wieder auf Normalgewicht. Die Schweine zu trennen war denk ich auch eine Gute Idee. Biete dem Schwein einfach ganz viel Heu und etwas Frischfutter, vllt frisst es ja dann auch allein.
    Achte aber bitte drauf, das das Schwein etwas Heu frisst, sonst kann es auch zu Zahnproblemen kommen. Viel Glück für dein Schwein.

MFG

sarotti

• Oh, es war höchste Zeit für den Tierarzt. Bin froh, dass ich gegangen bin. Sobald Nepumuk in der Box saß, hat er angefangen zu fressen!
    Haben ihn da gewogen und er wiegt 600g, von ehemals 750g im Mai!!!!
    Er hat sich selbst die Fäden nach seiner Kastration gezogen und da sind wohl Bakterien in die Wunde gekommen, jedenfalls hatte er an der Stelle einen eitrigen Abszess, den die Ärztin aufgemacht hat. Ich erspare euch die ekligen Einzelheiten. Aber ich war ganz tapfer. Er sowieso. Hab mir nicht die Ohren zugehalten oder weggedreht.
    Sie hat ihm noch ein Antibiotikum reingestopft und ihm so ein Ergänzungsfutter angeboten, irgendwas gesundes. Und er hat es gleich gefressen.
    Jetzt müssen sie getrennt leben, er soll auf Handtüchern sitzen, damit nichts piekt. Die Ärztin meinte, man kann den Tierchen keine Halskrause ummachen, dann können sie nicht mehr fressen.
    Und sie meinte, da ist wohl die Vergesellschaftung etwas schief gegangen. Es kann auch sein, dass er Schmerzen hatte und deshalb keinen Hunger und sich nicht gegen sie durchgesetzt hat. Anfangs ging es ja. Ich warte einfach ab. Aber ich gebe ihn nicht wieder zurück ins Tierheim. Da hole ich lieber noch ein Schweinchen für ihn und Trixie bleibt allein. Sie hat ihn gestern gesucht. Die Trennung ist aber gut, denke ich. Denn Madam ist jetzt auf Diät. Sie wiegt sicher 1kg und das ist zuviel.
    Gott sei Dank hab ich es noch rechtzeitig bemerkt. Ne Woche länger und er wäre verhungert. Jetzt wo er allein sitzt, frisst er gut, wenn auch zögerlich und vorsichtig. Weil er befürchtet, sie kommt angerannt und reißt ihm das Fressen weg.

Puh, Glück gehabt!

• Hallo Susi,

Glück im Unglück würde ich sagen. Guten Besserung an den armen Kerl.

Ist Trixie denn wirklich zu dick? Bei mir wiegen ein paar Weibchen über 1000 g und sind nicht zu dick. Deshalb bitte nicht nur am Gewicht festmachen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Ich weiß nicht genau. Sie ist kleiner als er und das Bäuchlein ist schon ziemlich rund. Ich merke beim Hochheben, dass sie schon mehr wiegt. Allerdings weiß ich auch nicht hundertprozentig ob sie trächtig ist. Er war nach der Kastration ja nur eine Woche von ihr getrennt und hat es danach wohl doch geschafft auf sie drauf zu springen. Ich habe allerdings nichts lebendiges in ihrem Bauch gefühlt. Mal abwarten. Sie wiegt tatsächlich 1kg. Ich habe sie bekommen im November mit 800g wo sie den ganzen Tag allein im Bad stehen musste und morgens ne Kleinigkeit bekam. Bei mir ist sie ja aufgeblüht und hat 100g zugenommen, der Tierarzt meinte, sie ist gesund. Ich weiß nicht wieviel zu viel ist. ich finde sie nicht übermäßig dick, Meeris sind eben pummelig. wären sie nur Haut und Knochen wären sie ja nicht so niedlich. Allerdings hat sie die letzten Wochen für 2 gefressen.

Nepumuk ist nachwievor allein. Stehen aber nebeneinander. Waren gestern zur Kontrolle, ist alles gut zurückgegangen. Ist keine Beule mehr da. Er hat nur kaum was gefressen und ist auch sonst wahnsinnig scheu und er bewegt sich sehr langsam, ich vermute aus Vorsicht. Ich musste solche OP-Tücher über das Streu legen, damit nichts piekt. Ich vermute, das ist nicht grad angenehm kuschlig. Er hat auch eine kleine schmusedecke im Käfig, die nach Meeri riecht. Gestern hat er ein bisschen Heu und Salat gefressen. Der Tierarzt meint, ich soll mit ner Spritze Babybrei zufüttern. Ach der arme. Er vertraut mir ja so schon nicht mehr.
    Ich muss Freitag noch mal hin, wenn er wieder sehr wenig gefressen hat. ob er was trinkt, kann ich nicht einschätzen. Flasche und Napf sehen unberührt aus. Ich vermute, er fühlt sich einfach sch... Und wegen dem Untergewicht und der Ansteckungsgefahr darf ich ihn nicht zu Trixie setzen.
    Hast du einen Tipp für mich? Ich hab das Gefühl, grad nichts so richtig zu machen. Ich hatte noch nie kranke Meeris. Hab mich gestern den ganzen Abend neben den Käfig gesetzt und ein Buch gelesen. Zwischendurch hab ich immer mal wieder mit ihm gesprochen. Seit sie auf dem Balkon stehen, sehe ich sie seltener. Ist sicher auch nicht richtig, aber da ist es kühler als in der Wohnung. und ich muss nicht morgens um 4 aufstehen weil die Herrschaften lautstark ihren Hunger kundtun.

• Hallo Susi,

warum waren sie denn nur eine Woche getrennt?

Schön, dass es Nepomuk wieder besser geht.
    Wieviel wiegt er denn jetzt und wieso darf er wegen dem geringen Gewicht nicht zu Trixie? Womit könnte sie sich anstecken?
    Was bietest Du ihm zur Zeot an Frischfutter an?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. Also Nepumuk geht es nicht gut. Er frisst kaum was. Die Käfige stehen dicht beieinander. Habe ihm am Donnerstag abend Babybrei gefüttert, aber am Freitag nicht mehr. Er bekommt Wasser und Heu jeden Tag frisch, wie Trixie ja auch.
    Dazu gibt es Salat, Möhre, ein kleines Stück Gurke, Apfel und Fenchel. was andres hab ich zurzeit nicht da. Hatte ihm auch ein Stück Honigmelone angeboten (ca. 2cm x 1,5cm) aber da hat er nur meiner Meinung nach lustlos drauf rumgekaut.
    Trixie hat diese Menge in einer Stunde weggefuttert und bekommt erst nachmittags noch ne Kleinigkeit.
    Er knabbert alles mal an, aber aufgegessen wird nicht. Wenn er trinkt und Heu frisst, dann nur sehr wenig. Er sitzt auch den ganzen Tag in seiner Hütte. Manchmal wenn sie wie wahnsinnig quiekt weil sie eine Tüte gehört hat oder meinen Schlüssel, kommt er raus, stellt sich an die Gitter und quiekt mit. Er reißt dann den Kopf hoch und klappert mit den Zähnen.
    Ich hab ihm heute Trockenfutter gegeben. Da hat er sich drauf gestürzt, aber nach 5 minuten wieder aufgegeben. Was das Kotabsetzen angeht, kann ich nicht sagen. Die fressen den schwarzen ja, wegen des Eiweiß, richtig? Es ist wenig da, aber er frisst ja auch nicht viel.
    Ich weiß nicht so recht was ich noch machen soll.
    Der Tierarzt sagt, er braucht ruhe. Trixie ist jetzt wieder so zutraulich wie sie war, bevor er zu ihr kam. Er zieht sich total zurück und jetzt hab ich natürlich Bammel, sie wieder zusammen zu setzen. Vom Tierarzt kam die Aussage, wenn sie sich so dominant verhält und allein völlig munter ist, dann wäre es wohl das beste, sie allein zu lassen und zu versuchen ihm ein anderes vorzustellen.
    Ich hab ihn am 19.05.2008 aus dem Tierheim geholt. Da war er 2 Tage vorher kastriert worden, extra für mich. Am 28.05.08 waren wir zum Fäden ziehen. Bis dahin waren sie in einem eigenen Käfig und haben sich am tag mal für ne Stunde beschnuppert und das ging eigentlich gut.
    Tja, und dann waren sie ab dem Mittwoch in einem neuen Käfig, der weder nach ihr noch nach ihm gerochen hat. Am Anfang hat er auch gefressen und die beiden haben ihr neues Zuhause erkundet und sich eingelebt. und vor 2 Wochen fing es an, dass er sich immer mehr zurück gezogen hat.
    Ich weiß nicht was das ist. Ich hatte noch nie solche Probleme. Und jeden Morgen befürchte ich, dass er tot im Käfig liegt. Er geht auch nicht auf sie zu, hatte sie gestern im Auslauf. Sie, frech wie immer beschnuppert alles und jeden und quiekt fröhlich vor sich hin. Er, sitzt zusammengekauert in der Ecke oder im Haus und würde am liebsten in der Wand verschwinden.

Naja, drück mir mal die Daumen, dass es besser wird. ich mag eigentlich nicht schon wieder zum Tierarzt gehen. Zähne, Lunge, Fell, Ohren, Krallen, sind alle in Ordnung. Er ist einfach nur dünn.

*schnief*

• Hallo Susi,

Zitat von trixie07

Also Nepumuk geht es nicht gut. Er frisst kaum was. ... Habe ihm am Donnerstag abend Babybrei gefüttert, aber am Freitag nicht mehr.

Warum fütterst Du ihn nicht mehr? Das ist ganz wichtig, sonst wird er es vermutlich nicht überleben. Wenn Meerschweinchen einmal aufgehört haben zu fressen, dauert es oft sehr lange sehr lange, bis sie wieder anfangen. Und so lange musst Du auch jeden Fall zufüttern.
    Biete ihm frische Kräuter an, oder auch Sellerie, Paprika, verschiedenes Obst.

Zitat von trixie07

Der Tierarzt sagt, er braucht ruhe.

Und er braucht dringend Nahrung. Wenn er selber nicht frisst, muss er gepäppelt werden. Ab sofort bis er wieder frisst.

Zitat von trixie07

Ich hab ihn am 19.05.2008 aus dem Tierheim geholt. Da war er 2 Tage vorher kastriert worden, extra für mich. Am 28.05.08 waren wir zum Fäden ziehen.
    Tja, und dann waren sie ab dem Mittwoch in einem neuen Käfig, der weder nach ihr noch nach ihm gerochen hat.

Warum hast Du sie denn schpn so früh zusammen gesetzt?

Ich würde mal eine zweite Meinung einholen. Das wäre mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

also er frisst jetzt wieder und ich denke, dass es aufwärts mit ihm geht.

Die beiden werde ich jetzt nicht mehr zusammensetzen. Das hat mir der Tierarzt empfohlen und die Vorbesitzerin war der gleichen Ansicht. Sie kann eben nicht mit anderen zusammenleben. Ich werde versuchen, für Nepumuk einen anderen Partner zu finden, weil er gerne Gesellschaft hat.

Ich denke nicht, dass es daran lag, dass ich sie zu früh zueinander gesetzt hab. Die beidenm sind vom Charakter her so verschieden und Trixie ist schon ein Sonderfall. Es wird schon klappen, denke ich.

• Naja, Sonderfall klingt vielleicht komisch.
    Aber sie hatte vor mir 2 Besitzer. Der erste hat sie an eine Tierarzthelferin irgendwann 2007 abgegeben, weil sie sich angeblich nicht mit anderen verträgt. Diese hat sie zu ihrem Pärchen gesetzt und Trixie hat nur mit den Zähnen geklappert und sie gebissen. deshalb saß sie da allein im Käfig im Bad. (logisch, neue in der Gruppe)
    Dann kam sie im November zu uns, wir haben ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt und da ist sie aufgetaut, war ganz lieb und zutraulich.
    Vor Nepumuk hatte ich bereits 2 andere Meeris versucht. Ihre Reaktion: Futterneid vom feinsten, beißattacken, wegschubsen usw. also all die Verhaltensweisen, die meiner meinung nach ein Meeri macht, wenn es sein Gegenüber nicht leiden mag bzw. sich bedroht fühlt.

Nepumuk steht jetzt bei mir im Schlafzimmer. Allein. Seit er nicht mehr neben ihr steht und sie nicht riecht und hört, hockt er nich mehr den ganzen Tag im Haus ... und FRISST.
    Am Mittwoch musste ich nochmal zum Tierarzt, weil er außer Montag nichts weiter gefressen hat. Die Fütterei war die reine Folter. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und gefiept. Ich hab ihn ja zwischendurch gefüttert, er hat ja auch ein paar mal am heu oder salat geknabbert. Also nicht dass du denkst ich hab nichts versucht. hab sogar spezialfutter zum auflösen bekommen und und und.

aber seit er allein im Zimmer steht, ist er wie ausgewechselt! Er trinkt sogar und ich hab ihn noch nie trinken sehen.
    Ich hab ehrlich gesagt Angst, die beiden wieder zusammen zu setzen. Er ist Gesellschaft gewöhnt und sucht auch Kontakt. Sie ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und kennt keine anderen Tiere. Sie hat ihn gebissen. gott sei dank ist er nicht doll verletzt, aber für ihn war sie die letzten 2 Wochen einfach nur Stress.
    Mag sein, dass ich es von Anfang an falsch gemacht habe. Jetzt werde ich sie aber nicht wieder zusammen setzen. Ich werde ihn aufpäppeln und dann nach einem anderen Bewohner für ihn suchen.
    So hart das auch klingt, aber ich glaube nach 4 Versuchen einfach nicht mehr, dass Trixie mit anderen klar kommt. Jetzt ist sie wieder total lieb und zutraulich. als beide zusammen im Käfig waren, hat sie auf micht gar nicht reagiert.
    Ich bin erstmal glücklich, dass er allein frisst und trinkt.